NFC wird nicht erkannt wenn display = aus

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 80

16.05.2013 18:03:41 via Website

servus,

entweder ich habe das prinzip nicht verstanden oder man kann irgendwo was tolles einstellen.
NFC tags werden bei mir nur erkannt, wenn das display an und der bildschirm entsperrt ist.
aber so ist der sinn von NFC total verfehlt. wenn ich immer erst das teil anmachen und den bildschirm
entsperren muss, damit NFC tags erkannt werden, wozu brauch ich dann NFC ? ;)
dann kann ich nach dem entsperren auch den button auf dem homescreen drücken.
hat da jemand von euch eine möglichkeit gefunden, dass NFC tags auch erkannt werden, wenn das display aus ist ???

danke
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

16.05.2013 18:14:05 via App

Soweit ich weiß, ist das nur mit root zu machen.

Ist aber auch ein Sicherheitsrisiko, denn wenn das so gehen würde, wie du es beschreibst, dann könnte jeder mit einem Tag dein Device in der Hosentasche ansteuern, ohne das du es merkst...

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

  • Forum-Beiträge: 80

16.05.2013 18:22:55 via Website

welches risiko soll da bestehen, dann müsste doch jemand erstmal tags haben, die ganz speziell kodiert sind und wie soll das jemand tun, während ich das handy in der hose habe, also der sicherheitsaspekt ist käse, sorry.
das ganze prinzip "handy dran halten" ist für´n a..... wenn ich vorher erst 5 sachen machen muss, also wer sich so einen mist ausgedacht hat, unglaublich. wozu soll ich das handy irgendwo dranhalten, wenn es eh schon entsperrt ist und ich den desktop vor mir habe, dann kann ich auch gleich auf den button drücken, wozu dann das handy noch irgendwo dranhalten. sowas sinnloses ;(
wenn ich mich ins auto setze und das handy in die haltung tue, soll ich dann jedes mal vorher das display anmachen und entsperren ?
ein ganz schlechter witz....

naja, soweit ich jetzt googeln konnte wird es wohl nur eine frage der zeit sein bis ein MOD kommt, damit der eigentliche nutzen auch auf einem S4 zu tragen kommt.
  • Forum-Beiträge: 1.747

16.05.2013 20:48:14 via App

Hi Michael,

ich stimme dir im Prinzip zu. Der Sicherheitsgedanke kann zur Paranoia werden. Aber trotzdem nur mal als schnelles Beispiel. Ich programmiere einen Tag so, dass bei der Erkennung direkt eine gebührenpflichtige Nummer angerufen wird. Ich bin sicher ich käme damit recht unauffällig an eine ganze Menge Geld wenn ich das im ÖPNV, im Büro, der Hochschule oder Kino dabei hätte. Man ist schnell mal (unauffällig) 5cm ans Handy rangekommen. Also ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Ich kann das ganze aber auch anders herum formulieren. Nutzt Du keinerlei Sperrfunktion für Dein Handy? Den die kannst Du dir definitiv sparen wenn NFC immer aktiv ist.

Bernhard

PS: Ich würde mir wünschen, dass NFC zwar immer aktiv ist, aber im passiven Modus nur für bestimmte Tags. Also genau wie in deinem Beispiel. Ich steige ins Auto, steckt das Handy in die Halterung mit NFC und es wird entsperrt, mit BT verbunden, Navigation und mp3 Playern startet. Es ist in der tat saublöd vorher einschalten und entsperen zu müssen

— geändert am 16.05.2013 20:52:41

Beteiligt euch doch auch an unserer Motto-Bild Aktion.

Hier zu den Diskussionen um und über die Bilder:
https://www.androidpit.de/forum/732599/der-motto-bilder-diskussionsthread

Und hier zu den Bildern:
https://www.androidpit.de/forum/732710/der-motto-bilder-thread

  • Forum-Beiträge: 80

16.05.2013 22:27:26 via Website

servus,

das ist mein erstes handy mit nfc, vielleicht waren meine erwartungen einfach zu gross ;)
nachdem ich jetzt festgestellt hatte, dass der nfc-tag direkt am handy sein muss und nicht 3 cm entfernt, sondern wirklich: der tag muss das handy berühren beim galaxy s4 passiert da sonst nichts!

ist das thema sicherheit für mich schwachsinn. ich hatte heute erst eine kleine diskussion zum thema display-sperre.
wer sein handy nicht blöd rumliegen lässt, brauch diesen mist nicht und wer es tut, ist selber schuld, darüber kann man sich sicherlich stundenlang streiten und das soll auch nicht das thema hier sein.

ich finde es nur schade das samsung hier einem nicht die wahl lässt, beim sperrbildschirm schon, bei sowas tollem, was wirklich super nützlich ist, NICHT. das ist auch nicht logisch.

und unabhängig davon, vielleicht hab ich noch zu wenig ahnung von nfc, muss ein nfc tag doch nach meinem verständnis erst einmal für etwas programmiert werden, wenn du weisst welche APP ich auf dem handy habe und du zufällig noch "kompatible" nfc-tags für das besagte handy hast (nicht alle sind es), ja dann vielleicht... aber hey.... da nehmen sich die meisten zu wichtig, als wenn die ganze welt scharf auf die daten wäre.
viele lassen ihr BT an, darüber sprechen die dann nicht, aber egal, das ist ja immer das gleiche ;)

ich hoffe einfach nur, dass es bald ein mod geben wird, damit ich das NFC auch wirklich "sinnvoll" nutzen kann. so wie es aktuell ist, kann ich die tags in die tonne schmeissen....
  • Forum-Beiträge: 2

21.05.2013 11:51:15 via Website

Bezüglich Risiko: Mit NFC können nicht nur Tags gelesen werden (das ist tatsächlich eher unproblematisch) sondern es können auch Karten emuliert werden, z.B. eine Kreditkarte. Man kann dann das Handy an ein Bezahlterminal halten und dieses greift dann via NFC auf die Kreditkarte zu, analog zu einer kontaktlosen Kreditkarte (z.B. PayPass von MC). Wenn nun NFC immer aktiv ist, dann könnte jemand mit einem Leser/Handy die Kreditkartendaten auslesen wenn NFC auch bei ausgeschaltetem Bildschirm aktiv ist. Hier sehe ich einen Vorteil von NFC im Handy gegenüber einer kontaktlosen Kreditkarte, eben dass man den Zugriff abstellen kann.

Liebe Grüsse
Dominik
  • Forum-Beiträge: 9

30.06.2013 09:25:35 via Website

Und hat sich inzwischen etwas getan ? Habe genau das gleiche Problem und möchte nicht immer erst entsperren müssen.
  • Forum-Beiträge: 80

25.10.2013 00:13:36 via Website

für mich ist NFC gestorben... einfach sinnloser mist...
ich würde auf geistige unzurechnungsfähigkeit tippen, wenn sich jemand NFC-Tags kauft (mit dem wissen, dass er sein handy vorher entsperren muss) statt auf ein icon zu klicken ;-)

ich empfehle:

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.dinglisch.android.taskerm&hl=de
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.dinglisch.android.appfactory&hl=de
  • Forum-Beiträge: 3.584

25.10.2013 01:06:31 via Website

Hallo Michael!
Nunmal bitte nicht so harsch. Das Sicherheitsrisiko ist keinesfalls auf Paranoia begründet, auch wenn du das pauschal nicht so siehst. Die Entwickler haben sich schon etwas dabei gedacht. Kein Grund jemanden als "geistig unzurechnungsfähig" zu titulieren.

Um dein Problem zu lösen, gibt es z.B. die Möglichkeit den Xposed-Framework zu nutzen. Durch diesen kann ein Modul aktiviert werden, welches die Displaysprerre bzw die Abfrage umgeht.

Gruß,
Marcus
  • Forum-Beiträge: 80

25.10.2013 01:18:32 via Website

wenn ich milch will, kaufe ich keine kuh... und NFC ist ohne patches, extras und tollen frameworks (mit denen ich mein android wieder instabil mache - alles schon hinter mir) sinnlos... meine erkenntnis... und ja, dank der mir von der NSA gegebenen meinungsfreiheit halte ich leute für geistig beschränkt, die ihr handy irgendwo dranhalten, obwohl sie ihren finger einmal auf das glas drücken könnten... was sie "beim entsperren" ja eh schon tun....
  • Forum-Beiträge: 3.584

25.10.2013 01:27:32 via Website

Gut, dann muss ich wohl deutlicher werden: Bitte unterlasse es in Zukunft, hier User (wenn auch indirekt) zu diffamieren. Wenn du für dich entschieden hast, NFC nicht nutzen zu wollen weil es dir nicht nutzt, sei dir dies gegönnt. Aber wir wollen hier alle nett und freundlich miteinander umgehen und uns nicht beleidigen. Also btt: Es gibt die Möglichkeit NFC zu nutzen so wie du es dir vorstellst, auch wenn dir das nicht genehm ist.

Gruß,
Marcus
  • Forum-Beiträge: 80

25.10.2013 01:34:28 via Website

wahnsinn.. zensur soweit das auge reicht... aber gut, es gibt genug andere foren wo man seine meinung frei äussern darf ohne dass einem blümchen aus dem a**** wachsen müssen...

gute nacht
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

25.10.2013 04:23:25 via App

Dir wird es mit dieser Art in anderen Foren nicht besser gehen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 1

06.02.2015 15:26:10 via Website

Hallo markus,
Du schreibst dass es möglich ist dass ein NFC-TAG auch bei aus geschalten Handi erkannt wird. ( wie WLAN oder Bluetooth )
Kannst Du mir schreiben wie das geht. Ich möchte via NFC beim einsteigen in mein Auto BT ein- und WLAN ausschalten und
im Haus das ganze wieder umgekehrt. Wenn ich dazu das Handi erst einschalten und dann noch entsperren muss macht das
Ganze keinen Sinn.
Herzlichen Dank im Voraus R.Voss

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

06.02.2015 15:47:04 via App

Hallo Reinhard!

Soweit ich das weiß, funktioniert das nur mit Root Rechten.

Ich hatte das unter Android 4.x am Laufen, mit einem Xposed Modul, aber Xposed funktioniert unter Android 5.x nicht mehr.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

  • Forum-Beiträge: 115

06.02.2015 18:01:58 via App

  1. Uralter Thread
  2. Die Frage wurde ja schon beantwortet :)
  3. Das was ich grad gelesen hab vom TE... autsch. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten NFC zu nutzen und der Sicherheitsaspekt ist schon wichtig... naja jetzt ist's eh schon zu spät 😂

— geändert am 06.02.2015 18:02:15