HTC One X - HOX Bildschirm flackert seltsam

  • Antworten:32
Maxime
  • Forum-Beiträge: 454

10.05.2013, 21:05:14 via App

Hi,

das One X meiner Schwester hat ein sehr seltsames Problem. Ohne äussere Einwirkungen hat das Handy eines Tages von heute auf morgen angefangen zu "flackern". Das heisst konkret, dass das Display (eher dessen Inhalt) von Schlieren und Streifen überdeckt wird, die auch flackern. So als wenn man bei nem alten Monitor das VGA Kabel nicht korrekt eingesteckt hat oder wie Bildstörungen im Fernsehen. So werden manchmal ganze Bildschirmteile (z.b. App Reihe auf dem Homescreen) kurzzeitig verschoben und flackern auch).Sehr schwer zu beschreiben.
Keine Ahnung ob es ein Software- oder Hardwareproblem (Display?) ist.

Kann mir jemand, sagen, wie ich meiner Schwester helfen kann? Oder hat einer ein ähnliches Problem?

mfg,
Maxime

— geändert am 04.04.2019, 23:16:51 durch Moderator

Hi,

Antworten
Steve1967
  • Forum-Beiträge: 41

11.05.2013, 07:05:48 via Website

Hallo,

könnte es sein das der Entwicklermodus aktiviert ist. Findest Du unter den Einstellungen.
(Sorry aber gerade bei Bildschirm flackern prüfe ich das als erstes)

Gruß.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 346

11.05.2013, 08:16:38 via App

deaktiviere mal die automatische Helligkeit

Antworten
Maxime
  • Forum-Beiträge: 454

11.05.2013, 10:58:16 via App

Steve1967
Hallo,

könnte es sein das der Entwicklermodus aktiviert ist. Findest Du unter den Einstellungen.
(Sorry aber gerade bei Bildschirm flackern prüfe ich das als erstes)

Gruß.
Danke für den Tipp, aber die Entwickleroptionen sind komplett deaktiviert.

mfg

Hi,

Antworten
Maxime
  • Forum-Beiträge: 454

11.05.2013, 10:58:42 via App

Peter F.
deaktiviere mal die automatische Helligkeit
Versuchs mal, danke :)

Hi,

Antworten
Maxime
  • Forum-Beiträge: 454

11.05.2013, 11:03:20 via App

Was ich noch ergänzen wollte: heute morgen hats schon beim Hochfahren geflackert, also da wo HTC One steht und Beats Audio. Bei der PIN Eingabe auch. Was seltsam ist: es passiert sehr unregelmässig: mal passiert es alle 10 Sekunden während ein paar Minuten, mal passiert während 30 Minuten gar nichts.

mfg

Hi,

Antworten
Maxime
  • Forum-Beiträge: 454

12.05.2013, 21:53:39 via App

@ Peter F.

Vielen vielen Dank für deinen Tipp, hat nun seit gestern Morgen nicht mehr geflackert!! :D
Meine Schwester ist überglücklich und ich konnte endlich beweisen, dass das Forum nicht nur Unsinn ist, wie gewisse Leute meiner Umgebung das behaupteten ;)

PS: Gibts Hoffnung auf ein Update, das die Probleme mit der automatischen Helligkeit beseitigt oder ist es ein Hardwaredefekt?
Hat(te) sonst noch wer das Problem?

mfg

Hi,

Antworten
Steve1967
  • Forum-Beiträge: 41

13.05.2013, 08:04:18 via Website

@ Peter

Das mit der automatischen Helligkeit deaktivieren bei Displayflackern kannte ich beim HOX noch nicht.

Haben das schon mehrere gehabt? Oder hast Du nähere Erkenntnisse dazu ?

@ Maxime Freut mich das es wieder funktioniert.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 346

13.05.2013, 11:59:57 via App

ich hatte daß selbe Problem bei meinem Tab .
Da liegt es aber zu 100% an den CM -Nightlys.
Ob es jetzt in diesem Fall am Sensor oder an der Software liegt kann ich so jetzt nicht sagen..... ich dachte, einen Versuch wäre es wert. :-)

Antworten
Maxime
  • Forum-Beiträge: 454

15.05.2013, 18:09:22 via App

Oh Mann. 3 Tage kein Flackern mehr und heute hats wieder geflackert, obwohl automatische Helligkeit aus ist...
Was mir aufgefallen ist: sie hat das Telefon bisher insgesamt 2x an den Computer angeschlossen (zwecks Datenübertragung). Das erste Mal war vor ein paar Tagen, bevor das Flackern das erste Mal auftrat. Dann kam der Tipp mit der automatischen Helligkeit von Peter und das Flackern war 3 Tage weg. Gestern Abend wollte sie das Handy nur kurz an den Computer anschliessen um Fotos zu übertragen. Und zack, heute Morgen flackerte es wieder trotz ausgeschalteter automatischer Helligkeit.
Ich bin echt am Ende mit meinem Latein O.O

Bitte helft mir und meiner Schwester:)

mfg

Hi,

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 346

15.05.2013, 20:00:33 via App

hmm , jetzt wird es interessant.....
gehe mal bitte in den "Einstellungen" auf Info -> Software-Information

welche Android-Version ?

"Mehr"

welche Build-Nummer ?

wie alt ist das HOX ? runter gefallen ? wie oft wird es aus geschaltet ?

Antworten
Maxime
  • Forum-Beiträge: 454

15.05.2013, 21:25:59 via App

Android Version ist die aktuellste 4.1.1.
Buildversion ist 3.20.401.1 CL156838 release-keys.
Ausgeschaltet wird es quasi jeden Tag 1-2 Mal (Schule und so). Runtergefallen ist es nur einmal vor 6-7 Monaten oder so aus Kniehöhe. Es ist vom Juni 2012.

Vielen Dank für deine Zeit.

mfg

Hi,

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.05.2013, 22:41:31 via App

Ich hatte ein "Flackern" bisher weder beim Stock-Rom noch bei keinem noch so schlechtem CM-Nightly. Auch nicht mit automatischer Helligkeit oder ohne.
Tippe eher auf ein Hardwareproblem. Würde das Phone einschicken und reparieren lassen wenn es zu arg stört.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Maxime
  • Forum-Beiträge: 454

15.05.2013, 23:03:40 via App

Also stören tuts auf jeden Fall. Das Flackern behindert während Sekunden die Bedienung des Phones und tritt leider recht häufig auf, +- bei jeder dritten Displayberührung und dauert dann ca. 2-3 Sekunden, bis es sich wieder gefangen hat. Kam aber auch schon vor dass 20 Minuten lang gar nichts war - und dann 5 Minuten am Stück unerträgliches Flackern.

Hast du vielleicht ne Ahnung ob und was es mit der USB Verbindung auf sich haben könnte?
Wäre schon irgendwie ein komischer Zufall, dass es gerade nach den beiden Verbindungen mit dem PC jeweils anfing zu flackern.

Wenn gar nix mehr geht werde ich das Teil mal komplett zurücksetzen, nur um Softwarefehler auszuschliessen. Sonst bezahlt man nachher noch teuer fürs Einschicken und die haben nur nen Reset gemacht.

mfg

Hi,

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 346

16.05.2013, 07:20:56 via App

deine / ihre Firmware ist auf dem aktuellen Stand........
Du hast recht, Versuch mal als letzte Option einen Reset.

viel Erfolg

ansonsten gibt es noch eine zweite Hoffnung für euch, denn es ist ein Bug bekannt, der mit dem nächsten Update behoben wird....... also mal fleißig nach Software-Update's Ausschau halten

— geändert am 16.05.2013, 10:45:05

Antworten
Maxime
  • Forum-Beiträge: 454

16.05.2013, 12:30:46 via App

Danke;)

mfg

Edit: Der Artikel ist von vor einem Jahr O.O

— geändert am 16.05.2013, 12:33:23

Hi,

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 346

16.05.2013, 18:53:09 via App

Jep, der Artikel ist schon etwas angegraut, aber ich würde an eurer stelle den Lösungsvorschlag noch mal testen, bevor du einen Faktory-reset durchführst.

Antworten
Maxime
  • Forum-Beiträge: 454

17.05.2013, 07:03:58 via App

Peter F.
Jep, der Artikel ist schon etwas angegraut, aber ich würde an eurer stelle den Lösungsvorschlag noch mal testen, bevor du einen Faktory-reset durchführst.
Welchen Lösungsvorschlag? O.O

Hi,

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.05.2013, 09:44:29 via App

Maxime
Welchen Lösungsvorschlag? O.O

Vergiss es. Das aus dem Artikel ist Steinzeit. Das ist auf deinem HOX längst drauf....

— geändert am 17.05.2013, 09:44:49

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 346

17.05.2013, 10:19:08 via App

die Bildschirmhelligkeit auf 100% und die automatische Bildschirmabschaltung deaktivieren.
Wenn daß alles nichts hilft, hast du vermutlich einen Platinenschaden, wo selbst der Austausch des Displays nichts bringt.(lt. Aussage eines Elektronikers)

Antworten
Maxime
  • Forum-Beiträge: 454

17.05.2013, 17:47:46 via App

Versuchs mal;)
Hast du ne Ahnung warum man das Display Time Out ausschalten sollte?
mfg

— geändert am 17.05.2013, 17:48:40

Hi,

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 346

17.05.2013, 19:01:52 via App

lt. Artikel : "Freunde von den BestBoyZ haben in Erfahrung bringen können, dass die Spannung des Displays in einem Prozess sukzessive angepasst wird, der je nach Nutzungsverhalten bis zu 14 Tage dauern kann. Wer nicht so lange warten möchte, stellt die Display-Helligkeit manuell auf 100% und deaktiviert das Display-Timeout, dann dauert’s nur einige Stunden."

wenn daß nicht funktioniert....... ab zur Reparatur

Antworten
Maxime
  • Forum-Beiträge: 454

17.05.2013, 22:29:58 via App

Wir werden es mal eine Zeit lang beobachten. Falls nicht hilft, Reset. Falls das nicht hilft, muss es wohl ein Hardware Problem sein, also gehts dann in die Reparatur. Meinst du es würde auf Garantie repariert werden?

mfg

Hi,

Antworten
Maxime
  • Forum-Beiträge: 454

20.05.2013, 11:45:07 via App

O Mann. Jetzt ist ein weiteres, grosses Problem dazugekommen. Das Telefon bleibt manchmal einfach schwarz, wenn man es mit der Standby Taste aus dem Standby aufwecken will. Beispiel: meine Schwester bekommt eine SMS, die LED blinkt, aber der Bildschirm lässt sich nicht einschalten. Nur die 3 Sensortasten unten gehen an und nach ein paar Sekunden wieder aus.
Was ihr aber aufgefallen ist: wenn das Telefon an der Steckdose hängt, gibts fast keine Probleme; weder Flackern, und das Display bleibt meistens auch nicht schwarz.

Ich glaub jetzt ist aber wirklich die Zeit für einen Reset gekommen. Welche Möglichkeiten gibts da? Also über die Einstellungen kann man es ja machen, gibts auch einen Code (wie bei Samsung) oder eventuell ne andere (bessere?) Methode?

Danke für die Hilfe.

mfg

— geändert am 20.05.2013, 11:57:31

Hi,

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

20.05.2013, 11:56:07 via App

Ist die Möglichkeit über die Einstellungen nicht gut genug? Läuft alles auf das selbe hinaus...

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist zwar einen Versuch wert aber bei den geschilderten Problemen würde ich mal vermuten das das nix hilft, zumal es schon mal runtergefallen ist...

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Maxime
  • Forum-Beiträge: 454

20.05.2013, 11:59:00 via App

Ist es denn normal, dass es 6 Monate nach dem Sturz plötzlich von einem Tag auf den anderen anfängt zu spinnen? Ausserdem war es nur aus etwa 40 cm Höhe...

mfg

Hi,

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

20.05.2013, 12:08:28 via App

Bei mir wars so: mein One X ist nass geworden, dann hab ichs 2 Tage lang in Reis eingelegt und dann lief es weiterhin einwandfrei.. Ca. 2 Monate später fing es an rumzuzicken.. Ebenfalls Bildschirm schwarz, sensortasten leuchten, LED hat auch geleuchtet. Einmal hab ichs dann noch anbekommen und die wichtigsten Daten gesichert. Dann wars hinüber :/ ich habs dann eingeschickt zu HTC und die haben dann den Wasserschaden festgestellt.. Ende des Liedes : ich habs dann für 50€ an einen Bastler verkauft (und mir selber ein neues).

Also wenn ihr das Handy nochmal anbekommt, unbedingt alles sichern was geht!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

20.05.2013, 12:13:31 via App

Vielleicht ist der Sturz ja auch nicht die Ursache. Selbst Elektronik gibt gelegentlich mal den Geist auf. Meist sogar schlagartig, ohne vorher zu klappern und zu quietschen wie beim Auto :smug:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Maxime
  • Forum-Beiträge: 454

20.05.2013, 12:59:59 via App

Ok...also gesichert ist alles. Mal sehen. Also nass geworden ist es ganz sicher niemals. Das Problem wird eher sein, HTC zu überzeugen dass es kein Eigenverschulden ist...auch wenn die Wasserindikatoren nicht verfärbt sind. Dann kommen die so nach dem Motto : Ja, also so ein Schaden kommt nicht ohne Sturz oder sonstige Einwirkungen, geht also nicht auf Garantie. Dad macht dann 400€ bitte.
Meine Svhwester wäre sicher begeistert.

mfg

Hi,

Antworten
Andre411
  • Forum-Beiträge: 1

23.05.2013, 15:54:44 via Website

Hi,

Ich habe die gleichen Probleme und wollte fragen ob sich etwas bei rausgestellt hat.

mfg

Antworten
Maxime
  • Forum-Beiträge: 454

23.05.2013, 18:38:56 via App

Nicht wirklich. Meine Schwester wollte keinen Reset machen und sie lebt nun mit dem Flackern. Allerdings scheint das Display nun nicht mehr so oft einfach schwarz zu bleiben...daher schaut sie erstmal wie es weiter geht.

mfg

— geändert am 23.05.2013, 18:39:19

Hi,

Antworten
Pepe Sanchez
  • Forum-Beiträge: 1

16.01.2014, 21:29:04 via Website

Für alle die dasselbe Problem haben hier noch ein paar Erkenntnisse:

An den HTC One Serien sind 3 Anschlüsse die an das Mainboard führen der kleinste ist in der Länge sehr knapp berechnet sodass er sich nach einem Sturz oder ähnlichem lösen kann.

Wenn keine Garantie mehr besteht, mal für 20 Euro aufmachen und das Kabel checken lassen ob es evtl. lose ist

Habe dasselbe Problem wenn ich das besagte Kabel abmache...

— geändert am 16.01.2014, 21:32:23

Antworten