Sound / Audio Aufnahme verändern mit hilfe der Short Array

  • Antworten:1
DennisG
  • Forum-Beiträge: 35

06.05.2013, 16:12:32 via Website

Heyho!
Also ich beschreibe mal kurz mein Projekt:
Ich versuche eine Aufnahme in allen möglichen richtungen zu verändern und sie direkt wieder abzuspielen.
- Das Aufnehmen und Abspielen klappt ohne Probleme.
- Verändern der kurzen aufnahme auch, doch mir stellt sich die Frage wie genau muss ich sie verändern, dass es sich wieder angenehm anhört.

Also ich bin leider kein Experte was den Audio kram angeht, darum entschuldigt wenn ich hier keine Fachwörter benutze sondern einfach nur Beschreibe wie es sich :/
Ich bekomme jedes mal eine Short Array die kann ich dann zu ein Bild (Equilizer?) darstellen.
Die Short Array kann ich beliebig verändern und es spielt dies dann verändert ab.

Hier ist nun viel Mathematik gefragt, in den Short welcher von 0 - ca.8000 reicht, sollen sich die Stimmen weiterhin Menschlich anhören und nicht (sobald ich die hälfte der Werte des Shorts x 2 nehme) sich wie ein Roboter anhören.

Ich hab die Shorts nun in 10 gleich große Päckchen geteilt und diese verändere ich nun jeweils unterschiedlich, denoch hört es sich unmenschlich an.
Gibt es da irgendwelche rechnungen wie man die Höhen bzw. Tiefen oder andere veränderungen vornimmt wo sich die Stimme dann doch noch Menschlich anhört?

Ich hab mir schon viel zu diesem Thema durchgelesen, doch wie genau man die einzelnen Shorts verändern muss, weiss ich immer noch nicht :(

Vielen Dank

— geändert am 06.05.2013, 16:13:08

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

06.05.2013, 17:00:03 via Website

Was du sucht ist erstmal eine Fourier Transformation. Ich empfele mal das Buch "Digital Audio with Java" wo einige Grundlagen vermittelt werden. Auc wenn unter Android nicht direkt die Java Sound API zu Verfügung steht sind hier wertvolle Grundlagen erklärt.

Später würde Ich versuchen das ganze per Renderscript oder anderen Android APIs zu beschleunigen da das sehr CPU lastig wird!

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten