Samsung Galaxy S4 — s4 ruckelt

• Antworten:462
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

05.06.2013 12:26:51 via App

Im Vergleich zum HTC One ist das S4 wirklich sehr ruckelig :'( das kann echt nur an der schlammigen Programmierung liegen... Mal sehen wie es mit der Google Edition läuft... Aber das geht echt gar nicht :O
  • Forum-Beiträge: 249

05.06.2013 12:28:08 via App

Hans K.

ne, ich denke bei T kommt jetzt erst das Update, das bei den freien gleich zu Anfang kam (MDM). Mein erstes S4 war nämlich ein T, da gab's kein Update.

Scheinbar doch UAME2, hier mal Jörg's Beiträge aus dem von mir verlinkten Thread

Jörg S.
So, ich hab das Update jetzt auch gemacht. ...

... Beim Build steht nichts von 'MDM' sondern jetzt JDQ39.I9505XXUAME2

Jörg S.
Telekom Vertrag

Android 4.2.2
Build JDQ39.I9505XXUAMDC

— geändert am 05.06.2013 12:36:19

• Forum-Beiträge: 21

05.06.2013 12:36:45 via Website

Die Frage ist nur, ob es gebrandete oder ungebrandete Geräte sind. Lt. T-Mobile sind die ersten Geräte ohne Branding ausgeliefert worden.
  • Forum-Beiträge: 249

05.06.2013 12:41:51 via App

Hans K.
Die Frage ist nur, ob es gebrandete oder ungebrandete Geräte sind. Lt. T-Mobile sind die ersten Geräte ohne Branding ausgeliefert worden.

Das wäre ja für Besitzer eines freien Gerätes ein Lichtblick, dass nicht nur gebrandete S4 das Update bekommen.

Ich habe leider kein Vergleich bezüglich Rucklern , da das Update UAME2 gleich nach dem gestrigen Auspacken angeboten und installiert wurde.

— geändert am 05.06.2013 12:42:25

• Forum-Beiträge: 669

05.06.2013 12:47:47 via App

Hi, das ist alles Käse ich habe ein freies deutsches mit MDM und ein freies Niederlande mit ME2 und beide laufen gleich „gut“ paar kleine Rückkehr aber sonst :-)
Übrigens das freie deutsche möchte ich verkaufen :-) vielleicht

— geändert am 05.06.2013 12:48:09

• Forum-Beiträge: 23

05.06.2013 13:20:16 via Website

also für die Telekom Modelle (DTM) gibts das Update, für die freien DBT noch nicht, Kundenservice konnte mir auch nicht sagen wann es das ME2 für das DBT gibt (wobei ich sowieso nicht all zuviel Informationen vom Samsung Chat erwartet habe)

hier die aktuelle Liste der Firmwares:
http://samsung-updates.com/device/?id=GT-I9505
  • Forum-Beiträge: 42

06.06.2013 04:33:24 via Website

Das wäre cool wenn hier mal jemand seine Erfahrung mit der neuen Firmware posten würde !

Habe auch T-Mobile und soeben ein Update angezeigt bekommen UAME2

Habe hier und auch in anderen Foren gesucht ob irgendjemand bezüglich der Lags und Ruckler verbesserungen sehen kann.

Ein paar wenige sagen das es wohl doch flüssiger laufen soll als vorher.

Aber ich warte mal noch auf Euch hier.

06.06.2013 08:01:12 via Website

ui ab heute morgen ist auch ein neues Update für die DBT Modelle auf http://samsung-updates.com/device/?id=GT-I9505 gelistet
Version: I9505XXUBMEA
Builtdate: 29.05.2013
Changelist: 768421

Builtdate ist das aktuellste von ALLEN Modellen weltweit ebenso ist die Changelistnummer die höchste von allen ;-)
das lässt hoffen ;-)

haben sich eure Umtauschaktionen evtl schon gelohnt ? ;-)
Wenn ich auf Aktualisieren gehe bekomme ich die Meldung das "blablabla Die maximale Anzahl der Rollout-Updates wurde überschritten. Versuchen Sie es später blablabla"

ich häng meins jetzt ans Kies und versuchs da ;-)

UPDATE: mit Kies wird das Update gestartet.... 8GB freier Platz auf der Festplatte wird benötigt... bin mal gespannt was da alles geändert wird? Blinkfeed? lol ;-)

— geändert am 06.06.2013 08:07:42

• Forum-Beiträge: 7.737

06.06.2013 08:17:31 via Website

Fabian B.
... bin mal gespannt was da alles geändert wird? Blinkfeed? lol ;-)

Es wird ungefragt auf die Nexus-S4-Version umgestellt, da erkannt wurde, dass TouchWitz und die neuen "Features" doch nicht kompatibel zu der aktuellen Hardware sind :smug: B)

:V

— geändert am 06.06.2013 08:18:33

if all else fails, read the instructions.

06.06.2013 08:29:54 via Website

dann würde ich gleich noch mal eins bestellen ;-)

also runtergeladen wurden ca. 1,7-1,8GB, also schon ein unterschied zu dem ~40MB großen ME2... bzw mir fällt auch gerade auf das es von nicht nur eine kleine Version zu sein seint.
I9505XXUAMDM
I9505XXUBMEA

mein Update ist jetzt fertig, erstes mal Lockscreen wegwischen ging bissel flotter aber hat ja nichts zu heißen... ich teste jetzt mal ;-)

06.06.2013 10:31:19 via Website

dauert ganz schön lange, Update läuft schon über 1 Std., wir doch nicht schon Android 5 sein?

— geändert am 06.06.2013 10:31:49

06.06.2013 12:32:42 via Website

Update endlich fertig. In Punkto Ruckeln keine Veränderungen, stockt immer noch, gerade beim blättern in den Apps und Widgets.
Vielleicht muß man wieder einen Werksreset machen, habe ich aber gerade keine Lust zu, schon wieder alles neu zu machen.
Ansonsten:
Statuszeile ist nun halbtransparent
Smart Pause zusätzlich im Benachrichtigungsfeld
Apps können jetzt auf SD verschoben werden
Neue Einstellung bei Anzeige: "Lesbarkeit verbessern"
Ein paar Apps bzw. Widgets verändert......

.... vielleicht findet Ihr noch was.

Gruß

— geändert am 06.06.2013 12:35:31

• Forum-Beiträge: 528

06.06.2013 13:18:51 via App

Lesbarkeit verbessern? Ich merke da keinen unterschied...

Samsung Galaxy Note4 (SM-N910F) + Samsung Galaxy TabS2 (SM-T815)
Wer Rechtschreibfehler entdeckt oder findet, darf sie behalten ...

06.06.2013 13:49:17 via Website

Taucher
Lesbarkeit verbessern? Ich merke da keinen unterschied...

...ich auch nicht

06.06.2013 16:31:20 via Website

also ich finde es nach einigem rumspielen sehr sehr viel flüssiger wie vorher.
100% flüssig sicherlich nicht (was ich auch keinem Smartphone zutraue) aber eine deutliche Verbesserung
  • Forum-Beiträge: 636

06.06.2013 21:20:37 via App

Bei mir läuft jetzt alles flüssiger als vorher wenn der Energiesparmodus aus ist ;) die Lesbarkeit die man jetzt in den Einstellungen verbessern kann sorgen für schärfere Details der Anzeige und natürlich auch der Buchstaben.. Bei mir hat sich beim betrachten sogar ein kleiner passiver 3D Effekt bemerkbar gemacht :D

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

• Forum-Beiträge: 42

07.06.2013 02:36:07 via Website

Habe das Update seid 9 Stunden in benutzung.

Fazit : :wacko:

Mein S4 war vorher ein Telekom gebrandetes. Jetzt ist es ein DBT !

Also, habe immernoch Mikroruckler, zwar nicht mehr ganz so starke wie vorher, aber sind deutlich spürbar. Sogar ab und zu den einen oder anderen üblen LAG mit dazwischen.
Wenn ich die Wellenanimation im Sperrbildschirm aktiviere ruckelt es 3-4 Sekunden nach dem entsperren sehr heftig, also immernoch wie vorher

Habe auch nach dem Flashen einen Fullwipe gemacht.

Also daran kann es nicht liegen.

Nun aber zu den drei grössten ärgernissen die mir aufgefallen sind.

Erstens : Das Display regelt die Helligkeit IMMERNOCH von alleine nach, und zwar noch heftiger als vorher !

War heute abend bei mir auf Arbeit im Büro DEUTLiCH merkbar.
Wenn ich das Handy richtung licht bewegte wurde es schrittweis heller, nicht viel, aber deutlich sichtbar.
Ins dunkle regelte es die helligkeit wieder etwas runter.
Und das obwohl die Automatische Helligkeitsregelung AUSGESCHALTET ist ! :angry:

War bei mir vorher auch schon so, aber jetzt nach dem Update halt noch krasser.

Zweitens : Bei der Installation mehrerer Apps sagte mir das S4 das KEIN SPEiCHERPLATZ mehr vorhanden sei !!! Was soll das denn ???

Kann den Next Launcher zum Beispiel garnicht installieren ! Eine ältere Version des Launchers funktioniert. Die neueste lässt sich aber nicht installieren. Immer wieder diese Speichersache. Das kann doch nicht sein !

Und drittens : Habe LTE, und da wo vorher LTE stand, also in der Statusleiste, steht nun nurnoch 4G ! Hat einer ne Ahnung warum das sein kann ?

Ist alles sehr sonderbar. Also bei mir hat das Update irgendwie keinen tollen Eindruck hinterlassen. :mad:

07.06.2013 14:05:36 via Website

Tom Tronic

Und drittens : Habe LTE, und da wo vorher LTE stand, also in der Statusleiste, steht nun nurnoch 4G ! Hat einer ne Ahnung warum das sein kann ?

Ist alles sehr sonderbar. Also bei mir hat das Update irgendwie keinen tollen Eindruck hinterlassen. :mad:

LTE wir beim gebrandeten Gerät angezeigt, in der DBT Version 4G. Diese Unterschied ist mir auch aufgefallen als ich vor ein paar Wochen von einem T-Mobile zu einem freien Gerät gewechselt bin. Habe LTE auch besser gefunden.
  • Forum-Beiträge: 92

07.06.2013 15:35:38 via Website

auch wenn das nicht hier in den Thread gehört:

die dunklere kleinere Schrift in den Menüs unter dem jeweiligen Menüpunkt verwischte vor dem Update, jetzt nach dem Update verwischt sie bei mir nicht mehr.

An der Performance habe ich bisher keine Veränderungen bemerkt.

— geändert am 07.06.2013 15:52:04

• Forum-Beiträge: 85

07.06.2013 19:02:07 via Website

Die Ruckler gehen weg wenn es Prozessoren mit 32 Kernen gibt. Quad-Core reicht wohl noch nicht um ein komplett ruckelfreies Gerät auf den Markt zu werfen ;)