Rechte der Outlook.com-App

  • Antworten:0
Thomas Meier
  • Forum-Beiträge: 1

24.04.2013, 16:56:27 via Website

Hallo Leute!

Nachdem die neue Version der Microsoft Outlook.com App ja durchaus brauchbar erscheint, würde ich diese gerne nutzen.

Bei der Installation habe ich mich allerdings wegen der vielen Rechte, die die App benötigt, ziemlich erschreckt:

cdn.imghack.se/images/a20d949123ba1ccfab82ba5853cb5e5e.jpg

Mir leuchtet zB insbesondere nicht ein, wieso die App

- mein Anrufprotokoll lesen
- in mein Anrufprotokoll schreiben
- Telefonstatus und -ID lesen
- Bekannte Konten erkennen
- vertrauliche Informationen lesen (was immer damit gemeint ist)

können soll bzw können will.

Nun wollte ich euch fragen, ob euch als Experten diese Rechte im Zusammenhang mit den Funktionen der App plausibel erscheinen, oder die ein oder andere Funktion dabei ist, welche einen "SpyWare-mäßigen" Eindruck macht. Die Frage bezieht sich natürlich nicht nur auf die explizit gelisteten Rechte, sondern auch auf die weiteren am Bild ersichtlichen.

Vielen Dank

lg

Antworten