Google Nexus 4 — Slowdowns nach längerer Benutzung

  • Antworten:7
dynAdZ
  • Forum-Beiträge: 4

24.04.2013, 13:44:06 via Website

Hi Leute, ich habe seit Samstag das Nexus 4 (mein erstes Android-Device seit 1.6) und bin soweit sehr zufrieden. Ich habe allerdings mit einem Problem zu kämpfen: Wenn ich das Handy längere Zeit benutzt habe, ca. einen halben oder einen Tag, muss ich nach der Entsperrung immer 1-2 Sekunden warten bis das Display auf Toucheingaben reagiert. Es wird dann irgendwann immer langsamer. Also normalerweise ist es ja so: Man gibt z.B. sein Entsperrmuster ein, landet auf dem Homescreen und kann sofort nach links oder nach rechts swipen. Das funktioniert bei mir genau so, aber nach einiger Zeit muss ich eben immer für eine kurze Zeit warten, bis ich entsprechend swipen kann.
Ich habe schon versucht herauszufinden, ob es an einem speziellen Task liegt, ich war aber nicht erfolgreich. Ich habe mir dann einen Task Killer gezogen und den einmal laufen lassen, danach war die Verzögerung sofort weg und die Performance wieder sehr gut. Danach hat WhatsApp nicht mehr funktioniert, aber war ja eh nur zu Testzwecken. Ein Neustart des Geräts hat den gleichen Effekt, keine Verzögerung nach dem Unlock. Das tritt immer nach einiger Zeit auf, es gibt keine offensichtlichen Apps die Akku/CPU oder RAM zu stark beanspruchen.
Hat jemand schon einmal ähnliches beobachtet und kann mir helfen?

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

24.04.2013, 14:53:03 via Website

Lass mich raten, du hast eine Menge Apps simultan laufen? Die von dir beschriebenen Symptome passen jedenfalls zu dem Fall, dass dein N4 den Launcher aufgrund anderer Apps schließt bzw. Teile davon aus dem RAM nimmt. Dann musst du erstmal etwas warten, bis diese wieder im RAM eingelagert werden.
Nur aus Interesse würde ich einfach mal den APEX-Launcher installieren und dort "keep in Memory" aktivieren. Dann mal damit testen. Falls dieses Problem nicht wieder auftaucht, hast du den Grund gefunden.

Antworten
dynAdZ
  • Forum-Beiträge: 4

24.04.2013, 15:08:15 via Website

Hi, danke für deine Antwort. Kann man das auch anders testen? Ich habe mir ja extra das Nexus 4 gekauft damit ich das originale Android hab, ich will so einen Launcher wirklich nur ungern installieren :(
So viele Apps habe ich eigentlich gar nicht laufen. Ich dachte Android verwaltet das mittlerweile selber gut? Sollte man dann doch einen Taskkiller verwenden?

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

24.04.2013, 16:10:56 via Website

Achim O.
Hi, danke für deine Antwort. Kann man das auch anders testen? Ich habe mir ja extra das Nexus 4 gekauft damit ich das originale Android hab, ich will so einen Launcher wirklich nur ungern installieren :(
So viele Apps habe ich eigentlich gar nicht laufen. Ich dachte Android verwaltet das mittlerweile selber gut? Sollte man dann doch einen Taskkiller verwenden?

Der Launcher wäre nur zu Testzwecken, weil du den einstellen kannst, dass er mit hoher Priorität im Speicher gehalten wird.

Android verwaltet den Speicher relativ gut, trotzdem kann sowas passieren. Chrome alleine kann leicht mehrere hundert MB RAM nutzen, wenn man ihn entsprechend verwendet. Dazu noch Das ein oder andere Video, vielleicht Maps ... dann kann sowas passieren.

Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung und muss nicht der Grund sein!

Antworten
Seb
  • Forum-Beiträge: 740

24.04.2013, 17:08:24 via App

Auch wenn du den apex installierst hast du immer noch vanilla android ist ja so gesehen nur ne app

Antworten
dynAdZ
  • Forum-Beiträge: 4

25.04.2013, 11:47:53 via Website

Ich habe mal nochmal ein bisschen rumgespielt und in den Entwickleroptionen das Limit für aktive Hintergrundprozesse auf 1 gesetzt. Danach war das Problem auch sofort weg. Aber ich denke das hat andere negative Effekte. Ich probier heute Abend mal den Apex aus.

Antworten
dynAdZ
  • Forum-Beiträge: 4

26.04.2013, 09:22:53 via Website

Ok ich habe jetzt endgültig herausgefunden an was das liegt. Es liegt wirklich an der Menge an Hintergrundanwendungen, die geöffnet sind. Wenn ich da mal aufräume, also mit Multitasking-Start und dann die Apps "wegswipen", dann ist wieder alles blitzschnell. Eigentlich hat mich auch weniger diese Verzögerung gestört als die Tatsache, dass ich nicht wusste woher die kommen. Jetzt wo ich es weiß kann ich auch damit leben ;) Danke!

Antworten
Marcel Schalk
  • Forum-Beiträge: 196

27.04.2013, 11:45:16 via Website

Bei mir kommt es eher selten vor und nur wenn ich direkt aus dem Standby heraus etwas machen will. Er hängt sich in der Regel schon bei der Entsperrung auf. Das geöffnete Schloss bleibt am Rand des Kreises stehen. Dann drücke ich den Powerknopf nochmal um das Handy wieder ins Standby zu bringen und anschließend kann ich es wieder aus dem Standby holen und es geht.

Antworten