Sensible Daten, wie vorgehen ?

  • Antworten:1
franz menhards-brück
  • Forum-Beiträge: 1

17.04.2013, 22:15:55 via Website

Hallo,

Ich habe ein Galaxy S Plus gekauft und sämtliche wichtige und persönliche Daten, Bankverbindungen, persönliche Videos, Fotos etc. draufgeladen. Nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass das Handy einen Pixelfehler hat, ich möchte es also zurückschicken.

Nun habe ich schon gelesen dass es verschiedene Reset-möglichkeiten gibt wie zB *2767*3855# oder die Tastenkombination mit Volume+, Power, und dem Home Button. Dabei soll ja alles gelöscht werden. Doch so wie ich das verstehe könnten die Daten ja mit Recovery Programmen von dritten wiederhergestellt werden. Gibt es eine wirklich zuverläßige, 100% sichere Lösung daten unwiderbringlich zu löschen und das Handy gleichzeitig in einem Zustand zu belassen, in dem ich es noch zurückschicken kann. Der Post mag leicht paranoid klingen, aber aufgrund sensibler Daten möchte ich sichergehen.

Danke schonmal!

Antworten
Brian Hartenfeld
  • Forum-Beiträge: 4

22.04.2013, 20:31:31 via Website

Hallo Franz,

dein Post klingt keineswegs paranoid. Er zeigt vielmehr, dass du dir die richtigen Gedanken über Datensicherheit machst.
Die einzige Möglichkeit, deine Daten unwiederbringlich von deinem Handy zu löschen, ist sowohl den internen Speicher, als auch alle externen Speicher deines Handys von der ersten bis zur letzten Speicherzelle mit zufällig generierten Werten (Daten) mehrfach (bis zu 30 mal) vollzuschreiben.

Dafür gibt es bestimmte Tools, die meist zusammen mit Sicherheitssoftware angeboten werden. Sie nennen sich z.B. "Wiper".
Für SD-Karten ist dies leicht machbar, einfach am PC mit einem SD-Kartenleser und Tools wie z.B. "CCleaner" (Wiper Funktion). Bei dem internen Speicher des Handys wird das schon schwieriger, denn jede Speicherzelle muss überschrieben werden.
Ich habe so etwas noch nicht gemacht, aber ich würde vor dem Reseten des Handys alle privaten Daten manuell löschen, um dann alle frei gewordenen Speicherzellen zu überschreiben. Dann reseten und dann noch einmal nur den freien internen Speicher überschreiben.

Antworten