Anfängerfrage-Auflösung

  • Antworten:4
Thomas Hunt
  • Forum-Beiträge: 1

16.04.2013, 11:46:21 via Website

Hi!

Ich mache gerade meine ersten Schritte mit Android. Komme eigentlich aus der Desktop/3D Entwicklung, habe mit Android bisher noch nicht wirklich gearbeitet. Ich habe ein Xoom-Tablet und halt eben verschiedene Emulatoren. Ein S4 wird demnächst mein Windows Phone ablösen :)

Ich nutze Eclipse und die ADTs.

Nun bastel ich gerade etwas. Habe ein Relative Layout, und oben eine ImageView. Die Image-View hat ein 720pixel breites Bild, das auch oben im Designer bei 4.7" 720/1280 schön sauber angezeigt wird. Schalte ich jetzt auf 10.1 wxga oder auf mein Tablet, ist das Bild (ein Header) viel schmäler. Eigentlich ja logisch, geht ja um diese DPs und ldpi usw. Aber mir ist das Konzept noch nicht ganz so klar. Jetzt habe ich einfach mal das Bild auf 1920 pixel Vergrößert und in drawable-ldpi abgespeichert. Zack, alles gut aufm 10.1 und am Tablet. Aber jetzt auf 4.7" nicht mehr. Die Breite stimmt, aber es ist viel zu hoch. Also im xhdpi die 720 pixel Variante abgelegt, jetzt gehts wieder in 4.7", aber nicht in 10.1".

Ich hab schon ein wenig gegoogled aber ich werde aus dem Google-Artikel zur Auflösung nicht so ganz schlau :(

Kann mir jemand helfen damit "der Groschen fällt"?

Danke!

Tom

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

18.04.2013, 13:35:50 via App

Es gibt in eclipse auch verschiedene Drawable ordner mit Verschiedenen Grössen für jedes Handy/ Tablet

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
LitteM
  • Forum-Beiträge: 141

18.04.2013, 21:46:21 via Website

Wenn es dir nur darum geht, dass dein Bild immer in der Breite auf maximal angezeigt wird (ohne die höhe zu verzerren, oder anderstherum), hätte ich vielleicht eine Möglichkeit.
Kann gut sein, dass es einfacher geht, aber meine Lösung war:

Habe mir das Bild 1:1 in eine Bitmap geladen. Danach länge und breite vom original in variablen gespeichert. Anschließend habe ich mir die Bildschirmbreite/höhe in zwei andere variablen abgelegt. Zum Vergrößern habe ich mir einen Faktor ausrechnen lassen, um den ich die Länge und Breite des originals vergrößern kann, ohne dass die neue länge oder breite die des Bildschirms überschreitet.

Vielleicht kannst du damit was anfangen :)

— geändert am 18.04.2013, 21:48:05

Antworten