HTC One X - Nach Akkuwechsel kein Sound mehr

  • Antworten:6
Maria E.
  • Forum-Beiträge: 45

15.04.2013, 21:12:44 via App

Liebe AndriodPit-Gemeinde,

Allem voran - ich bereue diese Tat zutiefst und würde sie am liebsten ungeschehen machen. :(
Ich habe auf eigene Faust den Akku meines HTC One X getauscht. Ich wollte eine längere Laufzeit und ein kühleres Smartphone, was ich auch bekommen habe.
Nur leider habe ich - trotz größter Vorsicht - irgendwas zerstört und ich habe keinen Sound mehr, der Lautsprecher bliebt stumm. Das Mikrofon tut noch, ich kann auch Memos aufnehmen und durch die Kopfhörer funktioniert alles.

Habt ihr vielleicht Tips für mich, was genau ich "da drin" kaputt gemacht haben könnte? Kann mir nämlich nicht erklären wie ich das angestellt habe... Ich meine, der Lautsprecher ist doch ein eher unempfindliches Teil?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.

Liebe Grüße
Maria

— geändert am 04.04.2019, 23:13:32 durch Moderator

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

16.04.2013, 09:40:38 via Website

Also aller erstes mal Respekt für dein Mut :D ich wollte mein Gehäuse mal wechseln hab mich aber bis jetzt noch nicht dran getraut^^

Zum Problem: Ich vermute das du iwelche Teile die für den Sound zuständig sind auf dem Hauptboard zerschoßen (entweder durch den neuen Akku und dessen Leistug oder beim Umbau) oder iwelche "Leitungen" unterbrochen. In jedemfall ist das glaube ich nix Kleines und du wirst um die Reparatur kommen. Die werden dir gleich ne neue Platine empfehlen. Kosten: ca 180€.

Mir fällt aufjedenfall nicht viel mehr ein also das.

Was hast du den da eingebaut? oder geändert?

LG
Marcel

— geändert am 16.04.2013, 11:10:57

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

16.04.2013, 10:37:06 via Website

Wenn ich das so lese glaube ich nicht, das du was kaputt gemacht hast. Dafür muss man schon Gewalt auf eine Stelle ausüben auch wenn alles so klein ist.

Ich würde das Gerät noch einmal öffnen und kontrollieren ob du den Lautsprecher auch richtig angeschlossen hast.

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

16.04.2013, 11:13:58 via Website

Thorsten
Wenn ich das so lese glaube ich nicht, das du was kaputt gemacht hast. Dafür muss man schon Gewalt auf eine Stelle ausüben auch wenn alles so klein ist.

Ich würde das Gerät noch einmal öffnen und kontrollieren ob du den Lautsprecher auch richtig angeschlossen hast.

naja Torsten das stimmt leider nicht so ganz! Das ist hoch empfindliche elektronik im inneren. Da hat man gleich mal ein ESD Schaden und dann geht nix mehr und man sieht es nicht. So ein mini treiberbaustein ist echt schnell hin wenn man den ohne nötigen schutz anpackt.

klar die einfachste lösung wenn irgend ne leitung ab ist. nur so leicht is es selten :D hoffen wir mal das beste^^

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

16.04.2013, 13:19:55 via Website

Also ich bastel schon seit über 10 Jahren an Computern und auch an Handys, tausche Display usw und da geht nicht einfach was kaputt nur weil ich es an geguckt habe. Die Teile halten schon was aus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 346

20.04.2013, 14:08:00 via Website

wahrscheinlich sitzen die Kontaktfedern deines Lautsprechers nicht mehr richtig
-> also nochmal zerlegen :bored: und mit Büroklammer oder Mini-Schraubendreher die zwei goldenen Bügelchen leicht anheben/ausrichten.





wo hast du den Akku denn her ? hab schon selbst danach ausschau gehalten aber noch nichts auf die schnelle gefunden.
Videos gibt es ja schon massig dazu
mfg
Peter

— geändert am 20.04.2013, 14:24:45

Antworten
Maria E.
  • Forum-Beiträge: 45

29.04.2013, 07:44:52 via App

Huhu,

tut mir leid, dass ich so verschwunden bin, Prüfungen an der Uni sind kein Zuckerschlecken ;)

Das ist der HTC One X+ Akku, ich habe ihn bei einem Verkäufer aus UK bei ebay gekauft. Den Link poste ich bei Interesse nachher mal. Übrigens hat der Akku meine Erwartungen wirklich erfüllt - das Handy ist kühler und hält länger durch.

Habe mir im XDA-Forum "Mut angelesen" und kam auf die Schnapsidee, dass ich es selbst hinbekommen könnte. Ein großer Fehler wie man sieht :(

Habe jetzt in der Region Einen gefunden, der sich damit auskennt, er meinte, es handle sich höchstwahrscheinlich um einen kaputten Lautsprecher. Wie ich es geschafft habe, kann er mir aber noch nicht sagen - ich gehe erst in zwei Wochen zu ihm. Wenn es wirklich nur der Lautsprecher ist, nimmt er nur 15 Euro dafür.
Selbst aufmachen will ich es lieber nicht mehr :D

Aber interessehalber: wo genau kann man denn sehen, ob der Lautsprecher angeschlossen ist? Bzw. wo befindet sich der Anschluss?

Danke an alle, die mit geantwortet haben!

Liebe Grüße
Maria

Antworten