Samsung Galaxy Note 10.1 Display Frage

  • Antworten:23
Kevin Förster
  • Forum-Beiträge: 52

09.04.2013, 17:33:22 via Website

Hey Folks :)

Ich habe vor mir die Tage ein Samsung Galaxy Note 10.1 Wifi only zu kaufen, jedoch macht mich die Auflösung des Displays und die Pixeldichte ein wenig stuzig.

Also, an alle die das Tablet besitzen, schreibt mir doch mal bitte eure Bewertung des Displays und vorallem ob man es drausen in Ruhe benutzen kann.

Danke schonmal im voraus :)

mit freundlichen Grüßen,
Kevin :)

Antworten
Daniel U'
  • Forum-Beiträge: 208

09.04.2013, 19:16:17 via Website

Hey Kevin,

Klar ist das display ein kleiner kritikpunkt am Note, habe mich damals auch entschieden müssen zwischen Note und Nexus 10 (das Nexus hat ca. Doppelt soviele ppi) Ich muss sagen im nachhinein bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Überlege dir einfach, für was du dein Tablet benutzen möchtest bzw benutzt.

Wenn es dir um ein reines spassgerät geht, wo du hochauflösende spiele spielen möchtest und hd filme gucken willst, ist sicherlich ein anderes tablet mit einem besseren display interessanter für dich.

Mir persönlich ging es im endeffekt mehr um die möglichkeit den wirklich coolen und brauchbaren stift zu haben (benutze ihn zu 80% wenn nicht sogar häufiger) und z.B. für notizen, handschriftliche kommentare in PDF's, sprich mehr zum "arbeiten". Dafür langt das display allemal. "Draussen" konnte ich bisher überhaupt keine probleme/nachteile feststellen.

Fazit: Ich finde das Display völlig ausreichend, nicht zu schlecht, vllt aber auch nicht ganz stand der technik! Versuche abzuwegen welche punkte dir wichtiger sind, starkes display, oder eher ein gerät mit dem genialen feature namens SPen ;-) (vllt ein wenig subjektiv...:grin:)

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, vllt schreibt ja noch jmd seine Erfahrungen und Eindrücke!

Lg

— geändert am 09.04.2013, 19:16:52

Antworten
Kevin Förster
  • Forum-Beiträge: 52

09.04.2013, 19:25:04 via App

Danke für deine Antwort :)

Und genau wegen dem spen und den 2 Fenster neben einander (oder auch mehr :D) ist dieses tablet mein Favorit, wobei ich den spen eig nur als cooles Spielzeug brauche :D

Aber gut, jetzt komme ich noch mehr ins grübeln und mache mich doch noch mehr im Internet schlau ;)

Antworten
Daniel U'
  • Forum-Beiträge: 208

09.04.2013, 21:22:27 via Website

Mal ne andere frage, welches Tab steht denn noch zur auswahl? Angebissener Apfel? Oder anderes Android gerät?

Antworten
Kevin Förster
  • Forum-Beiträge: 52

09.04.2013, 21:24:25 via App

Apfel auf keinen Fall, genauso wenig wie Windows tablets ;)

Nexus 10, galaxy Note 10.1 oder halt Ende Mai das xperia tablet z ;) wobei ich eig nicht noch solange warten will, aber bin mit halt noch recht unsicher :/

Antworten
Daniel U'
  • Forum-Beiträge: 208

09.04.2013, 21:53:11 via Website

Okay. Also da ich kein sony ericsson fan bin fällt das xperia schonmal weg ^^ und joa, du stehst genau da wo ich damals war, Nexus 10 oder Note 10.1!

Nexus 10:

- Gutes Display
- Vanilla Android
- NFC
- günstiger Preis
- Immer aktuelles Update der Firmware

Note 10.1:

- SPen
- MultiWindow
- TouchWiz Oberfläche (Samsung)
- Erweiterbarer Speicher durch MICROSD Card
- Samsung Spezifische Apps (AllShare play, AllShare Cast, etc.)(sinnvoll bei weiteren geräten wie bei mir Galaxy S3!)

Ansonsten, hardwaretechnisch sind sie soviel ich weiss, relativ gleich!!!

Ich rate dir halt vllt nicht zu viele Eindrücke von einem Note 10.1 Nutzer bzw Nexus 10 nutzer einzuholen, da jeder sein Gerät besser da stellen wird ;-) auch wenn ungewollt... guck dir das note in diversen Elektrofachläden an, probiere es aus und entscheide dann. Leider kann man sich das Nexus 10 nicht wirklich anschauen, das es meistens nur online zu bestellen ist, es sei denn man hat einen Freun/Bekannten der eins hat ^^

Antworten
Kevin Förster
  • Forum-Beiträge: 52

09.04.2013, 21:58:10 via App

Danke erstmal :)

Jaa ich hab das Note mit schon angeschaut in MM und fand es sofort total super :)

Das Nexus allerdings habe ich noch nicht in den Händen halten können, jedoch reitz mich da das Display ziemlich. Wobei ich natürlich keinen direkten Vergleich hatte von den Displays, weil das Nexus bisher nur online finde. ;) aber ich denke ich werde mit das Note holen ;)
Gehe morgen nochmal nach MM und nehme es mal genauer unter die Lupe ;)

Edit: was meinst du mit vanilla Android? Oo

— geändert am 09.04.2013, 22:00:15

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

09.04.2013, 22:15:58 via Website

Also der Hauptunterschied ist der S-Pen. Das haben nur die Notes. Dem ist auch die Auflösung geschuldet, denn die Notes haben deswegen eine eigene Digitizer-Schicht, die sonst bei jedem anderen Tablet fehlt. Mit dem Stift kommen eben auch einige spezielle Apps, die es deswegen auch nur bei den Notes gibt.

Man muss sich also die Frage stellen, ob man den Stift nutzen will mit samt den Möglichkeiten die sich daraus ergeben, oder nicht. Wenn nicht, gibt es auch andere Tablets.

Ach ja, zum Vergleich von Daniel U': Das Note 10.1 hat einen Quad-Core, das Nexus 10 nur einen Duo.

Antworten
Daniel U'
  • Forum-Beiträge: 208

09.04.2013, 22:24:36 via Website

Hier was mischt du dich denn jetzt ein Michael ... haha ;-) spass!

Ps: Vanilla Andoird: Vanilla Android ist "reines" Andoird. Das heisst: jede Firma, sprich Samsung, HTC, Sony Ericsson etc. benutzen alle Android, haben aber alle ihre eigene Oberfläche... Bei Samsung nennt sich das die TouchWiz Oberfläche, bei HTC heisst es HTC Sense usw... deswegen sehen auch alle android versionen etwas abgeändert aus als das reine, vanilla, android.

Vanilla android haben "offizell" nur die Nexus geräte, Nexus 4, Nexus 7, Nexus 10... und die bekommen auch immer als erstes die neuesten android versionen, da diese geräte direkt von google kommen, genausl wie die firmware Android!

Antworten
Kevin Förster
  • Forum-Beiträge: 52

09.04.2013, 22:26:56 via App

Achso, gut das stört mich eig nicht. Ich mag die Oberfläche von Samsung :)

Aber danke dir :)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

10.04.2013, 07:50:32 via Website

ich benutze den spen eher selten..
habe auch aokp auf dem tablet.. :lol:

bin aber sehr zufrieden damit:)

auch das display ist ok, für spiele oder filme prima; zum ebook lesen eher weniger geeignet

— geändert am 10.04.2013, 07:50:42

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Kevin Förster
  • Forum-Beiträge: 52

14.04.2013, 16:42:01 via App

Ich bin nun stolzer Besitzer des Note 10.1 aber doch mit 3G :) und ich bin vollstens zufrieden :) das Display finde ich auch super ;)

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

14.04.2013, 18:26:14 via Website

Kevin Förster
Ich bin nun stolzer Besitzer des Note 10.1 aber doch mit 3G :) und ich bin vollstens zufrieden :) das Display finde ich auch super ;)

Gratz :lol:

Welche Android-Version hat das Note ? Es sollte die 4.1.2 sein. Wenn du was darunter hast, erst einmal updaten. Da kann sich einiges ändern, was u.U. einen Werksreset nötig macht, bzw. sich einer empfiehlt.

Antworten
Kevin Förster
  • Forum-Beiträge: 52

14.04.2013, 19:26:59 via App

Danke :) ja das erste was ich gemacht habe, waren die ganzen Updates ;)

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

14.04.2013, 19:50:30 via Website

Ah dann ist es ja gut. Was war denn für eine Android-Version installiert, als du das 10er bekommen hast ?

Hast du nach dem letzten Update auch mal einen Werksreset durchgeführt ? Ist kein Muß, nur hat es sich empfohlen wenns einen größeren Versionssprung z.B. von der 4.0 gab.

Antworten
Kevin Förster
  • Forum-Beiträge: 52

14.04.2013, 19:56:49 via App

Puh gute frage, hab das Note angemacht, wlan eingestellt und er fing sofort an mit den Updates, eines War auf jedenfall ca 300mb groß... Wieso ein Werksreset? Oo läuft doch 1a :)

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

14.04.2013, 20:10:53 via Website

Hmmm, wenn die Updates gleich nach dem ersten Betrieb kamen, also das System noch jungfräulich war, sollte es gehen.

Probleme treten mehr auf, wenn das Note z.B. schon Monate mit der 4.0.* mit zig Apps in Betrieb war, und dann z.B. die Updates auf die 4.1.2 angewackelt kamen. Da kanns zu Schwierigkeiten kommen, das man dann besser das Gerät zurücksetzt. Ist aber bei dir nicht der Fall. Also erledigt.

Und hast du dich schon bzgl. Apps schlau gemacht ? Also welche die das Tablet und Stift optimal nutzen ? Gibt hier viele Tipps. Auch bzgl. Zubehör wie Taschen und anderem Krempel. Ich nutze z.B. eine Stilgut Tasche.
In meinem 10er habe ich übrigens gleich zu Anfang eine 64GB Sandisk SD-Card eingesetzt. Funktioniert sehr gut, wie auch in meinem Note 2.

Uuuuund natürlich DIE Frage aller Fragen, die immer gleich Frauen stellen: Welche Farbe hats denn ? :grin:

Antworten
Kevin Förster
  • Forum-Beiträge: 52

15.04.2013, 07:19:34 via App

Hatte die Tage leider nicht so viel zeit für das tablet, was sich heute nachmittag aber ändern wird :P

Jaa eine 64gb sd Karte hole ich mir nächsten Monat auch noch ;) Tasche und Display Folie muss ich mich noch schlau machen, welche da gut sind.

Die Farbe is deep Grey, wollte mir erst das weiße holen, nur das hatten die nicht mehr, und im Nachhinein finde ich das Grey schöner :)

— geändert am 15.04.2013, 07:20:51

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

16.04.2013, 21:01:50 via App

gute wahl :)

Gratuliere und viel spaß damit.. :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

16.04.2013, 21:44:13 via Website

Apropos Farbe: Da gibt es ja seit kurzem das Note 10.1 auch in "Garnet - Red" ... :grin:

Antworten
Kevin Förster
  • Forum-Beiträge: 52

16.04.2013, 23:22:08 via App

Michael H.
Apropos Farbe: Da gibt es ja seit kurzem das Note 10.1 auch in "Garnet - Red" ... :grin:
Hab es gesehen in MM und Naja, definitiv nichts für mich :D

Antworten
Paul B.
  • Forum-Beiträge: 74

06.05.2013, 15:43:33 via Website

©h®is

auch das display ist ok, für spiele oder filme prima; zum ebook lesen eher weniger geeignet

Hi zusammen,

ich weiß, ich poste hier unter einem nicht ganz frischen Thread. Wollte aber, da das Thema super passt, keinen neuen dazu aufmachen.

Als Student habe ich jede Menge unterlagen im PDF Format zu lesen/kommentieren. Das ständige Drucken geht zum einen ins Geld, ist nicht wirklich praktisch und nach dem Semester nur noch Ballast. Deshalb wollte ich mir ein Tablet zu legen und das Note 10.1 spricht mich da auch sehr an (zumal in der Wifi Variante schon für < 400€ zu bekommen ist).

Natürlich möchte ich das Teil dann schon auch zum lesen Nutzen - und genau da bin ich mir dann langsam unsicher geworden, von meinem Eindruck im Laden hat das Display jetzt nicht so schlecht ausgesehen und ich dachte: geht schon. Was hast du für Bedenken wegen den Ebooks?

Ich bin dankbar für jede Antwort :-)

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

18.05.2013, 14:41:09 via Website

Die Auflösung ist einfach zu gering. Auf Dauer wirst du dich nur ärgern. Ebooks aus dem store sind kein großes Problem, die können vom Schriftgrad angepasst werden, so dass die geringe Auflösung etwas abgeschwächt wird. Bei PDF im Studium wirst du es aber sehr schnell merken. Es ist nicht mehr angenehm zu lesen und bei kleineren Formeln wirst du zoomen müssen. Das nexus 10 oder ipad retina sind dafür wesentlich besser geeignet, haben aber auch nicht die Möglichkeit so angenehm annotationen durchzuführen.

Antworten
Paul B.
  • Forum-Beiträge: 74

18.05.2013, 20:48:36 via Website

Danke fürs Feedback :-)

naja, ich werds merken - habs einen Tag vor deinem Post gekauft ;)
Die Pen Funktion ist auf jeden Fall schonmal super :-)

Antworten