Babette R.
- Forum-Beiträge: 239
09.04.2013, 11:17:47 via Website
09.04.2013 11:17:47 via Website
Hallo zusammen,
ich möchte endlich meine umfangreiche Videosammlung in einer Datenbank verwalten. Nun habe ich schon einige Datenbank-Apps speziell zu diesem Thema ausprobiert und alle als für mich nicht praktikabel bewertet. Gelandet bin ich hier: Memento Database. Ich kann die Datenbank wunderbar für meine speziellen Anforderungen zusammenbauen - allerdings komme ich mit einer Funktion nicht klar - dem CSV-Import. Um zu sehen, wie die CSV-Datei überhaupt aussehen muss, habe ich ein paar Datensätze händisch eingegeben, die Datenbank als CSV exportiert und mit Excel für MAC geöffnet. Dann habe ich einige Datensätze genau nach Schema zusätzlich eingegeben, mit Komma getrennt abgespeichert und wollte sie dann wieder in Memento importieren. Und das schlug jedes Mal fehl. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: "Keine Einträge in der Datei gefunden. Spalten müssen durch ein Komma getrennt sein (,). Der Button "Import" ist ausgegraut und kann nicht angewählt werden.
Ich kenne mich mit CSV-Dateien nicht so besonders gut aus. Was mache ich falsch? Oder liegt es daran, dass ich die CSV am Apple-Rechner öffne? An der Memento-App selbst kann es nicht liegen, denn wenn ich die zuerst exportierte und unveränderte CSV einfach wieder importieren würde, kann ich auf den Button "Import" klicken.
Kann mir jemand helfen?
ich möchte endlich meine umfangreiche Videosammlung in einer Datenbank verwalten. Nun habe ich schon einige Datenbank-Apps speziell zu diesem Thema ausprobiert und alle als für mich nicht praktikabel bewertet. Gelandet bin ich hier: Memento Database. Ich kann die Datenbank wunderbar für meine speziellen Anforderungen zusammenbauen - allerdings komme ich mit einer Funktion nicht klar - dem CSV-Import. Um zu sehen, wie die CSV-Datei überhaupt aussehen muss, habe ich ein paar Datensätze händisch eingegeben, die Datenbank als CSV exportiert und mit Excel für MAC geöffnet. Dann habe ich einige Datensätze genau nach Schema zusätzlich eingegeben, mit Komma getrennt abgespeichert und wollte sie dann wieder in Memento importieren. Und das schlug jedes Mal fehl. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: "Keine Einträge in der Datei gefunden. Spalten müssen durch ein Komma getrennt sein (,). Der Button "Import" ist ausgegraut und kann nicht angewählt werden.
Ich kenne mich mit CSV-Dateien nicht so besonders gut aus. Was mache ich falsch? Oder liegt es daran, dass ich die CSV am Apple-Rechner öffne? An der Memento-App selbst kann es nicht liegen, denn wenn ich die zuerst exportierte und unveränderte CSV einfach wieder importieren würde, kann ich auf den Button "Import" klicken.
Kann mir jemand helfen?
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.