Wie CSV in Memento Database importieren?

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Babette R.
  • Forum-Beiträge: 239

09.04.2013, 11:17:47 via Website

Hallo zusammen,

ich möchte endlich meine umfangreiche Videosammlung in einer Datenbank verwalten. Nun habe ich schon einige Datenbank-Apps speziell zu diesem Thema ausprobiert und alle als für mich nicht praktikabel bewertet. Gelandet bin ich hier: Memento Database. Ich kann die Datenbank wunderbar für meine speziellen Anforderungen zusammenbauen - allerdings komme ich mit einer Funktion nicht klar - dem CSV-Import. Um zu sehen, wie die CSV-Datei überhaupt aussehen muss, habe ich ein paar Datensätze händisch eingegeben, die Datenbank als CSV exportiert und mit Excel für MAC geöffnet. Dann habe ich einige Datensätze genau nach Schema zusätzlich eingegeben, mit Komma getrennt abgespeichert und wollte sie dann wieder in Memento importieren. Und das schlug jedes Mal fehl. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: "Keine Einträge in der Datei gefunden. Spalten müssen durch ein Komma getrennt sein (,). Der Button "Import" ist ausgegraut und kann nicht angewählt werden.

Ich kenne mich mit CSV-Dateien nicht so besonders gut aus. Was mache ich falsch? Oder liegt es daran, dass ich die CSV am Apple-Rechner öffne? An der Memento-App selbst kann es nicht liegen, denn wenn ich die zuerst exportierte und unveränderte CSV einfach wieder importieren würde, kann ich auf den Button "Import" klicken.

Kann mir jemand helfen?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

09.04.2013, 13:03:43 via Website

Ohne das selber getestet zu haben, hier ein paar Vermutungen:
- Zeilenende-Zeichen: der Mac benutzt andere als Linux/Android; mit einem anständigen Texteditor kannst du das prüfen (Originaldatei) und einstellen
- Codierung: unter Android wird üblicherweise UTF-8 ohne BOM verwendet, dein Editor hat vielleicht eine andere Codierung voreingestellt; mit einem anständigen... ;-)

Wenn es das nicht war, könntest du mal zB die ersten 3 Zeilen aus Original- und eigener .csv zeigen, vielleicht fällt dann noch etwas auf.

Ansonsten wird eine Anfrage beim Hersteller möglicherweise zum Ziel führen.

Antworten
Babette R.
  • Forum-Beiträge: 239

09.04.2013, 13:28:00 via Website

Danke für deine Antwort. Was ist denn für dich ein "anständiger" Texteditor? :smug:

Antworten
Babette R.
  • Forum-Beiträge: 239

09.04.2013, 15:19:03 via Website

Strike!!! :grin: Ich habs hingekriegt! Es liegt tatsächlich an der Codierung in Excel. Ich kann nun also eine Excel-Tabelle anlegen, diese als CSV-Datei mit UTF-8-Codierung abspeichern (geht über den kleinen Button Tools/Weboptionen unten rechts im Speichern-unter-Dialog) und dann per gewöhnlichem Editor die Semikolons durch Kommata ersetzen und schon funzt es. Seltsamerweise nimmt Excel nicht gleich Kommata als Trennzeichen, obwohl ich sie angeklickt hatte. Egal. Der kleine Zwischenschritt über den Editor zum Ersetzen kann ich verschmerzen!

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

09.04.2013, 20:00:05 via Website

Was ist denn für dich ein "anständiger" Texteditor?

Mit MacOS kenne ich mich nicht aus, also allgemein: einer, in dem man Zeilenendezeichen und Textcodierung sehen und einstellen kann ;-)
Unter Windows wär das zB Notepad++


Ich habs hingekriegt! Es liegt tatsächlich an der Codierung in Excel.

Prima, das freut mich :-)

Antworten