Samsung Galaxy S2 — Öffentliche WLANs deaktivieren

  • Antworten:11
Oskar Hofmann
  • Forum-Beiträge: 16

08.04.2013, 23:29:42 via App

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, öffentliche WLAN-Spots generell zu deaktivieren?

Mein S2 wählt sich bei aktiviertem WLAN andauernd bei offenen WLAN Spots ein und unter anderem aus Sicherheitsgründen würde ich das gerne unterbinden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

09.04.2013, 01:45:04 via App

Guck doch mal bei Einstellungen, und deaktiviere das automatische Verbinden :D

♥ HTC One S -> iPod Touch 4G -> Samsung Galaxy S3 ♥

Antworten
Oskar Hofmann
  • Forum-Beiträge: 16

09.04.2013, 01:52:42 via App

Wo denn genau? Einstellungen gibt es ja viele. ;-)

Habe das schon mehrmals gesucht, aber bis jetzt nie gefunden. :-(

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

09.04.2013, 02:15:01 via Website

Hallo!

Schau doch mal in den WLAN-Einstellungen mit Druck auf den Kontextmenübutton auf "Erweitert".
Dort kannst du zumindest die Benachrichtigung bei frei verfügbaren Netzwerken deaktivieren.
Ich konnte allerdings bislang och nicht testen, ob dies auch die Einwahl verhindert.

Gruß,
Marcus

Antworten
Oskar Hofmann
  • Forum-Beiträge: 16

09.04.2013, 03:04:37 via App

Diese Benachrichtungen hatte ich bereits ausgeschaltet bzw. nie aktiviert.

Ich würde gerne, dass sich mein S2 von öffentlichen WLANs ganz fernhält. ;-)

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

09.04.2013, 09:55:55 via Website

Ich konnte zwar jetzt auf Anhieb nichts konkretes finden, aber im Playstore gibt es sicherlich eine Art Blacklist-App für WLAN oder eine andere App, die das ebenso kann.
Bei mir sind es meist die öffentlichen Telekomnetze. Man könnte dann darüber also z.B. alle Netze sperren, die den Namen "Telekom" tragen.
Oder hast du in dieser Richtung schon geschaut?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

09.04.2013, 11:17:38 via Website

Also so ganz ohne zutun, wie z.B. eine irgendwann mal bewusst hergestellte Verbindung, kann ich mir das kaum vorstellen. Wie Du selber schon sagst, darf das aus Sicherheitsgründen auch nicht passieren.

Schau doch mal in der WLAN-Liste unten bei den Netzen mit dem Vermerk 'Nicht in Reichweite'. Sicher, dass es da nicht irgend einen Namen gibt, der dir spanisch vorkommt, 'Telekom' o.ä.? Falls doch, drauf klicken und 'entfernen'.

Antworten
Oskar Hofmann
  • Forum-Beiträge: 16

09.04.2013, 12:57:07 via App

Danke schonmal für die ganzen Antworten.

Nach einer App habe ich noch nicht geschaut. Dachte, das sowas ja eigentlich von Haus aus gehen muss.

Es kann Zufall sein, aber der / die WLAN-Spots mit denen sich mein Handy immer verbindet, heißen immer "BTOpenzone".
Ich entferne dieses Netz aber auch immer direkt aus meiner WLAN-Liste. Ist das eventuell ein Spot mit dem sich das S2 providerseitig verbindet, falls es sowas gibt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

11.04.2013, 19:07:29 via App

Schau mal die Liste deiner wlan Netze durch und lösche die, die du nicht nutzt.

Antworten
Oskar Hofmann
  • Forum-Beiträge: 16

11.04.2013, 22:21:03 via App

Wie gesagt lösche ich das öffentliche WLAN jedes Mal aus der Liste, aber es hilft nichts.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

12.04.2013, 14:34:37 via App

Dazu gibts eine Einstellung "mit offenem Wlan automatisch verbinden" oder so ähnlich, ich kenne das allerdings nur noch von der ics(4.0.x) Zeit mit der orginal Firmware. Es kann gut sein das Samsung(oder Google) diese Option nicht nötig zum Abschalten hält und mit JB entfernt hat.

Antworten