Sony Xperia Z — Snapdragon Battery Guru - Beta test

  • Antworten:41
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2.159

03.04.2013 23:08:39 via App

Guten abend zusammen,

habe grade einen interessanten Artikel über die app "snapdragon battery Guru" gelesen.
Normalerweise interessieren mich diese "Akku saver" apps nicht sonderlich, da ich ja hier den stamina Modus habe.
Allerdings bin ich gespannt was o.g. App bringt.
Die app soll lernen was wie wo gebraucht wird und so den Akku optimal nutzen.
(hier der Link zum Artikel: http://feedproxy.google.com/~r/androidnext/~3/wrsUVgppkFs)
Ich weis nicht in wiefern es den stamina Modus noch unterstützt aber wenns klappt; warum Nicht.
Besonders gut finde ich das die app direkt von snapdragon kommt, also eigentlich optimal für das XZ.
Dur app soll 2-4 Tage minimal zum lernen brauchen bevor Akku gesparrt wird. Ich bin jedenfalls mal gespannt.

Hier noch der Google play link:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xiam.snapdragon.app

vielleicht ja auch für euch interessant ;)

grüße

— geändert am 04.04.2013 09:02:14

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

  • Forum-Beiträge: 647

03.04.2013 23:25:59 via App

Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall mal testen. Staminamodus benutze ich wegen der LED nicht und wahrscheinlich wäre es gut wenn man dann das Ortsbezogene WLAN ausschaltet. Ich berichte mal in ein paar Tagen.
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 8.504

03.04.2013 23:36:22 via Website

Ich habe es auch eben installiert. Also die Wirkung des Stamina Modus hat mich dann doch etwas enttäuscht, denn wirklich besser ist meine Akku Laufzeit im Vergleich mit meinen bisherigen Androiden nicht wirklich.
Schauen wir mal, was diese nette App so alles drauf hat :)
  • Forum-Beiträge: 2.159

04.04.2013 09:01:58 via Website

Ich habe es auch eben installiert. Also die Wirkung des Stamina Modus hat mich dann doch etwas enttäuscht

Es geht :D Also die Idee des Modus finde ich hervorragend. Auch die Außnahmen wie Whatsapp etc. funktionieren ganz gut bei mir. Aber ich finde die funktionalität auch noch nicht wirklich super.
Aber warten wir mal ab was Snapdragon hier zusammen gebastelt hat, der schreiber des Artikels scheint jedenfalls hin und weg zu sein ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

  • Forum-Beiträge: 207

04.04.2013 22:13:25 via Website

Hallo,weiß jemand ob es Konflikte mit dem Stamina Modus gibt??

Kann mir gut vorstellen, das gerade in der Lernphase der Staminamodus dem Battery Guru Probleme macht...

Kann ich später beide Tools parallel laufen lassen (also Stamina und Battery Guru) und wenn ja, macht es überhaut Sinn? :grin:
  • Forum-Beiträge: 647

04.04.2013 22:18:00 via App

Ich hab alles aus bis auf den Akkuschonmudus. Ich denke alles andere macht nicht viel Sinn. Sonst machen ja 2 Apps ähnliches.
  • Forum-Beiträge: 2.159

05.04.2013 08:55:51 via Website

Stimmt hatte ich gar nicht drüber nachgedacht :/ Habe Stamina-Modus nun auch mal rausgenommen - aber: Ich denke eher das die beiden sich ergänzen würden. Stamina-Modus "bewacht" ja im grunde das Mobilfunknetz etc. ähnliches soll Snapdragon Battery Guru auch machen + dazu die Hintergrundaktivitäten der Apps perfekt auf den Nutzer schneiden. Sicher überlappt sich hier etwas aber einen Konflikt befürchte ich nun nicht.
Mal Abwarten, normalerweise könnte ich ja heute bescheid bekommen von der App das es losgeht mit dem Akku schonen ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

  • Forum-Beiträge: 647

05.04.2013 10:00:00 via App

Der Staminamodus friert auch alle Apps ein wenn Elias Display aus ist. Also machen beide das selbe
  • Forum-Beiträge: 2.159

05.04.2013 10:09:39 via Website

Der Staminamodus friert auch alle Apps ein wenn Elias Display aus ist. Also machen beide das selbe

... verdammt! stimmt :D

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

  • Forum-Beiträge: 10

07.04.2013 13:28:21 via Website

Also, ich glaube das die Battery Guru App und der Stamina Modus von Sony genau das gleiche sind. Die App habe ich installiert und bin auch schon mit dem Lern Modus fertig. Änderungen kann ich keine bei der Akkulaufzeit feststellen. Ich habe den Stamina Modus und den Battery Guru laufen und habe auch jeweils eins von beiden für einen Tag ausgeschaltet. Nur wenn ich den Stamina Modus ausschalte, sehe ich in den Einstallungen das die Akku dauer runter geht. Wenn ich nur den Battery Guru laufen lasse, habe ich ca. die gleiche Laufzeit wie mit dem Stamina Modus.

(habe keine Zeit gestoppt, sondern nur nach Gefühl gemessen)

Mein Fazit:

Die beiden machen genau das gleiche. Nur der Stamina modus gefällt mir besser, weil mir in Zahlen angezeigt wird wie lange mein Akku ca. aushält. Der Battery Guru ist wohl eher für andere Geräte die keinen Stamina modus besitzen. Hinzufügen muss ich noch, das der Battery Guru die Wlan Ortung eingeschaltet haben will, und das geht auch auf den Akku. Also ich bleibe beim Stamina Modus :P

— geändert am 07.04.2013 13:35:19

  • Forum-Beiträge: 647

07.04.2013 13:44:50 via App

Bei mir lernt er noch :) Aber was ich bisher gemerkt habe: Ich habe mehr Wakelocks als sonst. Über Nacht habe ich immer den Flugmodus an und kein Prozent Akku verloren. Heute Nacht war es ständig aktiv und hat 5 Prozent verloren. Ich warte aber noch ab bis er fertig ist mit Lernen. Wenn es genauso arbeitet wie der Staminamodus fände ich das gut. Denn hier funktioniert wenigstens die LED.
  • Forum-Beiträge: 2.159

08.04.2013 08:51:15 via Website

Heute Nacht war es ständig aktiv und hat 5 Prozent verloren.

Ist bei mir auch der Fall, denke mal das liegt wohl an den Ortungs-Einstellungen. Das mit der LED finde ich auch nicht schlecht, dann wäre die Guru app auch mein Favorit, aber heute erst einmal ausgiebig testen.

Was ich allderings auch schon von vornerein negativ finde sind die Ortungsdienste. Würde ich lieber aus lassen.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

  • Forum-Beiträge: 531

08.04.2013 14:42:40 via App

Mein Fazit:

Die beiden machen genau das gleiche. Nur der Stamina modus gefällt mir besser, weil mir in Zahlen angezeigt wird wie lange mein Akku ca. aushält.[/quote]

Naja der zeigt die restliche Zeit so ungenau, wie es nur geht. Bei mir ändert sich die Zeit nicht mehr ob Stamina an oder aus, es bleibt die gleiche Dauer.
  • Forum-Beiträge: 10

08.04.2013 18:07:51 via Website

Das der Stamina Modus ungenau ist, mag sein. Aber immer noch besser als der Tacho beim Battery Guru. Der ist ja mal gar nicht aussage kräftig. :grin:
  • Forum-Beiträge: 2.159

09.04.2013 09:21:43 via Website

Naja... was heißt schon ungenau :D ich meine wenn der Stamina Modus sagt, dass ich 4 Tage standby zeit habe, würde ich das wohl niemals testen - ich lasse mein Handy ja nicht 4 tage lang liegen :D
Aber angeblich soll der Stamina-Modus ja "lernen" und die Restzeit auf das verhalten des Nutzers abstimmen könne, wobei hier aber wieder der bekannte Bug im weg steht... hoffe das ist mit 4.2 update erledigt.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

  • Forum-Beiträge: 531

09.04.2013 11:03:00 via App

Nico K.
... Tacho beim Battery Guru. Der ist ja mal gar nicht aussage kräftig. :grin:

wo ist denn bei dir ein Tacho? Ich komme immer nur in die Liste, wo ich die Einstellungen der Apps ändern kann.
  • Forum-Beiträge: 647

09.04.2013 11:14:49 via App

Der Tacho kommt ca 1 Tag nachdem er fertig gelernt hat :)
Nur eins verstehe ich noch nicht. Spare ich gerade viel ein wenn der Zeiger rechts ist? Oder ist das andersrum?

— geändert am 09.04.2013 11:54:54

  • Forum-Beiträge: 10

09.04.2013 12:52:54 via App

jessi g.
Der Tacho kommt ca 1 Tag nachdem er fertig gelernt hat :)
Nur eins verstehe ich noch nicht. Spare ich gerade viel ein wenn der Zeiger rechts ist? Oder ist das andersrum?

Genau das meine ich. Da ist eine Zahl schon viel verständlicher als dieser Tacho, auch wenn die Zeitangabe beim Stamina Modus nicht stimmt.
  • Forum-Beiträge: 647

09.04.2013 13:13:55 via App

Naja so genau muss das nicht sein. Mir würde ja schon reichen wenn ich wüsste ob das jetzt bedeutet das ich viel spare wenn der Zeiger rechts ist. Im Endeffekt sehe ich es ja eh an meinen Akkuzeiten.
Sagt mal ist bei euch seit dem ihr die App benutz auch Android OS so hoch im Verbrauch?

— geändert am 09.04.2013 13:15:30