[MOD] Gmail (und andere Apps) in echter Tablet UI auf dem Note 2

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 22.351

03.04.2013 12:34:55 via Website

Hallo,

ich habe heute mal wieder etwas mit meinem Note 2 herumexperimentiert und möchte Euch nun vorstellen, wie ich die Gmail-App, aber auch andere Apps, in "echtem Tablet UI" nutze.

Zuerst aber der obligatorische Hinweis: Nachmachen auf eigene Gefahr! Weder AndroidPIT noch ich haften für irgendwelche Schäden, die ihr Euch oder Eurem Phone zufügt.

  1. Zuerst besorgt ihr Euch bei den xda-Developers den Xposed Installer für Euer bereits gerootetes Note 2.
    • Nach Installation des Xposed Installers startet diesen und drückt auf "Install/Update" (hier erscheint dann nach erfolgreicher Installation die vorhandene Version) und startet dann Euer Phone neu
      • Besorgt Euch dann hier die App Xposed App Settings und installiert diese (evtl. muss sie von .zip nach .apk umbenannt werden).
        • Öffnet erneut den Xposed Installer und setzt bei 'Modules' das Häkchen vor 'Xposed App Settings' und startet das Phone noch einmal neu.
          • Nun die Xposed App Settings starten und in der Liste die zu modifizierende App anklicken (In meinem Beispiel Gmail)
            • Hier dann nun zunächst den Schalter auf 'On' wechseln und die Einstellungen für DPI, Font Scale und die Screen values einstellen. Hier heißt es ausprobieren, ich habe für Gmail 240dpi, Font scale 80 und 600x1024 gewählt. Zusätzlich kann man optional hier noch weitere Einstellungen vornehmen, wie z.B. die Sprache ändern, mit der die App fortan geöffnet wird oder dass der Bildschirm während der Nutzung der App dauerhaft eingeschaltet bleibt (hier habe ich nichts verändert) - Danach wird mit einem Klick auf 'Save' und der anschließenden Meldung, die mit 'yes' bestätigt wird, gespeichert
              • Die Xposed Settings App können nun geschlossen werden.
                • Abschließend nun der direkte Vergleich welche Auswirkungen die Veränderung auf die Gmail-App hat:
                  (vorher = links und nachher = rechts)

                — geändert am 04.04.2013 16:54:17

                Viele Grüße,
                Andy


                OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
                LG G Watch

                Regeln | unsere Mods & Admins

                • Forum-Beiträge: 576

                04.04.2013 16:47:06 via App

                Hi,

                ich wollte das Ganze mal ausprobieren, jedoch gibts Probleme mit dem installieren der Settings App!
                Wenn ich von deinem Link den Download nehme, lädt er eine .zip Datei runter aber diese lässt sich in keiner Weise installieren!

                Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

                • Forum-Beiträge: 22.351

                04.04.2013 16:52:15 via App

                Hi Benjamin,

                benenne sie mal in .apk um, dann sollte es gehen.
                und danke für den Hinweis, ich werde es oben mal ergänzen.

                Viele Grüße,
                Andy


                OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
                LG G Watch

                Regeln | unsere Mods & Admins

                • Forum-Beiträge: 576

                04.04.2013 17:08:11 via Website

                Ok danke, hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können! :bashful:

                So funzt. ;-)
                Aber warum hast du die Bildschirm Auflösung von Standard 720x1280 auf 600x1024 runter gesetzt?

                — geändert am 04.04.2013 17:57:07

                Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

                • Forum-Beiträge: 22.351

                04.04.2013 18:10:03 via App

                Weil es bei mir ohne diese Änderung nicht ging.
                Klappt es bei dir mit der Standardeinstellung?

                Viele Grüße,
                Andy


                OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
                LG G Watch

                Regeln | unsere Mods & Admins

                • Forum-Beiträge: 576

                04.04.2013 18:19:02 via App

                Andy N.
                Weil es bei mir ohne diese Änderung nicht ging.
                Klappt es bei dir mit der Standardeinstellung?

                Ja, bei mir klappt es auch mit der Standard Einstellung!
                Allerdings gefällt mir bei der GMail App nicht, dass die untere Kante im 240 dpi Modus abgeschnitten ist!
                Man erkennt es an dem Favoriten Stern!
                Da muss ich noch ein bißchen rum probieren!

                Allerdings gefällt mir das AppCenter von AndroidPit in 240 dpi sehr sehr gut! Endlich nicht mehr das blöde umständliche seitliche scrollen der Bilder in den News Artikeln!

                Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

                • Forum-Beiträge: 22.351

                04.04.2013 18:22:06 via App

                an dem Stern hab ich mich auch vergebens versucht... irgendwann lebt man damit :D

                und ja, auch bei mir läuft das AppCenter bei 240dpi :)

                Viele Grüße,
                Andy


                OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
                LG G Watch

                Regeln | unsere Mods & Admins

                • Forum-Beiträge: 576

                04.04.2013 18:30:41 via App

                Andy N.
                Weil es bei mir ohne diese Änderung nicht ging.
                Klappt es bei dir mit der Standardeinstellung?

                Ich denke es klappt bei dir in der Standard Auflösung nicht weil deine Touchwiz Oberfläche auch in 240 dpi läuft, da du den 240 dpi Mod geflasht hast!?
                Was hast du denn da für eine Auflösung, auch 600x1024?

                Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

                • Forum-Beiträge: 22.351

                04.04.2013 18:51:09 via App

                Klar, das kann natürlich sein... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

                Viele Grüße,
                Andy


                OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
                LG G Watch

                Regeln | unsere Mods & Admins

                • Forum-Beiträge: 18

                06.05.2013 11:00:51 via Website

                Welchen für mich nutzbaren Vorteil hätte ich davon?
                • Forum-Beiträge: 576

                06.05.2013 16:15:49 via Website

                Thomas
                Welchen für mich nutzbaren Vorteil hätte ich davon?

                Das der Bildschirm noch besser genutzt wird, da viele Apps einfach viel zu groß dargestellt werden!

                Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM