Samsung Galaxy S2 — Ungewöhnlich hoher Datenverbrauch durch Internet?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 35

31.03.2013 22:34:59 via Website

Hallo, an alle!
Seit ein paar Tagen stelle ich einen ungewöhnlich hohen Datenverbrauch bei meinem S2 fest. Innerhalb von fünf Tagen soll ich an die 500 MB verbraten haben; das habe ich bisher in ganzen Monaten nicht geschafft. Laut Datennutzung alles durch Internet. Ich lese auf dem S2 im Internet Zeitung oder surfe durch die Wikipedia, mehr nicht. Das Navi habe ich benutzt, aber der GoogleMaps Verbrauch ist gering. Was kann das sein? Gibt es eine App, die mir konkreter sagt, wodurch MBs verbraucht wurden? Auch im Nachhinein? Ggf. sogar mit Angabe der Webseite, wo so viele Daten runtergeladen wurden? Hoffentlich hab ich kein Virus!
Danke und liebe Grüße,
Grit
:girl:
  • Forum-Beiträge: 20

31.03.2013 22:45:09 via App

Also ich kenn keine apps die den Datenverkehr im Nachhinein noch anzeigen.

Hast du vielleicht irgendwelche apps installiert die im Hintergrund Daten ziehen? Da gibts einige.

Einen Virus halte ich für unwahrscheinlich, trotzdem würde ich zur Sicherheit ein Virenscan durchführen.
  • Forum-Beiträge: 1.895

01.04.2013 00:58:50 via App

Hast du vielleicht (unabsichtlich) etwas heruntergeladen oder Videos gestartet? Dann wären 500mb nicht ungewöhnlich.
Es könnte natürlich auch einfach ein Anzeige Fehler sein.

Einen Virus(das gibts bei Android eigentlich sowieso nicht) würde ich ausschließen, was sollte der denn so viel übertragen, sowas ist doch viel zu auffällig.
  • Forum-Beiträge: 35

01.04.2013 09:11:12 via Website

Guten Morgen!
Also ne "Fehlanzeige" ist es wohl nicht. Der Mobilfunkprovider hat mir schon ne SMS geschickt, dass meine Geschwindigkeit demnächst gedrosselt wird.
Welche App sollte ich mir denn draufmachen, um den Datenverbrauch für die Zukunkft genauer analysieren zu können?
Danke an alle!
Gruß, Grit
:girl:
  • Forum-Beiträge: 33.822

01.04.2013 09:19:10 via Website

Moin,

welchen Provider hast Du?

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 522

01.04.2013 10:04:56 via App

Trafic Monitor Plus zeigt allen Traffic an, auch welche App ihn verursacht hat. Innerhalb einer App, also welche Internetsite im Browser wieviele Daten verbraucht hat, kann man aber mit keiner mir bekannten App sehen.
  • Forum-Beiträge: 1.895

01.04.2013 11:33:29 via App

Genauer als in den Einstellungen kann das eigentlich keine App anzeigen.

War der große Verbrauch im Vorder oder im Hintergrund?
  • Forum-Beiträge: 35

01.04.2013 19:20:47 via Website

Fonic 500MB Flat.

Bei Einstellungen > Datennutzung steht für den Zeitraum 26. März bis 1. April ein Datenverbrauch durch "Internet" von 528 MB. Wo kann man da ablesen, ob im Vorder- oder Hintergrund? Am 26. wurde die Flat erneuert. Die anderen Anwendungen wie Google Maps haben wenig bis so gut wie nichts verbraucht. Fonic hat die Drosselung inzwischen mitgeteilt, weil jenseits der 500MB.

Ich habe mal ein paar Apps, die ich eh nie nutze, manuell deaktiviert, falls die je im Hintergrund saugen: youtube, daserste, n-tv. Aber die habe ich schon ewig drauf und früher war nie hoher Verbrauch.

Gruß,
Grit
:girl:

— geändert am 01.04.2013 19:21:48

  • Forum-Beiträge: 1.895

01.04.2013 19:56:22 via App

Einfach wenn du bei der Datenutzungs Liste bist auf die App(Internet) tippen, da steht dann wieviel im Vorder- bzw. Hintergrund übertragen wurde.