Android-Gerät von Google-Diensten aussperren

  • Antworten:10
Michael Schürig
  • Forum-Beiträge: 10

27.03.2013, 18:08:42 via Website

Ich hoffe, ich bin in dieser Kategorie halbwegs richtig mit meiner Frage.

Ich habe zwei Android Geräte, ein Samsung Galaxy S3 und ein Nexus 7. Das GS3 habe ich immer dabei, es ist mit Passwort und Verschlüsselung geschützt. Dax Nexus liegt meist zuhause, ich verwende darauf nur einige wenige Apps und ich möchte die Benutzung nicht durch Passwörter erschweren.

Ideal fände ich, wenn ich das Nexus komplett von den ganzen Diensten aussperren könnte, die über mein Google-Konto zugänglich sind. Zugriff auf den Play Store würde ich gerne durch ein Passwort schützen, auch für kostenlose Inhalte.

Wenn das alles überhaupt geht, dann ist es offenbar nicht so einfach, wie ich gehofft hatte. Google will mich, oder jedenfalls mein Nexus, an der kurzen Leine führen, scheint mir.

Michael

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.03.2013, 18:22:56 via App

na, wenn du die Dienste, wie den playstore, nutzen willst..
bleibt dir da nicht so viel übrig

du kannst ja, was möglich ist stoppen oder deinstallieren

ist das gerooted?

— geändert am 27.03.2013, 18:24:07

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Michael Schürig
  • Forum-Beiträge: 10

27.03.2013, 18:35:51 via Website

Nein, ist nicht gerootet. Ich will es auch möglichst nicht rooten.

Michael

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

27.03.2013, 18:38:26 via App

Naja, man kann auch ohne root Rechte die überflüssigen (Google) System Apps deaktivieren. Das Google Konto musst du natürlich für den Play Store behalten.
Welche Dienste willst du aussperren?

Antworten
Michael Schürig
  • Forum-Beiträge: 10

27.03.2013, 18:52:43 via Website

Welche Dienste willst du aussperren?

Spontan fallen mir Gmail, Kalender und Chrome Synchronisierung ein. Google Reader darf bleiben, aber der ist ja ohnehin demnächst ausgezählt.

Ich möchte das Nexus anderen Leuten in die Hand geben oder verlieren können, wenn ich es doch mal mitnehme, ohne dass dadurch jemand Zugriff auf meine Daten bekommt, die bei Google liegen.

Michael

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

27.03.2013, 19:00:05 via App

Na dann musst du auch auf den Playstore verzichten, die anderen Apps kannst du wie gesagt deaktivieren, nur wird das bei angemeldetem Google Konto wenig helfen.

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

27.03.2013, 19:18:11 via App

Solange Du nur kostenlose Apps nutzen willst und keine bezahlten, die Du schon gekauft hast, könntest Du für das Tablett einen eigenen Google-Account einrichten.

— geändert am 27.03.2013, 19:18:55

Antworten
Michael Schürig
  • Forum-Beiträge: 10

27.03.2013, 19:44:00 via Website

Gertrud K.
Solange Du nur kostenlose Apps nutzen willst und keine bezahlten, die Du schon gekauft hast, könntest Du für das Tablett einen eigenen Google-Account einrichten.

Ich will natürlich auch gekaufte Apps nutzen, auch auf mehreren Geräten, und die will ich nicht mehrfach kaufen müssen.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.03.2013, 19:46:04 via App

das ermöglichen dir die google dienste.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

27.03.2013, 20:25:27 via App

Noch mal kurz zum Verständnis:

Dein Problem ist grundsätzlich nicht die Anbindung an Google, sondern dass dritte über das ungeschützte Nexus Zugriff auf deine Daten erlangen können, richtig?

Du möchtest die von dir oben genannten Services eigentlich nicht auf dem Nexus nutzen, richtig?

Mir fällt hier eigentlich nur die Sperrung der entsprechenden Apps per Passwort ein, die Deaktivierung hilft hier nicht wirklich, da man die Apps schnell wieder aktivieren kann und schon hat man wieder vollen Zugriff.

Zum Sichern per Passwort gibt es mehrere Apps. Da ich eine solche App aber nicht nutze, kann ich dir an dieser Stelle aber leider keine empfehlen, aber ich bin mir sicher da findet sich noch jemand, der sich da besser auskennt :)

Antworten
Michael Schürig
  • Forum-Beiträge: 10

27.03.2013, 20:49:21 via Website

Bastian S.
Noch mal kurz zum Verständnis:

Dein Problem ist grundsätzlich nicht die Anbindung an Google, sondern dass dritte über das ungeschützte Nexus Zugriff auf deine Daten erlangen können, richtig?

Du möchtest die von dir oben genannten Services eigentlich nicht auf dem Nexus nutzen, richtig?

Exakt.

Zum Sichern per Passwort gibt es mehrere Apps. Da ich eine solche App aber nicht nutze, kann ich dir an dieser Stelle aber leider keine empfehlen, aber ich bin mir sicher da findet sich noch jemand, der sich da besser auskennt :)

Ja, das könnte ein Ansatzpunkt sein. Danke.

Antworten