Messenger mit Gruppenchat und Desktop-Client/ web-app gesucht

  • Antworten:15
  • Bentwortet
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

27.03.2013, 11:40:59 via Website

Hallo,

heute benötige ich mal eure Hilfe :)

Ich suche einen Messenger mit dem ich Gruppenunterhaltungen führen kann und dies dann auch am Computer weiterführen kann.
Ich habe schon den Google+ Messenger getestet, doch dieser Funktioniert derzeit nur sehr sporadisch und um es am Computer zu nutzen benötigt man Bluestacks was alles andere als stabil und nutzerfreundlich ist.
Wir sind jetzt zeitweilig auf GroupMe umgestiegen und sind auch begeistert, allerdings kommen bei einem die Nachrichten nicht auf dem Handy an, bzw. nicht alle Nachrichten, weshalb es auch nutzlos ist.

Schön wäre es wenn jemand eine Akkuschonende App kennt und mir diese empfehlen könnte.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Marcus W

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

27.03.2013, 12:02:05 via Website

Sophia Brennecke

Ich habe schon den Google+ Messenger getestet, doch dieser Funktioniert derzeit nur sehr sporadisch und um es am Computer zu nutzen benötigt man Bluestacks was alles andere als stabil und nutzerfreundlich ist.

Wofür denn Bluestacks? Rechts auf der G+-Seite ist doch auch der Messenger/Chat :-) Mir funktioniert das allerdings auch nicht zuverlässig genug.

Wobei ich zugeben muss, dass ich mit den ganzen Chat-Möglichkeiten auch durcheinander komme und froh bin, wenn Google alles mal zusammenfasst. Wenn ich mich recht erinnere sieht man G+Messenger-Nachrichten auch in Talk, andersherum jedoch nicht :S

Wie auch immer. Was ist denn mit Talk? Da gibt für Chrome dann auch eine schöne Extension. Alternativ die Chatleiste links in GMail im Browser.

Nachtrag: Ich lasse das oben mal so stehen, obwohl es nun irgendwie doch noch verwirrender wird. Anfangs hatten meine Frau und ich das mit der Chatleiste auf G+ und der 'zugehörigen' Messenger-App probiert - funktionierte eher schlecht als recht. Sind dann auf Talk gewechselt mit besagter Extension - alles wunderbar. Wenn ich nun auf G+ auf einen Kontakt klicke öffnet sich allerdings auch die Extension :O - ich gebe es also auf.. alles irgendwie dasselbe, aber irgendwie doch wieder nicht..:wacko:

— geändert am 27.03.2013, 12:06:59

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

27.03.2013, 12:07:05 via Website

Den Google Messenger sieht man nicht auf der Website. Das auf der rechten Seite bei G+ ist Google Talk.
Und nachrichten aus dem Messenger habe ich noch nie in Talk gesehen. :0

Talk ist zum schreiben mit einzelnen Personen auch meine erste Wahl, allerdings klappt es mit den Gruppenchats nicht so wirklich.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

27.03.2013, 12:10:02 via Website

Sophia Brennecke
Den Google Messenger sieht man nicht auf der Website. Das auf der rechten Seite bei G+ ist Google Talk.
Und nachrichten aus dem Messenger habe ich noch nie in Talk gesehen. :0

Danke für die Aufklärung :) Wie gesagt, wenn man jeweils aktiv war, kamen die Nachrichten aus der Leiste auch in der Messenger-App an. Erklärt aber vielleicht auch, warum dies nicht immer der Fall war.. Wie ich schon gesagt, ansonsten bin ich raus ;) Talk mit Gruppenchat funktionierte bei uns, nutzen es aber nur selten.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

28.03.2013, 22:00:15 via Website

Hallo Sophia,

so wie es der Zufall will, bin ich auch gerade auf der Suche... solange Babble noch nicht aktuell ist, werde ich mich nach einer Google-freien Alternative umschauen. Mir ist der Messenger einfach zu instabil geworden. Bist du schon fündig geworden? Oder hat vielleicht noch jemand einen Tipp für einen zuverlässigen, gruppentauglichen Chatclienten?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Marcus W

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 12

01.04.2013, 13:28:52 via Website

vielleicht icq?

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

02.04.2013, 09:28:08 via Website

ICQ zieht am Handy zu viel Akku und man kann einzelne Gruppenchats nicht auf Stumm schalten, was aber ein muss ist. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Saku
  • Forum-Beiträge: 113

09.04.2013, 15:50:53 via Website

Evtl. testet ihr mal "LINE", das kann man am Handy und am PC nutzen und soweit ich weiß sind Gruppenchats auch möglich.
Man muss sich halt mit seiner Handynummer registrieren, wie bei WhatsApp ^^;
Und ich denke man kann auch einzelne Chats stumm schalten, bin mir jetzt aber nicht 100% sicher.

Alle Menschen sind gleich. Nur die Gehälter sind verschieden.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

09.04.2013, 15:52:10 via Website

Hallo Saku,

ja das ist alles bei Line möglich, da hast du recht.
Allerdings saugt Line den Akku leer und ist nach dem Display an 2. Stelle. (selbst wenn man es nicht nutzt)
Daher fällt es leider auch raus.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Shontou
  • Forum-Beiträge: 2

09.04.2013, 19:23:47 via Website

Tagchen auch! :)

Falls es noch aktuell sein sollte... habt ihr schon ChatON probiert?

Mitlerweile standardmäßig auf alle Samsung Handys.
Allerdings auch nicht nur für Samsung-Phones alleine gedacht! Es ist nicht einmal nur auf Android Systeme beschränkt.
Im Grunde wie whatsapp, auch für iPhone und Co., ziemlich umfangreich und wirklich gut gestaltet.
Zudem kann man sich entweder per Handynummer "oder" einer Samsung-Addy registrieren und Freunde darüber hinzufügen.
Was ich persönlich ziemlich gut finde, da man es dann auch gut auf dem Tablet benutzen kann.

Und da ja nach einer Desktoplösung gefragt wurde - es gibt ein Programm zum runterladen für Windows und Mac!
Dort wird alles in Echtzeit übermittelt.
Oder man benutzt einfach den die Brwoserschnittstelle. Dann müsste man nicht einmal was installieren. Was widerum gut ist, sollte man mal im Ausland im Internetcafe sein.

Also ich bin überaus begeistert davon. Und ich merke es selbst, hat man erst einmal damit angefangen, ziehen Familie, Freunde, Bekannte etc. ebenfalls ziemlich schnell nach.

Achso, Gruppenchats sind natürlich auch wie gewünscht möglich.

Es bleibt eigentlich kaum ein Wunsch offen - bei uns zumindest. :)

Solltest es schon kennen und es ebenfalls nicht das richtige sein, hoffe ich, Du findest noch etwas passendes.
Ansonsten einfach mal testen... :)

www.chaton.com ;)

— geändert am 09.04.2013, 19:27:06

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

10.04.2013, 09:29:21 via Website

Hallo Shontou,

danke für deinen Tipp, doch an Tablets kann man noch nicht die Samsung ID anmelden. Dazu fehlt seit langem das Update der Tablet Version von ChatON.
An sich wäre es ansonsten genial, ich mag es auch vom Design^^

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Shontou
  • Forum-Beiträge: 2

10.04.2013, 18:08:54 via Website

Hi Sophia!

Hm, ich glaube, das ich Dir da leider widersprechen muss... oder ich habe irgendwas anders gemacht? :)

Es ist so, das Deine Anfrage mich gestern dazu gebracht, bei meinen Eltern am Tablet ebenfalls schonmal ChatON einzurichten. Danke dafür. ;)

Und zwar fliegen die bald in ihren wohlverdienten Urlaub. Und da whatsapp ohne Umwege ja leider nicht auf einem Tablet zu installieren ist, die beiden uns jedoch immer auf dem laufenden lassen, sowie auch mal ein Video oder Fotos schicken wollen, habe ich es gestern Abend dann noch direkt bei ihnen eingerichtet.

Die besitzen ein Galaxy Tab 2 10.1 - falls das was zu sagen hat. Bei der Installation damals wurde ja direkt ein Samsung-Konto eingerichtet - unter deren alten E-Mail-Adresse.
Ich habe es u.a. direkt mit eingerichtet, falls das Tab mal verloren gehen sollte. Ausserdem kann ich die so per GPS im Notfall mal orten. ;)

Wie dem auch sei - gestern ChatON gestartet, nach deren "privaten" Mailadresse gesucht, mit der sie sich dort registriert haben (keine, so wie bei der Suche nach Freunden vorgegeben samsung.com-Adresse), direkt gefunden, geaddet und fertig.

Dann ChatOn an deren Tab gestartet, mit ebenso der privaten Mail-Adresse angemeldet und mich per Handynummer gesucht und gefunden und geaddet.

Wir konnten uns darüber auch ganz normal unterhalten. Keine Probleme soweit.
Ebenso problemlos lief die Desktopvariante.

Eine gute Freundin von mir hat es ebenfalls auf ihrem Tab laufen. Wie lange jetzt schon, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht wurde in letzterZeit ja ein Update eingespielt? Keine Ahnung - hauptsache es läuft soweit problemlos, denke ich mir. :)

Wie gesagt, keine Ahung ob wir da vielleicht irgendwas anders gemacht haben. Sollte es bei Dir/Euch jedoch noch immer nicht klappen, wäre es interessant zu wissen warum bzw. wie ihr es versucht habt.

LG, Shontou

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

10.04.2013, 20:12:25 via App

Ich habe dieses Chaton nun auf allen meinen Geräten installiert. Sieht echt gut aus. Der Dienst vereint wirklich die Vorteile von gTalk (mehrere Geräte perfekt synchron) und die von Whatsapp (Gruppenchat).
Man kann sogar mehrere Handynummern hinzufügen.
Problematisch finde ich nur, dass Buddies, welche mich über die Geschäftsnummer adden, auch meine private Nummer sehen können. Ich denke, dass ich mich doch erst mal auf die private beschränke.
Wie bringt ihr nun eure Kollegen dazu, dies zu nutzen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 39

25.10.2013, 10:00:15 via App

Falls noch jemand anders eine gute App sucht! MYSMS ist im kommen funktioniert wie Whatsapp aber hat noch viel mehr Funktionen und es ist kostenlos und werbefreie. Finanziert sich durch kostenpflichtige SMS die man auch über die App versenden kann! Ich kann nur sagen probiert sie aus! Synchron auch vom PC oder andere Geräten einsetzbar. Echt TOP ;-)

— geändert am 25.10.2013, 10:01:29

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

25.10.2013, 10:21:41 via Website

Danke Marian,

Mysms nutze ich selbst, aber eher um sms am computer zu schreiben. Den Gruppenchat führen wir komplett in Hangouts und fahren damit sehr gut. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten