Motorola Milestone 2 - MS2 mit 2.3.4 hat Probleme mit mehreren WLAN Access points?

  • Antworten:4
Thomas Seeling
  • Forum-Beiträge: 32

22.03.2013, 18:46:38 via Website

Hallo,

ich hab ein MS2, mit dem ich soweit ganz zufrieden bin.
Allerdings verliert es öfter mal zuhause die Internet-Verbindung, wenn ich WLAN eingeschaltet habe.
Mein WLAN zuhause ist wegen akuter Paranoia und aufgrund der Räumlichkeit ein bißchen komplizierter aufgebaut als bei anderen Leuten ;)
Ich hab einen Linux-PC mit iptables als Firewall, und nur ausgewählte IPs (von den Androiden) dürfen direkt ins Internet (sonst Proxy).
Dazu gibt es einen WLAN-Access Point mit WPA2 und mehrere Repeater auf dem Gelände, alle mit derselben SSID und WPA2.

Eben grad hat mein MS2 wieder keine Verbindung bekommen (Browser, Play Store etc. gehen nicht), und am Linux sehe ich, dass der Androide mit 2 MAC-Adressen sichtbar ist:

ms2.local (192.168.100.65) at 40:fc:89:::** [ether] on eth1
ms2.local (192.168.100.65) at 00:1f:1f:::** [ether] on eth0

Eine der MACs ist die höchstpersönliche vom Telefon (40:fc:89 ist der Code für Motorola), eth1 ist das Interface in die Welt auf dem Linux-Server.
Die andere MAC ist die von einem der Repeater, und korrekt auf dem internen Interface der Linux-Kiste.
Ich bin jetzt ziemlich verwirrt, eigentlich dachte ich, dass die WLAN-Clients alle die MAC-Adresse des AP bzw. Repeater tragen, damit sie korrekt geroutet werden können, und beim Repeater passt das auch. Warum sehe ich nochmals die Android-MAC auf dem falschen Interface?

Könnte das die Ursache dafür sein, dass das Telefon keine Verbindung ins Internet schafft?

— geändert am 04.04.2019, 23:10:24 durch Moderator

Antworten
lulli
  • Forum-Beiträge: 132

23.03.2013, 23:04:35 via App

vermutlich bist du mit dieser thematik in nem netzwerk forum besser beraten. das stock gb rom hatte zwar mehrfach fuer aufregung gesorgt wengen wlan drops, aber die werden wohl nicht dein problem sein.

probier mal wep verschluesselung aus (ich weiss, ich weiss!!! ist nicht sicher....), aber damit waren die drops verschwunden. probiers einfach mal. wenns das war, rat ich dir zu einem custom rom. wenn nicht, zu einer weniger komplizierten netzwerkstruktur ;-)

Antworten
Thomas Seeling
  • Forum-Beiträge: 32

05.04.2019, 09:16:56 via Website

Die Lösung war eine merkwürdige Änderung im Linux-Kernel, so dass jedes Interface auf alle MAC-Adressen reagiert, auch wenn das Interface gar nicht für dieses Subnet zuständig war.
Das lässt sich mit einer Kerneleinstellung im Firewall-Skript abschalten.

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/conf/all/arp_filter

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

05.04.2019, 11:02:30 via Website

Ich glaube, der Hinweis kommt etwas zu spät :D

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Thomas Seeling
  • Forum-Beiträge: 32

05.04.2019, 11:22:06 via Website

Das Problem ist ja nicht auf dieses Handy-Modell beschränkt, und ich habe gern abgeschlossen mit Beiträgen. Das beinhaltet, dass ich die Lösung dazuschreibe ;)
Durch das Verschieben des Beitrags wurde ich dran erinnert, dass da noch was war.

Antworten