AVAST erkennt neuerdings meine (offizielle) gmail app als trojaner

  • Antworten:67
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 90

21.03.2013 11:15:41 via Website

hallo zusammen

hab auf meinem handy den avast virenscanner. gerade checke ich meine mails, und da kommt eine warnung von avast, dass meine gmail.app ein trojaner sei?!?! (Android:fakeinst-ex(TRJ)). soll ich meinem virenscanner nun glauben oder ist es wohl ein fehlalarm?

— geändert am 21.03.2013 11:16:03

  • Forum-Beiträge: 47

21.03.2013 11:21:35 via Website

Na so ein Ding. Gerade wollte ich auch einen Thread eröffnen^^

Bei mir meldet Avast seit heute Whatsapp als Trojaner. Google hat dazu nichts ergeben.
Wortlaut: Trojaner gefunden - Android:FakeInst-EY[Trj].

Weiß jemand Rat?

Edit: Nach Virensuche sind mittlerweile folgende Programme dabei:
1. Gmail
2. Stau Mobil
3.Gruppen-Play
4. ChatON
5. WhatsApp
6. kaufDA Navigator

Anscheinend eher ein Problem von Avast Mobile Security

— geändert am 21.03.2013 11:26:15

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 38

21.03.2013 11:24:30 via Website

Feedly wird ebenfalls gemeldet, habe ein Ticket bei avast eröffnet
  • Forum-Beiträge: 90

21.03.2013 11:25:38 via Website

bin schonmal beruhigt, dass ich damit nicht allein bin:-)
  • Forum-Beiträge: 2.187

21.03.2013 11:28:22 via Website

Ihr seid auch nicht allein. Die aktuellsten vier Forum-Beiträge bei avast beschäftigen sich ebenfalls damit.

Hab avast nicht drauf. Kann man dort sehen wann die Virendefinition zuletzt aktualisiert worden ist? Müsste ja so innerhalb der letzten anderthalb Stunden passiert sein..

— geändert am 21.03.2013 11:30:43

  • Forum-Beiträge: 22

21.03.2013 11:36:40 via Website

Habe das gleiche Problem.

Habe zwei fast identisch installierte Geräte. Ein i9300 und ein i9100. Hab gerade mal einen Scan mit Avast durchgeführt.

Ergebnis i9300: 11 Programme gefunden
darunter: AbfallMA (Abfallkalender der Stadt Mannheim), Gmail, Fra Airport, Gruppen-Play, ChatON, SmartWatch, united-domains, Amazon, Mein Prospekt XT, MG mobile

Ergebnis i9100: Keine Probleme gefunden

Auf beiden Geräten läuft die identishe Avast Software mit identischen Virus-Def´s.

Seltsam, aber ist bei Avast ja leider nicht das erste mal. Bei mir war es vor ca. 2 Monaten mal so schlimm das jedes Programm als Malware erkannt wurde...
  • Forum-Beiträge: 47

21.03.2013 11:37:39 via Website

Luigi
Kann man dort sehen wann die Virendefinition zuletzt aktualisiert worden ist? Müsste ja so innerhalb der letzten anderthalb Stunden passiert sein..
Ja, bei mir steht gerade vor 2 Stunden.
Passt in etwa, weil zu dem Zeitpunkt Whatsapp Sachen angezeigt hat, die nicht stimmten. Hat wohl mit dem Update zusammen gehangen.
Julian Z.
Seltsam, aber ist bei Avast ja leider nicht das erste mal. Bei mir war es vor ca. 2 Monaten mal so schlimm das jedes Programm als Malware erkannt wurde...
Wenn du sagst, dass es schon mal vorkam, dann frage ich mich nun, ob ich nicht lieber das Antiviren-Programm wechseln sollte. Bringt ja nichts, wenn ich die Programme nun alle an Avast gemeldet habe, aber die nicht nutzen kann, weil Avast sie mir immer nur für 15 Minuten freigibt und danach sperrt.

Btw. ich habe auch ein SGS3

— geändert am 21.03.2013 11:41:37

  • Forum-Beiträge: 22

21.03.2013 11:41:33 via Website

Zitat von Filip Havlicek von Avast:

Hi everyone,

it seems that this false positive detection somehow got through our systems to everyone. I'm sorry for that. Don't worry though, there should be a virus definitions update soon that will remove this detection. I'm going to reroute all topics to this one and lock them so everyone knows what's happening. I'll post here when the update is out so everyone can do a manual update of their definitions to fix this (or you can, of course, wait for the automatic update to happen, but manual will most probably be faster in this case).

Filip

Also man arbeitet daran!
  • Forum-Beiträge: 4

21.03.2013 11:42:31 via Website

Geht mir auch so.. 11 Probleme gefunden.. auf dem Galaxy3 mini meiner Lebensgefährtin auch..

Schon jemand weiter mit Lösungen??
  • Forum-Beiträge: 3

21.03.2013 11:44:12 via Website

Gleiches Problem bei mir, Gmail, whatsapp, vlc, amazon, mvv companion... werden bei mir alle mit dem Trojaner angezeigt. Gestern gab es noch kein Problem, heute 2. (whatsapp & gmail). Nach dem Scan, hat Avast mir 11 verseuchte Apps gemeldet...
  • Forum-Beiträge: 22

21.03.2013 11:44:40 via Website

Ge Bra
Geht mir auch so.. 11 Probleme gefunden.. auf dem Galaxy3 mini meiner Lebensgefährtin auch..

Schon jemand weiter mit Lösungen??

Hi Ge Bra,

Lösungen noch keine, vereinzelt liegt schon ein Update in einigen Regionen der Welt vor. Für Deutschland noch nicht. Ich denke im Laufe des Tages passiert da was...

Man hat bei Avast ja Erfahrung mit sowas :(
  • Forum-Beiträge: 4

21.03.2013 11:47:56 via Website

Julian Z.
Ge Bra
Geht mir auch so.. 11 Probleme gefunden.. auf dem Galaxy3 mini meiner Lebensgefährtin auch..

Schon jemand weiter mit Lösungen??

Hi Ge Bra,

Lösungen noch keine, vereinzelt liegt schon ein Update in einigen Regionen der Welt vor. Für Deutschland noch nicht. Ich denke im Laufe des Tages passiert da was...

Man hat bei Avast ja Erfahrung mit sowas :(

Na immerhin, meine Freundin rief ganz aufgelöst bei mir an, hat weniger Plan von sowas ..ich war da etwas ruhiger, da IT'ler und solchen Chosen ja auch kenne...

Danke für die Info, Julian!
  • Forum-Beiträge: 22

21.03.2013 11:51:10 via Website

Luigi

Wenn du sagst, dass es schon mal vorkam, dann frage ich mich nun, ob ich nicht lieber das Antiviren-Programm wechseln sollte. Bringt ja nichts, wenn ich die Programme nun alle an Avast gemeldet habe, aber die nicht nutzen kann, weil Avast sie mir immer nur für 15 Minuten freigibt und danach sperrt.

Btw. ich habe auch ein SGS3

Probleme gibt es irgendwann mit jeder Anti-Viren-Lösung egal von welchem Hersteller. Avast arbeitet grundsätzlich gut und ressourcenschonend. Ich habe auf meinem PC beispielsweise BitDefender installiert. Die Lösung wird derzeit allgegenwärtig hoch gelobt und sehr gut getestet. Ich verstehe diese Euphorie nicht denn die Software läuft mir nicht stabil genug...Trotzdem würde ich es momentan gegen nichts anderes tauschen...Falls du verstehst was ich damit sagen will...
  • Forum-Beiträge: 90

21.03.2013 11:52:47 via Website

Julian Z.
Luigi

Wenn du sagst, dass es schon mal vorkam, dann frage ich mich nun, ob ich nicht lieber das Antiviren-Programm wechseln sollte. Bringt ja nichts, wenn ich die Programme nun alle an Avast gemeldet habe, aber die nicht nutzen kann, weil Avast sie mir immer nur für 15 Minuten freigibt und danach sperrt.

Btw. ich habe auch ein SGS3

Probleme gibt es irgendwann mit jeder Anti-Viren-Lösung egal von welchem Hersteller. Avast arbeitet grundsätzlich gut und ressourcenschonend. Ich habe auf meinem PC beispielsweise BitDefender installiert. Die Lösung wird derzeit allgegenwärtig hoch gelobt und sehr gut getestet. Ich verstehe diese Euphorie nicht denn die Software läuft mir nicht stabil genug...Trotzdem würde ich es momentan gegen nichts anderes tauschen...Falls du verstehst was ich damit sagen will...


eigentlich ist alles ist besser als G Data....
  • Forum-Beiträge: 2

21.03.2013 11:52:56 via Website

Bei mir wird seit heute morgen Whatsapp als Trojaner erkannt. habe es erstmal deinstalliert und kann es jetzt nicht wieder installieren. weil sonst sofort nach dem runterladen Avast anzeigt das Whatsapp ein Trojaner ist. was soll ich jetzt machen??
  • Forum-Beiträge: 22

21.03.2013 11:56:52 via Website

Noelle L.
Bei mir wird seit heute morgen Whatsapp als Trojaner erkannt. habe es erstmal deinstalliert und kann es jetzt nicht wieder installieren. weil sonst sofort nach dem runterladen Avast anzeigt das Whatsapp ein Trojaner ist. was soll ich jetzt machen??

Du wirst momentan nichts tun können ausser abwarten.

Das es an Avast liegt wissen wir bereits, wie du meinen Beiträgen oben entnehmen kannst ist bereits ein offizielles Kommentar von Avast gepostet. Was du mit BitDefender willst weiss ich leider nicht, ich sprach von der PC Lösung als Beispiel.

— geändert am 21.03.2013 11:58:31

  • Forum-Beiträge: 3

21.03.2013 11:58:44 via Website

hab außer avast noch einen 2 scanner laufen lassen, der hat nichts gefunden...

gibt ja immer 2 möglichkeiten: avast zeigt false positives an (was hier zutrifft) oder der andere scanner hat false negatives