AVAST erkennt neuerdings meine (offizielle) gmail app als trojaner

  • Antworten:67
J.V.
  • Forum-Beiträge: 90

21.03.2013, 11:15:41 via Website

hallo zusammen

hab auf meinem handy den avast virenscanner. gerade checke ich meine mails, und da kommt eine warnung von avast, dass meine gmail.app ein trojaner sei?!?! (Android:fakeinst-ex(TRJ)). soll ich meinem virenscanner nun glauben oder ist es wohl ein fehlalarm?

— geändert am 21.03.2013, 11:16:03

Antworten
torat45
  • Forum-Beiträge: 47

21.03.2013, 11:21:35 via Website

Na so ein Ding. Gerade wollte ich auch einen Thread eröffnen^^

Bei mir meldet Avast seit heute Whatsapp als Trojaner. Google hat dazu nichts ergeben.
Wortlaut: Trojaner gefunden - Android:FakeInst-EY[Trj].

Weiß jemand Rat?

Edit: Nach Virensuche sind mittlerweile folgende Programme dabei:
1. Gmail
2. Stau Mobil
3.Gruppen-Play
4. ChatON
5. WhatsApp
6. kaufDA Navigator

Anscheinend eher ein Problem von Avast Mobile Security

— geändert am 21.03.2013, 11:26:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 38

21.03.2013, 11:24:30 via Website

Feedly wird ebenfalls gemeldet, habe ein Ticket bei avast eröffnet

Antworten
J.V.
  • Forum-Beiträge: 90

21.03.2013, 11:25:38 via Website

bin schonmal beruhigt, dass ich damit nicht allein bin:-)

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

21.03.2013, 11:28:22 via Website

Ihr seid auch nicht allein. Die aktuellsten vier Forum-Beiträge bei avast beschäftigen sich ebenfalls damit.

Hab avast nicht drauf. Kann man dort sehen wann die Virendefinition zuletzt aktualisiert worden ist? Müsste ja so innerhalb der letzten anderthalb Stunden passiert sein..

— geändert am 21.03.2013, 11:30:43

Antworten
Julian Z.
  • Forum-Beiträge: 22

21.03.2013, 11:36:40 via Website

Habe das gleiche Problem.

Habe zwei fast identisch installierte Geräte. Ein i9300 und ein i9100. Hab gerade mal einen Scan mit Avast durchgeführt.

Ergebnis i9300: 11 Programme gefunden
darunter: AbfallMA (Abfallkalender der Stadt Mannheim), Gmail, Fra Airport, Gruppen-Play, ChatON, SmartWatch, united-domains, Amazon, Mein Prospekt XT, MG mobile

Ergebnis i9100: Keine Probleme gefunden

Auf beiden Geräten läuft die identishe Avast Software mit identischen Virus-Def´s.

Seltsam, aber ist bei Avast ja leider nicht das erste mal. Bei mir war es vor ca. 2 Monaten mal so schlimm das jedes Programm als Malware erkannt wurde...

Antworten
torat45
  • Forum-Beiträge: 47

21.03.2013, 11:37:39 via Website

Luigi
Kann man dort sehen wann die Virendefinition zuletzt aktualisiert worden ist? Müsste ja so innerhalb der letzten anderthalb Stunden passiert sein..
Ja, bei mir steht gerade vor 2 Stunden.
Passt in etwa, weil zu dem Zeitpunkt Whatsapp Sachen angezeigt hat, die nicht stimmten. Hat wohl mit dem Update zusammen gehangen.
Julian Z.
Seltsam, aber ist bei Avast ja leider nicht das erste mal. Bei mir war es vor ca. 2 Monaten mal so schlimm das jedes Programm als Malware erkannt wurde...
Wenn du sagst, dass es schon mal vorkam, dann frage ich mich nun, ob ich nicht lieber das Antiviren-Programm wechseln sollte. Bringt ja nichts, wenn ich die Programme nun alle an Avast gemeldet habe, aber die nicht nutzen kann, weil Avast sie mir immer nur für 15 Minuten freigibt und danach sperrt.

Btw. ich habe auch ein SGS3

— geändert am 21.03.2013, 11:41:37

Antworten
Julian Z.
  • Forum-Beiträge: 22

21.03.2013, 11:41:33 via Website

Zitat von Filip Havlicek von Avast:

Hi everyone,

it seems that this false positive detection somehow got through our systems to everyone. I'm sorry for that. Don't worry though, there should be a virus definitions update soon that will remove this detection. I'm going to reroute all topics to this one and lock them so everyone knows what's happening. I'll post here when the update is out so everyone can do a manual update of their definitions to fix this (or you can, of course, wait for the automatic update to happen, but manual will most probably be faster in this case).

Filip

Also man arbeitet daran!

Antworten
Ge Bra
  • Forum-Beiträge: 4

21.03.2013, 11:42:31 via Website

Geht mir auch so.. 11 Probleme gefunden.. auf dem Galaxy3 mini meiner Lebensgefährtin auch..

Schon jemand weiter mit Lösungen??

Antworten
Alexander Nagy
  • Forum-Beiträge: 3

21.03.2013, 11:44:12 via Website

Gleiches Problem bei mir, Gmail, whatsapp, vlc, amazon, mvv companion... werden bei mir alle mit dem Trojaner angezeigt. Gestern gab es noch kein Problem, heute 2. (whatsapp & gmail). Nach dem Scan, hat Avast mir 11 verseuchte Apps gemeldet...

Antworten
Julian Z.
  • Forum-Beiträge: 22

21.03.2013, 11:44:40 via Website

Ge Bra
Geht mir auch so.. 11 Probleme gefunden.. auf dem Galaxy3 mini meiner Lebensgefährtin auch..

Schon jemand weiter mit Lösungen??

Hi Ge Bra,

Lösungen noch keine, vereinzelt liegt schon ein Update in einigen Regionen der Welt vor. Für Deutschland noch nicht. Ich denke im Laufe des Tages passiert da was...

Man hat bei Avast ja Erfahrung mit sowas :(

Antworten
Ge Bra
  • Forum-Beiträge: 4

21.03.2013, 11:47:56 via Website

Julian Z.
Ge Bra
Geht mir auch so.. 11 Probleme gefunden.. auf dem Galaxy3 mini meiner Lebensgefährtin auch..

Schon jemand weiter mit Lösungen??

Hi Ge Bra,

Lösungen noch keine, vereinzelt liegt schon ein Update in einigen Regionen der Welt vor. Für Deutschland noch nicht. Ich denke im Laufe des Tages passiert da was...

Man hat bei Avast ja Erfahrung mit sowas :(

Na immerhin, meine Freundin rief ganz aufgelöst bei mir an, hat weniger Plan von sowas ..ich war da etwas ruhiger, da IT'ler und solchen Chosen ja auch kenne...

Danke für die Info, Julian!

Antworten
Julian Z.
  • Forum-Beiträge: 22

21.03.2013, 11:51:10 via Website

Luigi

Wenn du sagst, dass es schon mal vorkam, dann frage ich mich nun, ob ich nicht lieber das Antiviren-Programm wechseln sollte. Bringt ja nichts, wenn ich die Programme nun alle an Avast gemeldet habe, aber die nicht nutzen kann, weil Avast sie mir immer nur für 15 Minuten freigibt und danach sperrt.

Btw. ich habe auch ein SGS3

Probleme gibt es irgendwann mit jeder Anti-Viren-Lösung egal von welchem Hersteller. Avast arbeitet grundsätzlich gut und ressourcenschonend. Ich habe auf meinem PC beispielsweise BitDefender installiert. Die Lösung wird derzeit allgegenwärtig hoch gelobt und sehr gut getestet. Ich verstehe diese Euphorie nicht denn die Software läuft mir nicht stabil genug...Trotzdem würde ich es momentan gegen nichts anderes tauschen...Falls du verstehst was ich damit sagen will...

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

21.03.2013, 11:51:16 via App

:grin:

Lösung: deinstallieren.. (Natürlich avast) B)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
J.V.
  • Forum-Beiträge: 90

21.03.2013, 11:52:47 via Website

Julian Z.
Luigi

Wenn du sagst, dass es schon mal vorkam, dann frage ich mich nun, ob ich nicht lieber das Antiviren-Programm wechseln sollte. Bringt ja nichts, wenn ich die Programme nun alle an Avast gemeldet habe, aber die nicht nutzen kann, weil Avast sie mir immer nur für 15 Minuten freigibt und danach sperrt.

Btw. ich habe auch ein SGS3

Probleme gibt es irgendwann mit jeder Anti-Viren-Lösung egal von welchem Hersteller. Avast arbeitet grundsätzlich gut und ressourcenschonend. Ich habe auf meinem PC beispielsweise BitDefender installiert. Die Lösung wird derzeit allgegenwärtig hoch gelobt und sehr gut getestet. Ich verstehe diese Euphorie nicht denn die Software läuft mir nicht stabil genug...Trotzdem würde ich es momentan gegen nichts anderes tauschen...Falls du verstehst was ich damit sagen will...


eigentlich ist alles ist besser als G Data....

Antworten
Noelle L.
  • Forum-Beiträge: 2

21.03.2013, 11:52:56 via Website

Bei mir wird seit heute morgen Whatsapp als Trojaner erkannt. habe es erstmal deinstalliert und kann es jetzt nicht wieder installieren. weil sonst sofort nach dem runterladen Avast anzeigt das Whatsapp ein Trojaner ist. was soll ich jetzt machen??

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

21.03.2013, 11:53:37 via App

©h®is


Lösung: deinstallieren.. (Natürlich avast) B)

— geändert am 21.03.2013, 11:53:54

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Jan Morgenweck
  • Forum-Beiträge: 1

21.03.2013, 11:54:35 via Website

Liegt an Avast. Hab eben Bitdefender installiert und da kommt nichts

Antworten
Julian Z.
  • Forum-Beiträge: 22

21.03.2013, 11:56:52 via Website

Noelle L.
Bei mir wird seit heute morgen Whatsapp als Trojaner erkannt. habe es erstmal deinstalliert und kann es jetzt nicht wieder installieren. weil sonst sofort nach dem runterladen Avast anzeigt das Whatsapp ein Trojaner ist. was soll ich jetzt machen??

Du wirst momentan nichts tun können ausser abwarten.

Das es an Avast liegt wissen wir bereits, wie du meinen Beiträgen oben entnehmen kannst ist bereits ein offizielles Kommentar von Avast gepostet. Was du mit BitDefender willst weiss ich leider nicht, ich sprach von der PC Lösung als Beispiel.

— geändert am 21.03.2013, 11:58:31

Antworten
Alexander Nagy
  • Forum-Beiträge: 3

21.03.2013, 11:58:44 via Website

hab außer avast noch einen 2 scanner laufen lassen, der hat nichts gefunden...

gibt ja immer 2 möglichkeiten: avast zeigt false positives an (was hier zutrifft) oder der andere scanner hat false negatives

Antworten
David Prangenberg
  • Forum-Beiträge: 1

21.03.2013, 12:01:30 via App

ich bin nicht allein...super!!!

Antworten
torat45
  • Forum-Beiträge: 47

21.03.2013, 12:02:12 via Website

Julian Z.
Falls du verstehst was ich damit sagen will...
Jo, stimmt auch wieder. Generell bin ich ja von Avast auch begeistert. War halt nur voll genervt, weil ein wichtiges Gespräch über Whatsapp geplant ist und ich ausgerechnet heute nicht darauf verzichten kann ;)

Antworten
Julian Z.
  • Forum-Beiträge: 22

21.03.2013, 12:04:26 via Website

torat45
Julian Z.
Falls du verstehst was ich damit sagen will...
Jo, stimmt auch wieder. Generell bin ich ja von Avast auch begeistert. War halt nur voll genervt, weil ein wichtiges Gespräch über Whatsapp geplant ist und ich ausgerechnet heute nicht darauf verzichten kann ;)

Murphy´s Gesetz:

Dinge die man nicht gebrauchen kann passieren immer wenn man sie nicht gebrauchen kann! :lol:

torat45

Antworten
Jasmin Lachmann
  • Forum-Beiträge: 2

21.03.2013, 12:17:07 via Website

Wie jetzt? Sry, habe null Ahnung:D
Also soll ich jetzt Whatsapp (bei mir übrigens auch noch Focus Online) einfach wieder installieren und warten, bis Avast eben wieder Ruhe gibt, oder warten, bis Avast Ruhe gibt und erst dann Whatsapp wieder installieren?

Antworten
Noelle L.
  • Forum-Beiträge: 2

21.03.2013, 12:17:33 via Website

danke für die Info. werde dann auf ein neues update von avast warten.

Antworten
Julian Z.
  • Forum-Beiträge: 22

21.03.2013, 12:20:38 via Website

Jasmin Lachmann
Wie jetzt? Sry, habe null Ahnung:D
Also soll ich jetzt Whatsapp (bei mir übrigens auch noch Focus Online) einfach wieder installieren und warten, bis Avast eben wieder Ruhe gibt, oder warten, bis Avast Ruhe gibt und erst dann Whatsapp wieder installieren?

Avast hat ein Problem. Nach einem Update erkennt Avast Programme fälschlicherweise als als infiziert obwohl sie es nicht sind. Das nennt man "false positives".

Ich würde weder deinstallieren noch installieren. Avast wird im Laufe des tages ein Update bringen das die ganze Problematik lösen wird. Da das automatische Update immer etwas träger ist als ein manuelles Update würde ich jedem empfehlen alle Stunde in Avast unter Einstellungen -> Updates -> Jetzt auf Aktualisierungen prüfen, zu prüfen ob ein Update zur Verfügung steht.

Antworten
torat45
  • Forum-Beiträge: 47

21.03.2013, 12:35:32 via Website

Neues Update ist raus. Fehlermeldungen gibt es keine mehr.
Mit so einer schnellen Arbeit hätte ich nicht gerechnet. Danke Avast :)

Antworten
Martin Hehl
  • Forum-Beiträge: 1

21.03.2013, 12:37:57 via Website

Hatte! bis gerade das gleiche 'Problem'.
Jetzt ist das Update raus. Einfach mal manuell updaten und neu scannen. Dann ist die Welt wieder in Ordnung... :bashful:

Antworten
J.V.
  • Forum-Beiträge: 90

21.03.2013, 12:38:05 via Website

torat45
Neues Update ist raus. Fehlermeldungen gibt es keine mehr.
Mit so einer schnellen Arbeit hätte ich nicht gerechnet. Danke Avast :)

aha?! naja, ich kann das mit dem neuen update NICHT bestätigen!

Antworten
Alexander Nagy
  • Forum-Beiträge: 3

21.03.2013, 12:38:32 via Website

Bei mir ist nach dem Update auch alles wieder okay ;)

Antworten
Ralph K.
  • Forum-Beiträge: 43

21.03.2013, 12:39:12 via Website

Jasmin Lachmann
Wie jetzt? Sry, habe null Ahnung:D
Also soll ich jetzt Whatsapp (bei mir übrigens auch noch Focus Online) einfach wieder installieren und warten, bis Avast eben wieder Ruhe gibt, oder warten, bis Avast Ruhe gibt und erst dann Whatsapp wieder installieren?

Deaktiviere doch einfach den APP-SHIELD in avast, dann ist erstmal Ruhe. Dann solltes du WhatsApp wieder installieren können. Wenn das avast Update da ist, kannst du den Shield wieder reaktivieren.

Gruß

ralph

PS: Oder installiere das eben gelieferte Update ;-)

— geändert am 21.03.2013, 12:40:55

Antworten
Julian Z.
  • Forum-Beiträge: 22

21.03.2013, 12:40:17 via Website

Stimmt, Update ist raus.

Ergebnis nach Update und Reboot bei meinem i9300:

Mein i9100 war komischerweise erst garnicht betroffen!

Thema erledigt, mal wieder viel Aufregung um fast nichts. Danke Avast!

Antworten
Julian Z.
  • Forum-Beiträge: 22

21.03.2013, 12:41:53 via Website

J.V.
torat45
Neues Update ist raus. Fehlermeldungen gibt es keine mehr.
Mit so einer schnellen Arbeit hätte ich nicht gerechnet. Danke Avast :)

aha?! naja, ich kann das mit dem neuen update NICHT bestätigen!

Ja Update ist raus, einfach mal wie oben beschrieben manuell durchführen.

Kann sein das es aufgrund des Anstrurms nicht gleich für jeden in breiter Masse beim ersten Mal geht...

Antworten
Ge Bra
  • Forum-Beiträge: 4

21.03.2013, 12:42:43 via Website

Alexander Nagy
hab außer avast noch einen 2 scanner laufen lassen, der hat nichts gefunden...

gibt ja immer 2 möglichkeiten: avast zeigt false positives an (was hier zutrifft) oder der andere scanner hat false negatives

Zuviel Scanner frißt auch nur Resoucen, zudem beißen die sich gegeneitig, da sie sich den Rang ablaufen wollen...

Antworten
torat45
  • Forum-Beiträge: 47

21.03.2013, 12:43:10 via Website

J.V.
aha?! naja, ich kann das mit dem neuen update NICHT bestätigen!
Hast du manuelles Update gemacht und nochmal manuell gescannt?
Edit: zu langsam^^

— geändert am 21.03.2013, 12:43:57

Antworten
Jasmin Lachmann
  • Forum-Beiträge: 2

21.03.2013, 12:46:24 via Website

Es geht wieder! Danke euch:girl:

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

21.03.2013, 13:06:49 via Website

Alexander Nagy
hab außer avast noch einen 2 scanner laufen lassen, der hat nichts gefunden...

WEM soll man trauen? :kid:

Am sischersten wäre es ja, sischerheitshalber alles zu deinstallieren was angemeckert wird! Falls es System-Apps sind, dann gaanz fix rooten und auch weg mit denen.

GMail...tstst...schon eine Frechheit von Google, da so heimlich einen Trojaner drin zu verstecken! :O

Ich war schon immer dafür, alle verfügbaren Virscanner gleichzeitig zu installieren....dann fürchten sich die Viren vielleicht :girl:
:V

if all else fails, read the instructions.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

21.03.2013, 13:11:45 via Website

^^ .

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.226

21.03.2013, 13:12:48 via Website

:grin:

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

21.03.2013, 13:13:12 via App

:grin:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 86

21.03.2013, 15:43:46 via App

UPDATE VON AVAST? ALSO ICH KANN ES LEIDER NICHT BESTÄTIGEN :-(

EDIT: HABE MAL SO EBEN EINEN NEUES SCAN DURCHGEFÜHRT UND SCHEINT ALLES WIEDER IN ORDNUNG ZU SEIN.

— geändert am 21.03.2013, 15:53:56

Antworten
Ge Bra
  • Forum-Beiträge: 4

21.03.2013, 15:56:28 via Website

Anonymous
UPDATE VON AVAST? ALSO ICH KANN ES LEIDER NICHT BESTÄTIGEN :-(

EDIT: HABE MAL SO EBEN EINEN NEUES SCAN DURCHGEFÜHRT UND SCHEINT ALLES WIEDER IN ORDNUNG ZU SEIN.

Dann wurde es ja wohl doch upgedatet.. Mr Guy Falks ;-)

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.226

21.03.2013, 16:05:37 via Website

@Anonymous: Du weißt schon, dass Großbuchstaben in Foren als Schreien verstanden werden? :wink:

Bitte achte etwas auf Deine Schreibweise....:)

— geändert am 21.03.2013, 16:06:12

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Gelöschter AccountPeter W.

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 86

21.03.2013, 19:50:36 via App

Sandra G.
@Anonymous: Du weißt schon, dass Großbuchstaben in Foren als Schreien verstanden werden? :wink:

Bitte achte etwas auf Deine Schreibweise....:)
Oh sorry das wußte ich nicht :-(

Hippo

Antworten
taubeLE
  • Forum-Beiträge: 78

22.03.2013, 06:06:53 via App

Hi,
Ge Bra


Zuviel Scanner frißt auch nur Resoucen, zudem beißen die sich gegeneitig, da sie sich den Rang ablaufen wollen...

schön, hiermit ersparst du mir (hoffentlich) gerade, für diese Frage nen'extra Thread zu eröffnen ;-)

Denn nachdem heute vormittag die ganzen Falschmeldungen von avast angezeigt worden waren, hab'ich mir zur Sicherheit schnell einen alternativen Virenscanner geladen, und dabei kam mir die Frage in den Sinn, wie das beim Android-System eigentlich ist?

Kann man hier bedenkenlos mehrere Scanner gleichzeitig installiert haben (und ggf nutzen) oder ist das so wie früher beim PC, wo alle Leute mit ein wenig Ahnung sofort "um Gottes Willen, das darf man nicht machen - das sprengt vllt deinen PC" gebrüllt haben?!? :-D

Wenn problematisch, inwiefern? Nur, weil's das System verlangsamen könnte oder weil man damit tatsächlich echten Schaden anrichten könnte?

Vielen Dank schonmal :-)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

22.03.2013, 06:18:59 via App

Bei Android braucht man KEINEN virenscanner..

ich zitiere aus folgendem Artikel http://www.news-republic.com/Web/ArticleWeb.aspx?regionid=9&articleid=7578255 über malware für Smartphones:

"... Wie Sie sehen, braucht es ganz schön viel Dummheit oder Unwissenheit beim Nutzer, um eine solche Software installiert zu bekommen...." B)

— geändert am 22.03.2013, 06:23:07

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.03.2013, 06:38:06 via App

taubeLE
...so wie früher beim PC, wo alle Leute mit ein wenig Ahnung sofort "um Gottes Willen, das darf man nicht machen - das sprengt vllt deinen PC" gebrüllt haben?!? :-D

Das ist bei Android genauso! Da brennt die CPU durch oder das RAM fließt an der Seite raus.

Mehrere AV-Scanner! Wo einer schon zuviel ist.....! B)

:V

— geändert am 22.03.2013, 06:50:34

if all else fails, read the instructions.

Antworten
torat45
  • Forum-Beiträge: 47

22.03.2013, 10:28:27 via Website

Klaus T.

Das ist bei Android genauso! Da brennt die CPU durch oder das RAM fließt an der Seite raus.
:V
Genau, oder das Display stellt mehr als 16Mio. Farben dar. Alles Fehler durch mehrere AV-Scanner^^

Btw. ist doch heute noch genauso.

©h®is

Bei Android braucht man KEINEN virenscanner..
Na das möchte ich so nicht komplett unterstreichen. Kommt ja immer auf das Verhalten des N utzers an, logisch. Es kann aber auch schonmal vorkommen, dass irgendwelche Apps im Play Store einen Virus/Trojaner beinhalten. Android ist doch das Smartphone-OS, das am weitesten verbreitet ist und somit auch die potenzielle Gefahr darstellt, angegriffen zu werden.
Erst letztens habe ich darüber einen Bericht gelesen.

Und wenn man Avast nutzt (abgesehen von der sehr guten Anti-Theft-Funktion, die enthalten ist), ist man schonmal von einer namhaften und guten Firma geschützt. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.

— geändert am 22.03.2013, 10:31:35

Antworten
Conqueror
  • Forum-Beiträge: 55

24.03.2013, 14:41:04 via App

Das wundert mich nicht im geringsten, ist doch das PC Pendant auch nicht besser und wimmelt nur so von false alarm

Antworten