- Forum-Beiträge: 12
19.03.2013, 11:55:11 via Website
19.03.2013 11:55:11 via Website
mir ist bewusst, dass es bereits einen ähnlichen Thread für das Galaxy S3 gibt. Bisher leider ohne Lösung.
Hier die Link zu dem AndroidPIT Thread "S3 Akku voll geladen Nachricht. Hilfe.":
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/501403/Samsung-Galaxy-S3-S3-Akku-voll-geladen-Nachricht-Hilfe
Ich möchte jedoch auch den Galaxy S3 LTE Forum Bereich nutzen, da das Problem beim S3 LTE aufgrund etwas angepasster Software und Hardware in anderer Häufigkeit auftreten kann.
Nun zu meinem Problem. Mein Galaxy S3 LTE (i9305) der Telekom mit einer 1&1 SIM-Karte und Android 4.1.2 verhält sich nach dem Ladevorgang über das mitgeliefere Reiseladegerät wie folgt. Das S3 LTE läd sich voll (LED wechselt von rot auf grün) und kurz danach geht das Display an und es ertönt der Abkoppel-Sound (Bling), das Display geht nach dem Display-Timeout wieder aus. Das wiederholt sich in unreglmäßigen Abständen von ca. 3-20 Minuten. Das ist sehr nervig und dadurch, dass das Display immer wieder angeht, könnte es sein, das der Akku immer ein wenig geladen wird und dadurch der Akku durch viele kurze Ladezyklen evtl. einem höheren Verschleiß unterliegen könnte.
Ich probiere an dem Problem nun schon mehrer Wochen herum. Was ich bisher meine feststellen zu könne ist folgendes. Je mehr Verbrauch zugeschaltet sind (WLAN, Bluetooth usw.) und Apps im Hintergrund laufen, je kürzer sind die Intervalle. Ganz weg bekomme ich das doch meiner Meinung nach störende Verhalten leider nicht.
I.d.R. habe ich WLAN und Bluetooth (wegen der FSE im Auto) an. Sync und mobile Daten aus. Alle Apps über den Taskmanger geschlossen und das S3 LTE macht gleich nach dem Volladen (Statusleuchte wechselt von rot auf grün) den Abkoppel Sound (Bling) und das Display schaltet sich ein. Nach dem Displaytimeout geht es wieder aus und die Statusleuchte bleibt grün. Dann in unregelmäßigen Abständen ca. 3-20 Minuten wiederholt sich der Bling-Sound und die aktivierung der Displaybeleuchtung in einer Endlosschleife. Das S3 LTE möchte wohl mich auffordern das Gerät vom Ladegerät zu nehmen. Das ist einmal ja auch ganz OK, jedoch passiert es, immer dann wenn sich der Akku ein ganz wenig entladen hat (obwohl die Status LED immer noch grün anzeigt). Seltsam ist nur, dass ein Arbeitskollege auch ein S3 LTE der Telekom hat und dort es nicht auftritt. Ich habe zwar deutlich mehr Apps installiert und auch das Bluetooth und WLAN an und dadurch wird es doch wieder weniger vergleichbar. Auch habe ich eine 1&1 Vodafone SIM-Karte und mein Kollege eine Telekom SIM-Karte. Wenn ich alle Apps (Task-Manager) beende und auch WLAN, Bluetooth, Sync., mobile Daten, also alles abschalte, habe ich den Eindruck, dass die erneute Aufforderung zum entfernen des Ladegerätes (angehender Bildschirm) sich deutlich verlängert. Wie es für mich aussieht hat Samsung hier die Akku -Voll - Info an den Ladezustand gekoppelt und sobald das S3 voll ist, schaltet das Ladegerät ab und das S3 entläd sich sehr geringfügig (vielleicht Akkustand 99,9%) und läd dann erneut auf und dann greift wieder der Hinweis "Akku -Voll". Ich habe auch mal das alte Ladegerät ETA0U80EBE (dünnes USB-Ladekabel), anstatt des ETA0U81EBE (dickes USB-Ladekabel) ausprobiert. Damit scheint die Akku Voll Info später zu kommen und auch den Bling Sound nahm ich nicht war. Kann jedoch zufall sein.
Das zurücksetzen des S3 LTE hatte bei mir auch keine Besserung gebracht.
Wäre super, wenn Ihr, mal folgendes mit euren S3 und S3 LTE probieren würde. Möglichst viel Verbraucher (WLAN, Bluetooth, GPS, Sync. usw.) anschalten und mal schauen, was passiert, wenn das S3 vollgeladen ist, ob dann auch innerhalb von 10 Minuten das Display erneut angeht.
Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang, welcher Provider genutzt wird?
Danke für Ihre Mithilfe, da ich mir nicht sicher bin, ob eine Austausch des Gerätes oder eine Reparatur wirklich Abhilfe bringt.
Gruß
Michael
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.