Google wirft alle Ad-Blocker aus dem Play Store

  • Antworten:104
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

16.03.2013, 16:25:48 via Website

Der Ad-Blocker, den ich verwende, greift auch bei Webseiten.

Im Übrigen drehe ich das Argument, "wer damit nicht einverstanden ist" um: Wenn sich etwas nicht rechnet, ändert das Konzept.

Ich könnte leicht Apps schreiben, aber für die paar Euro Fufzig, ist mir meine Freizeit lieber und ich entwickle für den, der auch anständig zahlt. Dafür belästigen meine Entwicklungen auch niemanden unaufgefordert mit Dingen, die nicht gefordert sind.

— geändert am 16.03.2013, 16:26:09

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Oldviking

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

16.03.2013, 18:58:39 via Website

Der Ad-Blocker, den ich verwende, greift auch bei Webseiten.

...und das ist für das aktuelle Thema relevant, weil...?


Wenn sich etwas nicht rechnet, ändert das Konzept.

Will sagen das es OK ist, wenn die User dem Urheber diese Entscheidung abnehmen?
Wenn die Werbung zu viel oder unpraktisch positioniert ist, wie soll der Hersteller das mitbekommen, wenn die App trotzdem installiert und nicht wieder deinstalliert wird?


Ich könnte leicht Apps schreiben, aber für die paar Euro Fufzig, ist mir meine Freizeit lieber und ich entwickle für den, der auch anständig zahlt.

Das ist auch meine Konsequenz (als Entwickler) aus dem Verhalten der User.


Dafür belästigen meine Entwicklungen auch niemanden unaufgefordert mit Dingen, die nicht gefordert sind.

In einem Umfeld, wo man bisweilen als Abzocker beschimpft wird, wenn die App nen Euro fuffzig kosten soll, in dem man aus einem Land stammen kann, in dem man keine Lauf-Apps in den Store einstellen darf, und in dem die User ständig mit der Ausrede kommen, sie hätten ja keine Kreditkarte, in einem solchen Umfeld wäre die Frage wer entscheidet, was gefordert ist ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

16.03.2013, 19:52:33 via Website

and dev
...und das ist für das aktuelle Thema relevant, weil...?

... Du geschrieben hast "Mit der gleichen Begründung dürfte es dann auch keine Browser, Mailer, Facebook oder Whatsapp mehr geben?"


and dev
Will sagen das es OK ist, wenn die User dem Urheber diese Entscheidung abnehmen?
Wenn die Werbung zu viel oder unpraktisch positioniert ist, wie soll der Hersteller das mitbekommen, wenn die App trotzdem installiert und nicht wieder deinstalliert wird?

Lass es mich anders formulieren: Der Entwickler nimmt dem User ja auch die Entscheidung ab, mit Werbung belästigt zu werden.

Warum ist Werbung in Apps eigentlich erlaubt, wenn der selben per Telefon, Fax, E-Mail sehr enge Grenzen gesetzt sind?

Seit geraumer Zeit fragt der Play Store ja auch nicht mehr, warum man eine App installiert. Bekommt der Entwickler das überhaupt mit? Und wie ist es, wenn ich zur Deinstallation den Play Store gar nicht verwende? Ich weiß das wirklich nicht.

and dev
In einem Umfeld, wo man bisweilen als Abzocker beschimpft wird, wenn die App nen Euro fuffzig kosten soll, in dem man aus einem Land stammen kann, in dem man keine Lauf-Apps in den Store einstellen darf, und in dem die User ständig mit der Ausrede kommen, sie hätten ja keine Kreditkarte, in einem solchen Umfeld wäre die Frage wer entscheidet, was gefordert ist ;)

Die "Ausrede Kreditkarte" ist keine Ausrede. Es gibt genug Leute, die keine Kreditkarte bekommen oder keine wollen. Daneben zeigen die Hacks von Webseiten, dass es nicht unbedingt klug ist, überall seine Kreditkarte zu hinterlegen. Insofern ist das Apple-Konzept mit dem Wertkarten besser.

Leider vergessen viele Leute im Internet den guten Ton. Früher gab es mal eine Netiquette. Davon liest man heute kaum noch.

Darüberhinaus bedeutet "kostenpflichtig" nicht unbedingt "keine Werbung"

Wenn Google tatsächlich die Freiheit ernst nimmt, dürfen sie diese Apps nicht entfernen! Oder sie müssten auch Sniffer entfernen, weil damit nicht nur Fehler gesucht werden können. Oder was ist mit Call-Blockern? Was ist mit den ganzen Permission-Blockern? Oder auch Autorun-Manager?

Google bewegt sich mit dieser Aktion in die Richtung Apple: "Was wir sagen, ist Gesetz."

Wenn in einem Restaurant ein Aufsteller mit einem Angebot des Tages auf dem Tisch steht, stelle ich den weg. Sollte ein Wirt verlagen, dass dieser dort stehenbleibt, würde ich gehen. Google habe ich diesbezüglich auf dem Kieker! Dabei müsste ich nichtmal auf Android verzichten. Ich würde mir wünschen, dieses Wissen hätten alle User! Dann würden manche Entscheidungen bei Google anders ausfallen - oder andere Systeme hätten sich durchgesetzt.

— geändert am 16.03.2013, 19:53:01

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

16.03.2013, 19:55:25 via Website

Ralph
Was ist mit den ganzen Permission-Blockern

Würde mich nicht wundern wenn das die nächsten sind...

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Cyberalien
  • Forum-Beiträge: 130

16.03.2013, 20:47:11 via Website

and dev
Wenn man eine App herunterlädt, egal ob kostenpflichtig oder kostenlos, dann erwirbt man damit KEIN Eigentum, sondern ein Nutzungsrecht, zu den Bedingungen des Eigentümers/Urhebers.
Wenn man mit diesen Bedingungen nicht einverstanden ist (Werbung enthalten), dann wäre die korrekte Konsequenz, die App zu deinstallieren, und nicht etwa, die Bedingungen willkürlich zum eigenen Vorteil zu verändern.

Ein Adblocker tut ja mit der App selber nichts, sondern ergänzt nur die Hostdatei. Die Hostdatei reguliert den Datenstrom, und den kann ich z.B. auch komplett abstellen (Netzverbindung aus) und Apps offline nutzen. Insofern hat das primär mit der App oder deren Nutzungsbedingungen (falls da überhaupt welche existieren?) überhaupt nichts zu tun, an der App selbst wird nichts manipuliert. Auch Firewalls sind ja nicht gegen Nutzungsbedingungen, obwohl die auch in der Lage sind, Datenströme zu blockieren. Ich glaube also nicht, das der Appentwickler hier wirklich eine rechtliche Handhabe hat, er kann ja keinem vorschreiben wie er seinen Datenverkehr reguliert?

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

16.03.2013, 20:56:06 via App

Mit den Adblockern bei Google ist es wie mit Politik bei Androidpit, der Hausherr bestimmt wie und was erlaubt ist! Punkt.....root sei dank werd ich jetzt erst recht ad locker nutzen! Ich lass mir nix vorschreiben....zumindest auf meinem phone^^

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

16.03.2013, 22:10:42 via Website

Cyberalien

Ein Adblocker tut ja mit der App selber nichts, sondern ergänzt nur die Hostdatei.

Und eben diese könnte man auch weiterhin per Hand ergänzen, die Listen mit den Werbequellen gibt's ja zur genüge im Netz.
Was auch immer Google damit bezweckt hat ist, dass sie einige Nutzer auf ihre Macht aufmerksam gemacht haben. Mehr aber auch nicht.

Keep cool :D

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

17.03.2013, 00:18:28 via Website

Du geschrieben hast "Mit der gleichen Begründung dürfte es dann auch keine Browser, Mailer, Facebook oder Whatsapp mehr geben?"

Das bezog sich auf deine Aussage, das Werbung das Datenvolumen der Anwender beeinflusst - und das tun Mailer, Browser etc ebenfalls, daher verstehe ich den Einwand nach wie vor nicht.


Lass es mich anders formulieren: Der Entwickler nimmt dem User ja auch die Entscheidung ab, mit Werbung belästigt zu werden.
Wie kommst du darauf?
Der Anwender kann doch frei entscheiden, ob er die App installiert, benutzt oder deinstalliert.


Seit geraumer Zeit fragt der Play Store ja auch nicht mehr, warum man eine App installiert. Bekommt der Entwickler das überhaupt mit? Und wie ist es, wenn ich zur Deinstallation den Play Store gar nicht verwende? Ich weiß das wirklich nicht.

Der Entwickler sieht in der Console die Gesamtzahl der Installationen sowie die aktiven Installationen, vermutlich beschränkt auf diejenigen Apps, die per Market-App installiert wurden;
wie sie deinstalliert wurden, wird dabei keine Rolle spielen, da die Market-App sie dir ja anschließend nicht mehr als installiert anzeigt.
Wenn du hingegen die störende Werbung ausblendest, dann bleiben die aktiven Installationen hoch und der Entwickler könnte der Meinung sein, das er dann wohl alles richtig gemacht hat.
Anhand der Einnahmen kann er jedenfalls nicht seriös auf einen anderen Schluss kommen, da meines Wissens für Werbung nur bezahlt wird, wenn der User drauf klickt; d.h. bei wenig Einnahmen kann der Hersteller nicht entscheiden, ob die Werbung geblockt wurde, oder ob seine User nur nicht auf die Banner klicken.
Bei großen Differenzen zwischen Gesamt/Aktiv Installationen solle er hingegen ins Grübeln kommen.


Warum ist Werbung in Apps eigentlich erlaubt, wenn der selben per Telefon, Fax, E-Mail sehr enge Grenzen gesetzt sind?

Ich bin kein Rechtsgelehrter, aber meine erste Vermutung wäre, weil du die App einfach löschen kannst, während du Werbeanrufen relativ schutzlos ausgeliefert bist.


dass es nicht unbedingt klug ist, überall seine Kreditkarte zu hinterlegen

Wenn man diesbezüglich Bedenken hat, dann kann man ganz einfach eine Prepaid-Karte verwenden, die kann nicht überzogen werden und man muss da kein Vermögen draufpacken.
Das ein Konzept mit Gutscheinen/Wertkarten Vorteile hat, würde ich indes nicht bestreiten wollen.


Google bewegt sich mit dieser Aktion in die Richtung Apple: "Was wir sagen, ist Gesetz."

Diese These könnte man in Betracht ziehen, wenn Google die Blocker verbieten würde, das ist aber nicht er Fall;
du kannst dir beliebige Apps (im Gegensatz zu deinem Apple-Vergleich) aus diversen anderen Stores, aus dem Internet oder aus deinen Backups beliebig und ohne Einschränkungen (seitens Google) auf deinen Geräten installieren.
Damit ist das ganze nichts anderes als wenn Aldi sagt "bei uns gibts keine Coca Cola".

Das scheint mir ein wichtiger Punkt zu sein - hier geht es am Ende nicht darum, ob Blocker gut oder schlecht sind, sondern darum, das sie die Bedingungen des Stores verletzen, oder in Anlehnung an dein Wirt-Beispiel: wenn der Restaurant Besitzer neu Leute im Smoking rein lassen will, dann ist das sein gutes Recht, und genau so kann jeder Shop-Betreiber Regeln aufstellen.
Das die Blocker gegen diese Regeln verstoßen, hast du an keiner Stelle bestritten.


Wenn in einem Restaurant ein Aufsteller mit einem Angebot des Tages auf dem Tisch steht, stelle ich den weg. Sollte ein Wirt verlagen, dass dieser dort stehenbleibt, würde ich gehen.

Siehst du, das ist doch genau mein Reden: der Wirt ist dabei der Hersteller der App, der Aufsteller die Werbung in der App und dein Weggehen die Deinstallation für den Fall, das du mit den Bedingungen nicht einverstanden bist.
Der einzige Unterschied ist, das sich der Wirt gegen deine Änderungen seiner Bedingungen wehren könnte/würde, während der App Hersteller dem relativ hilflos ausgeliefert ist.

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

17.03.2013, 10:44:22 via App

Zwischenfrage:

ist es wirklich so, dass der dev nur dann Geld von dem Werbepartner bekommt, wenn der User auf den Werbebanner klickt??
Das heisst, mein Datenvolumen wird verbraucht, ich werde u.U. schon Mitte des Monats gedrosselt und der Entwickler hat trotzdem nichts im Portmonee?

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

17.03.2013, 11:26:22 via Website

Ich weiß garnicht ob der Entwickler nur durch die Anzeige schon Cents bekommt

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

17.03.2013, 11:38:35 via Website

ist es wirklich so, dass der dev nur dann Geld von dem Werbepartner bekommt, wenn der User auf den Werbebanner klickt??

Ich finde Werbung auch doof, würde sowas daher nie in meine Apps einbauen und weiß es daher nicht genau - meine das aber mal gelesen zu haben;
möglicherweise ist das aber auch von diversen Faktoren abhängig (Provider, Prominenz der jeweiligen App oder ähnliches).

Bei dem superaufdringlichen Dreck wie etwa Air-Push wird es hingegen schon so sein, das der dev pro Belästigung bezahlt wird, würde ich mal vermuten wollen.

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

17.03.2013, 11:57:46 via App

Maurice S.
Ich weiß garnicht ob der Entwickler nur durch die Anzeige schon Cents bekommt



doch.Bloß es gibt mehr bei Klick.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

17.03.2013, 12:02:07 via Website

and dev
das der dev pro Belästigung bezahlt wird...

Schön ausgedrückt :D

@Lukinator danke

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Hans Müller
  • Forum-Beiträge: 32

17.03.2013, 15:42:38 via App

Ich nutze adblocker nur am Handy um Datenvolumen zu sparen, da ich an meinem Tablet aber nur das heimische Wlan nutze, habe ich keinen adblocker auf meinem Tab installiert, um auch die Entwickler zu unterstützen

— geändert am 17.03.2013, 15:43:05

Antworten
Conqueror
  • Forum-Beiträge: 55

17.03.2013, 16:57:49 via App

Wir ist egal was Google von AD-Blockern hält oder auch nicht. Das geht mir am Ar... vorbei.
Ich verwende weiterhin Werbungverhinderungstools......

Antworten
Conqueror
  • Forum-Beiträge: 55

17.03.2013, 17:10:05 via App

Ich habe meinerseits die Google Play Apps von meinem Smartphone verbannt. Von mir bekommt Google keine Kohle in den Ar.... geblasen, nur um noch mehr Monopolist zu werden.

Antworten
Peter Giese
  • Forum-Beiträge: 65

17.03.2013, 17:11:12 via App

Hallo Tim, ich kann dss was Du sagst nur unterstützen. Genau das, ist auch meine Meinung dazu, gerne gebe ich guten Entwickler n auch mein Geld. Was will man mit einem Store, wo alles kostenlos ist und demzufolge such die Qualität damit sinkt. Das beste Beispiel für eine gute Spp ist die WetterPro App, diese habe ich gekauft und darüber hinaus auch jährlich das Premiumpaket für 5 €. Was besseres habe ich nicht entdeckt im Bereich der Wetter App. Mal ehrlich die 2-3 € in der Regel für eine App ist ja nun nicht gerade ess, wss einem arm macht. Sorry, das ich etwas ausgescheift bin.
Tim F.
Hallo,
ich finde, dass das ein guter und richtiger Schritt von Google war. Ad-Blocker sind für alle Entwickler schädlich (außer für die der Ad-Blocker natürlich :grin: ). Viele Entwickler, die ihre App kostenlos anbieten, finanzieren sich so. Aus diese Grund nutze ich keine Ad-Blocker. Hin und wieder entwickel ich selber Apps, und finde es deshalb nicht richtig, dass den Entwicklern so ihre Geldquelle weggenommen wird. So wird es nie bessere Apps für Android geben, wenn jeder jede Art der Zahlung verweigert, selbst wenn selber gar nichts dazu beitragen werden muss. kein wunder, dass es die besseren Apps nur für iOS gib, da sind die User einfach offener, für Apps zu bezahlen.

Gruß Tim

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

17.03.2013, 17:11:27 via App

Naja das bringt dir keine Vorteile und Google juckt das nicht^^ 1 user weniger..... dafür morgen 10.000 neue so in etwa siehts aus

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Peter Giese
  • Forum-Beiträge: 65

17.03.2013, 17:14:03 via App

Sorry wegen den Tippfehlern, habe das Handy erst ein paar Tage, ich hoffe, dass ich beim nächsten Text hier, besser drauf bin.

Antworten
Conqueror
  • Forum-Beiträge: 55

17.03.2013, 17:17:24 via App

Maurice S.
Ralph
Was ist mit den ganzen Permission-Blockern

Würde mich nicht wundern wenn das die nächsten sind...

Wenn dies mit den Reglementierungen so weiter geht, kann der Schuss sehr schnell nach hinten los gehen, und den Android Smartphones ergeht es so wie den Symbian Geräten. Davon spricht heute keiner mehr bzw. sind zu Nischenprodukten verkommen

Antworten
Conqueror
  • Forum-Beiträge: 55

17.03.2013, 17:44:23 via App

Wie blöde glaubt eigentlich sind die User? Im Internet findet man auch ohne den dummen "GooglePlay Store" diese Apps, und die User die ihre Geräte rooten, werden diese auch weiterhin einsetzen.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.225

17.03.2013, 18:06:36 via Website

Hallo Conqueror,

anstatt alle paar Minuten eine neue Antwort, ohne dass ein neuer Beitrag zu Deiner Antwort gekommen ist, abzusetzen, gibt es die Möglichkeit, Deinen Beitrag zu editieren. Dafür musst Du den "Bearbeiten"-Button drücken. Nur für den Fall, dass Dir das noch nicht aufgefallen sein sollte :P

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

San BlarnoiGelöschter AccountPeter W.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

17.03.2013, 18:24:11 via App

Ich weiß nicht so recht was ich von der Aktion halten soll. Es wird zwar etwas helfen die Ausbreitung dieser Blocker zu verhindern, aber wie soll das weiter gehen?
Wie sieht es mit Apps wie Rom Toolbox(die die Funktion auch haben) aus oder mit Firewalls, werden die dann auch bald gelöscht?
Was machem die anderen seriösen Stores, wie Androidpit, Amazon, chip(die auch einige apks hosten), sollen sie das "Verbotene" weiter verbreiten?

Nicht das es irgendwann soweit wie bei Apple kommt, was denen aus jedem noch so verrückten Grund nicht passt, kommt nicht durch. Dabei tut Google immer so als seien sie für "freies Internet"!

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

17.03.2013, 18:30:59 via App

Bei AP gibts keine ad-blocker mehr, weil die ja apps ja auch im store nicht mehr drin sind.

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

17.03.2013, 18:50:38 via App

Find ich nicht gut das AP da direkt mitziehen muss...

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

17.03.2013, 18:57:19 via App

Maurice S.
Find ich nicht gut das AP da direkt mitziehen muss...


Man kriegt ja hier ohne Store auch keine Apps rein.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

17.03.2013, 19:00:08 via App

Maurice S.
Find ich nicht gut das AP da direkt mitziehen muss...


Das passiert wohl automatisch, aber das könnte man wahrscheinlich (wenn man es denn wollte) mit einem klick ändern ^^

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

17.03.2013, 19:51:26 via App

Maurice S.
Können und dürfen sie nicht... Wäre ein Unding wenn die auf meinem gerät machen was die wollen

Haben sie schon. - bei einer bösartigen APP, die es in den Market geschafft hatte.

Aber was seltsam ist: Mein Playstore zeigt mir noch AdVanish und andere AdBlocker an.

Antworten
Katharina M.
  • Forum-Beiträge: 16

17.03.2013, 20:51:46 via Website

Ja, ich gestehe: Ich nutze einen AdBlocker und habe dabei nicht einmal ein schlechtes Gewissen. Es ist nicht so, dass ich nicht bereit bin, für eine gute App. zu bezahlen. Aber das wird mir als notorische Kreditkartenverweigerin schwer gemacht. ( Es komme mir niemand mit Prepaid Creditkarten. Hier in der Schweiz sind die Konditionen und Kosten dieser Karten sehr ungünstig). Wenn ich eine App. erwerben möchte schaue ich immer als erstes, ob sie hier bei AndroidPit erhältlich ist. Wenn nicht schaue ich auf der Website des Entwickers, ob dort eine alternative Download-und Bezahlmöglichkeit besteht. Zum Glück gibt es für viele bekannte Apps. diese Möglichkeit. Wenn das aber auch nicht geht verzichte ich auf die App. und suche eine Alternative. Solche Leute wie ich sind natürlich schlechte Kunden für den Play Store. Ich fürchte nur, dass es solche alternativen Bezahlmöglichkeiten bald nicht mehr geben wird. Google hat sicher keine Freude daran....Ich erinnere nur daran, dass Google In App. Verkäufe per PayPal verboten hat, was ja z.Bsp. bei What'sApp geschehen ist. Alles soll über ihren hauseigenen Bezahldienst geschehen, d.h. Google will kräftig mitverdienen.

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

17.03.2013, 20:55:49 via Website

Dafür wird es ja bald die Gift-Cards geben

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Katharina M.
  • Forum-Beiträge: 16

17.03.2013, 21:16:29 via Website

Eine Gift-Card wäre echt gut. Nur, wie lange warten wir schon darauf? Und dann muss sie auch noch den Weg in die Schweiz finden.....

Antworten
Babb
  • Forum-Beiträge: 21

17.03.2013, 22:07:06 via App

Ralph
Der Ad-Blocker, den ich verwende, greift auch bei Webseiten.
Dürfte ich aus Neugier erfahren, welchen Ad-Blocker du nutzt?

Ich unterstütze ebenfalls die Entwickler dahingehend, die PRO-Version zu erstehen, wenn ich eine App für gut befinde.
Jedoch sind einige Entwickler mit der Platzierung und Aufdringlichkeit ihrer Banner so dreist, dass ich diese - im Gegensatz zur Möglichkeit beim Ipad 3 - gerne blocken lasse; selektiv eben.

Nichts anderes machen wir doch auf unseren Desktops!

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

17.03.2013, 23:42:00 via App

Wieso nutzt man Apps mit deren Bedingungen man nicht einverstanden ist?

Deinstalliert die APP oder nutzt sie mit Werbung. Ihr arbeitet ja auch nicht monatelang Umsonst wie die Entwickler.

Ich habe Root und nutze keinen Adblocker auch nicht auf meinem Desktop.


Wovon sollen die Entwickler leben?

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

San Blarnoi

Antworten
Sefa E.
  • Forum-Beiträge: 30

18.03.2013, 07:22:55 via App

Eigentlich wirft Google die adblocker nur raus weil dann die entwickeler nicht mehr an Android interresiert sind da man nicht mehr Werbung schmeissen kann das kann sich Google nicht leisten da die iOS Plattform dann mehr Interesse bekommt!
Quelle: www.YouTube.com/sempervideo

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

18.03.2013, 07:29:42 via App

Lukinator


Ich habe Root und nutze keinen Adblocker auch nicht auf meinem Desktop.


Doch doch, aufm Desktop habe ich Adblocker, die Werbung überall ist mehr als nervig -.-'

Und Werbung auf dem Handy hat mich bissher nie gestört, und Airpush Apps fliegen direkt

Und @Sefa sempervideo ist echt klasse :)

— geändert am 18.03.2013, 07:30:26

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

18.03.2013, 07:29:46 via App

Sefa Eyeoglu
Eigentlich wirft Google die adblocker nur raus weil dann die entwickeler nicht mehr an Android interresiert sind da man nicht mehr Werbung schmeissen kann das kann sich Google nicht leisten da die iOS Plattform dann mehr Interesse bekommt!
Quelle: www.YouTube.com/sempervideo



das bringt es voll auf den punkt.Google geht es in erster Linie um den eigenen profit, nicht um irgendwelche kleinen Entwickler die ein paar "primitive" apps im Store haben.

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Conqueror
  • Forum-Beiträge: 55

18.03.2013, 12:09:12 via App

Torsten H.
Weil vermutlich zu vielen Entwicklern der Gewinn durch Werbung flöten geht.

Werbungseinnahmen werden doch nur dann generiert, wenn ich bewusst einen Werbelink anklicke, und ich z. B. kann mich datan erinnern dass ich auch nur einen angeklickt habe. Insofern, wer es nötig hat, programmiert eine sehr gute app die auch verkauft wird. Det Rest kann mir gestohlen bleiben.

Antworten
Conqueror
  • Forum-Beiträge: 55

18.03.2013, 12:29:02 via App

Tim F.
Hallo,
ich finde, dass das ein guter und richtiger Schritt von Google war. Ad-Blocker sind für alle Entwickler schädlich (außer für die der Ad-Blocker natürlich :grin: ). Viele Entwickler, die ihre App kostenlos anbieten, finanzieren sich so. Aus diese Grund nutze ich keine Ad-Blocker. Hin und wieder entwickel ich selber Apps, und finde es deshalb nicht richtig, dass den Entwicklern so ihre Geldquelle weggenommen wird. So wird es nie bessere Apps für Android geben, wenn jeder jede Art der Zahlung verweigert, selbst wenn selber gar nichts dazu beitragen werden muss. kein wunder, dass es die besseren Apps nur für iOS gib, da sind die User einfach offener, für Apps zu bezahlen.

Gruß Tim

Ich habe noch nie auf einen Werbelink geklickt, und jetzt kommst Du...
Wer auf diese Einnahmen angewiesen ist, kann keine gute Apps programmieren und soll es bleiben lassen, es gibt schon genügend Schrottapps......

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

18.03.2013, 12:57:20 via Website

Conqueror
.......

Ich habe noch nie auf einen Werbelink geklickt, und jetzt kommst Du...
Wer auf diese Einnahmen angewiesen ist, kann keine gute Apps programmieren und soll es bleiben lassen, es gibt schon genügend Schrottapps......

Ich bitte dich hiermit ausdrücklich umgangssprachlich etwas besser zu agieren.
Und außerdem möchte ich dir einen Begriff nahelegen : Diffamierung.
Deine Formulierung geht genau in diese Richtung und daher möchte Ich dir auch gleich noch einen Ratschlag mitgeben :

Lies diesbezüglich unsere Regeln, einen Weg dorthin findest du in meiner Signatur oder über die AGB. :wink:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

18.03.2013, 15:24:09 via Website

Verbannen können die was immer sie wollen. Es gibt ja alternative Stores und Entwicklersites die Apps direkt anbieten. Aber es ist viel mehr als eben nur über Werbung zu sprechen. Für mich ist Werbung unnötig, störend und es wird nicht darauf hingewiesen, dass es durch Produktplatzierungen oder Werbung finanziert wird. Daher kann ich im Vorfeld einen Blocker laufen lassen um nicht genötigt zu werden.

Aber was überhaupt nicht beachtet wird in diesem thread und speziel von Leuten die sich über die Nutzung solcher apps negativ äussern, ist die Tatsache dass gerootete Handys generell in die gleiche Kerbe einschlagen.

Ich will mal ein paar Beispiele nennen die gegen Paragraph 4.4 der Vereinbarungen für den Entwicklervertrieb von Apps in Googles Play Store verstossen und sicherlich von vielen genutzt werden:
Root App Delete
Root Uninstaller
App Quarantine bewirbt sogar das Eingreifen in Anwendungen die von Netzbetreibern installiert wurden.
Titanium Backup
ROM Manager
Triangle away

um nur einige zu nennen. Diese Apps greifen allesamt in von Dritten zur Verfügung gestellte Anwendungen

Aber entfernt werden nur die die in der Kasse klingeln.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

18.03.2013, 15:27:06 via App

Stefan K.


Aber entfernt werden nur die die in der Kasse klingeln.


Warum sollten gerade die entfernt werden?

Titanium Backup steht irgenswie schon immer unter den Top, gerade Das spült Google doch ihre Euros in die Kasse..

Aber entfernt Google die ganzen Root Helfer, war es das für mich

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

18.03.2013, 15:30:44 via App

Wenn Google die root apps entfernt dann is Android für mich geschichte...

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

18.03.2013, 16:32:22 via App

Wieso z.b. Titanium oder Root APP Delete?

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

18.03.2013, 16:33:08 via Website

Damit kannst doch zb. Provider Apps löschen, und das ist ja laut Paragraphen auch nicht sinn der Sache

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Boss of Android
  • Forum-Beiträge: 286

18.03.2013, 16:35:22 via Website

Und DEN Adblocker gibt es auch nicht mehr?

Antworten
Boss of Android
  • Forum-Beiträge: 286

18.03.2013, 16:37:14 via Website

Sorry den gibts ja echt nicht mehr !

Wieso macht Google denn das?

— geändert am 18.03.2013, 16:37:57

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

18.03.2013, 16:53:11 via Website

lies dich durch die letzten seiten :)

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

18.03.2013, 16:57:19 via Website

Maurice S.
Stefan K.


Aber entfernt werden nur die die in der Kasse klingeln.


Warum sollten gerade die entfernt werden?

Titanium Backup steht irgenswie schon immer unter den Top, gerade Das spült Google doch ihre Euros in die Kasse..

Aber entfernt Google die ganzen Root Helfer, war es das für mich

Ja mein Fehler sollte eigentlich anders formuliert werden um Sinn zu ergeben.

Also richtig heisst es dann wohl:

Aber entfernt werden nur die, die das in der Kasse klingeln verhindern. ;-)

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

18.03.2013, 20:28:19 via Website

Damit kannst doch zb. Provider Apps löschen, und das ist ja laut Paragraphen auch nicht sinn der Sache

Ich denke man muss da schon unterscheiden zwischen "damit kann man bestimmte Dinge tun" und "ist zu dem einzigen Zweck hergestellt worden, um bestimmte Dinge zu tun".
Das ist wie mit dem Bleistift, mit dem man jemanden umbringen kann, der aber trotzdem nicht unters Waffengesetz fällt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

18.03.2013, 23:12:53 via Website

and dev
Damit kannst doch zb. Provider Apps löschen, und das ist ja laut Paragraphen auch nicht sinn der Sache

Ich denke man muss da schon unterscheiden zwischen "damit kann man bestimmte Dinge tun" und "ist zu dem einzigen Zweck hergestellt worden, um bestimmte Dinge zu tun".
Das ist wie mit dem Bleistift, mit dem man jemanden umbringen kann, der aber trotzdem nicht unters Waffengesetz fällt.

Und was genau kann man sich da aussuchen? Apps kann ich aus dem drawer heraus deinstallieren. Wozu dann eine der o.g. apps benutzen? Allein um alles andere zu deinstallieren. Sie bewerben es ja selber. Das Beispiel mit dem Bleistift hinkt denn du vergleichst darin Äpfel mit Birnen. Richtig ist der Vergleich wie folgt:
Du benutzt ein Bleistift B also sehr weich und zeichnest auf der Oberfläche. Nun willst du tiefer zeichnen und nimmst einen H sehr hart.

Und töten solltest du keinen. B-)

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten