Samsung Galaxy S2 — ich will meinen Gingerbread Launcher zurück... (schnief)

  • Antworten:6
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 40

13.03.2013, 19:35:50 via Website

Hallo,

ich habe meine S2 bisher mit dem Gingerbread Launcher von MoDaCo betrieben. Nun kam die Meldung "Software-Update fällig", ok, habe ich zugestimmt, und nun läuft wieder Touchwiz. Sobald der Launcher aufgerufen wird, kommt die Auswahl:: TouchWiz-Start oder Übersicht (unter diesem Namen taucht der GingerBread von MoDaCo auf). Wenn ich nun ("einmal") die Auswahl "Übersicht" wähle, dann kommt nach ein paar Sekunden ein schwarzer Bildschirm, und dann steht da "Übersicht angehalten". Wenn ich hingegen "immer" wähle, taucht auf "Standardwerte löschen" und "Löschen Sie App-Standardeinstellungen unter "Einstellungen" "Anwendungsmanager" "Alle"." OK, vielleicht würde das helfen... aber ich krieg das nicht hin. Also "Einstellungen" krieg ich noch hin, dann "Anwendungsmanager" (statt "Anwendungen"), da kann ich einzelne Apps anwählen, aber doch nicht "Alle". U.a. auch "Übersicht", da kann ich "Stopp erzwingen" (komisch, ich dachte, das läuft nicht), Deinstallieren, oder Daten löschen... aber ich trau mich nicht, weil das nicht zu dieser kryptischen Anleitung passt.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Und gelöst? Soll ich den mal deinstallieren und neu installieren? Oder ist was anderes falsch?

Vielen Dank,
Chris

Antworten
Alice A.
  • Forum-Beiträge: 14

13.03.2013, 23:10:35 via Website

Hallo Chris,

das ist vollkommen richtig. Eine der beiden Launcher ist aktuell als Standard gesetzt und dies muss geändert.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Touchwiz-Start wieder aktuell statt deinem GB-Launcher.
Wie bereits angegeben gehst du in "Einstellungen, Anwendungsmanager, Alle" und scrollst zur entsprechenden App, hier Touchwiz-Start und wählst diese aus. Innerhalb der Anzeige scrollst bis ganz nach unten und rechts ist das Feld "Standardwerte löschen", dies auswählen und danach zum GB-Launcher wechseln (im gleichen Einstellungsmenü, Anwendungsmanager, alle) und diesen als Standard setzen. Der GB-Launcher ist doch noch
installiert, oder?

Liebe Grüße
Alice

Edit:

Sorry, die Beschreibung ist unvollständig.
Ich habe in der Zwischenzeit das nachexerziert, um dies besser schildern zu können. Nachdem du dem Touchwiz-Start die Rechte entzogen hast, wählst du stattdessen die Launcher App deiner Wahl aus. Hier wirst du gefragt, ob du immer oder einmal einen der beiden aufgeführten Launcher ausführen möchtest. Hier wählst du dann entsprechend deiner Wahl, einen der beiden fest aus oder nur einmalig.
Jetzt dürfte nichts schiefgehen, sofern du die beschriebenen Schritte einhältst. Eine Deinstallation und Neuinstallation ist in einem solchen Fall nicht notwendig. Dies ist nur bei Problemen in der Ausführung anzuraten, ich greife in einem solchem Fall zur vorherigen, stabilen Version des Launchers.

Liebe Grüße
Alice

— geändert am 13.03.2013, 23:50:56

Antworten
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 40

13.03.2013, 23:25:19 via Website

besten Dank, nun habe ich wenigstens gefunden, was "Alle" bedeutet: ein oben liegendes horizontal verschiebbares Menü, welche Apps man denn sehen will. Alle eben. Aber da hört es auch schon auf: Das Feld Standardwerte löschen ist bei beiden, Touch-Wiz-Start und Übersicht, grau hinterlegt (es seien keine Standardwerte festgelegt). Ich habe dann mal Übersicht (Gingerbread Launcher) deinstalliert, neu installiert, bei TouchWiz-Start die Anwendung gestoppt (trotz Warnung), Daten gelöscht, aber das ändert nichts am Verhalten: Übersicht (wenn ich es denn mal wieder wähle) wird gestoppt...

Antworten
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 40

13.03.2013, 23:39:23 via Website

wobei ich gerade beobachte, dass auch andere Anwendungen, wenn ich sie "immer" auswähle, zu der Meldung führen, ich solle diese Standardwerte löschen. Soll wohl heißen: wenn du das je wieder rückgängig machen willst, musst du diese Standardwerte löschen. Nur: bei den anderen Anwendungen kommt die Meldung nur einmal, weil sie sich ja starten lässt.

Das besondere beim Gingerbread Launcher ist, dass der eben nicht korrekt auszuführen ist, und das auch nicht nach reboot, und nach Reinstallation. Weil er nie erfolgreich lief, kommt diese Erstmeldung immer wieder.

Wie krieg ich den GB Launcher ans Laufen?

Antworten
Alice A.
  • Forum-Beiträge: 14

13.03.2013, 23:57:22 via Website

Hallo Chris,

jede einzelne Anwendung hat Standardwerte. Diese zu löschen macht keinen Sinn, sofern du nicht eine andere App hast, die dessen Aufgaben übernimmt.
Siehe das Beispiel mit dem Launcher. Einer der beiden braucht die Standardwerte.
Hast du nachgeschaut, ob es für deinen Launcher ein Update gibt? Ebenso kannst du es wie angegeben mit der vorherigen, stabilen Version versuchen.
Ansonsten heißt es abwarten bis der Entwickler ein Update für JB herausbringt.

Liebe Grüße
Alice

Antworten
Alice A.
  • Forum-Beiträge: 14

14.03.2013, 00:04:44 via Website

Hallo Chris,

ich habe mir den GB-Launcher auf das S2 heruntergeladen.
Ich werde diesen mal ausgiebig testen und informiere dich dann über das Ergebnis.

Liebe Grüße
Alice

Antworten
Alice A.
  • Forum-Beiträge: 14

14.03.2013, 00:39:33 via Website

Hallo Chris,

lt. Google Play ist die Version r2 des GB-Launchers vom 7. Dezember 2010. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass hier eine Anpassung für neue Geräte und für JB erfolgen wird. Dieser ist nicht für unsere Android-Version.
Mit 4.1.2 arbeitet dies nicht zusammen, sondern stürzt ab. Ich habe es von meinem S2 deinstalliert.
Ich nutze stattdessen weiterhin den Apex-Launcher.

Zitat aus Google Play:
This is the STOCK launcher from Gingerbread, modified for Android 2.2 Froyo.
It is also modified so the 'Manage apps' link works correctly.

Es gibt noch weitere GB-Launcher zur Auswahl in Google Play, diese kenne ich nicht im Einzelnen.
Du kannst sonst noch den "Go Launcher Ex deutsch" versuchen und dazu gibt es die verschiedensten Themes. Dieser Launcher belegt nicht sehr viel Platz und ist trotzdem performant. zumindest ist mir dies noch aus der GB-Zeit bekannt.
Außerdem hat der Go Launcher Ex am 07. März ein Update erhalten.

Liebe Grüße
Alice

Antworten