Multimediaplatte mit nexus 10 steuern

  • Antworten:1
M. S.
  • Forum-Beiträge: 7

11.03.2013, 17:39:15 via Website

Hallo Leute.

Ich weis, dass Thema wurde schon oft besprochen aber die Lösungen sind bisher nicht so praktikabel.
Ich will wie der Titel schon sagt, eine Multimediafestplatte mit einem Tablet steuern.
Hier mal meine Hardware
Router ist eine Easybox 803a von Vodafon
Multimediaplatte Xtreamer Sidewinder 1 (trekstor TV) per LAN angeschlossen
TV Panasonic tx-p42gt20 mit LAN Anschluss
Blurayplayer Panasonic BMT 110 per LAN angeschlossen
alles digital an AV-Receiver angeschlossen.
Tablet Nexus 10

Ich will folgendes erreichen. Ich möchte mit meinem nexus die mm platte bedienen. Also in erster Linie, Musik auf der mm platte starten und über die Anlage ausgeben. Ich möchte durch meine Ordner navigieren und ein komplettes Album wiedergeben können.
Wenn ich meine Filme auch noch starten könnte wäre das auch nicht schlecht.
Ich würde mir auch eine neue Multimediaplatte zulegen, aber sie muss sich über das Tablet bedienen lassen.

Was ich nicht will. Ich möchte nicht meine Musik auf das Tablet streamen und dann wieder an meine Anlage schicken z.b. per Bluetooth!

Gibt es da brauchbare Lösungen? Bringt mir dlna etwas? Blurayplayer unterstützt das.

Erst einmal danke an euch.

Gruß Markus

— geändert am 11.03.2013, 17:40:53

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

12.03.2013, 15:57:02 via Website

Ich weiß jetzt nicht was an anderen gefunden Lösungen nicht so praktikabel war, aber DLNA bzw. UPnP ist meinen Augen die brauchbarste Lösung, ja.

Trotz detaillierter Auflistung weiß ich jetzt allerdings nicht welches Gerät dies in welcher Form unterstützt. Mein BD-Player unterstützt bspw. nur Videoformate.

Installier Dir doch mal BubbleUPnP. Beim Starten der App werden im Netzwerk verfügbare Geräte gescannt. Voraussetzung wäre nun, dass Du die Platte dort als Library auswählen kannst (ich kann den Specs im Netz nicht genau entnehmen, ob sie einen UPnP-fähigen Mediaserver beinhaltet). Darüberhinaus müsstest Du dann eines Deiner Geräte (BD, TV, AV) als Renderer einstellen, um Musik/Video darüber wiedergeben zu können. Steht dort kein Gerät zur Auswahl scheitert es mit UPnP dann am Wiedergabegerät. Eine andere Möglichkeit wüsste ich somit aber auch nicht.

Antworten