Google Galaxy Nexus — Im WLAN Push Probleme

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 53

09.03.2013 15:53:15 via App

Beim Nexus 4 habe ich entsprechende Beiträge gefunden, beim Galaxy Nexus nicht, deshalb habe ich hier mal einen eröffnet. Seit dem Update auf 4.2.2 kommen Nachrichten per Push im WLAN teilweise stark verzögert an. Schalte ich kurz das Display an, kommen alle rein. Im mobilen Netz ist mir das nicht aufgefallen. Hat dieses Problem sonst noch wer und gibt's einen Workaround? Nervt, wenn ich Zuhause WhatsApp Nachrichten nur verzögert bekomme. WLAN Optimierung hatte ich auch schon deaktiviert, hat nichts gebracht. Und WLAN Zuhause nicht einschalten ist keine Alternative, da ich nur sehr schwachen Mobilfunk Empfang habe.
Danke
  • Forum-Beiträge: 887

10.03.2013 08:37:36 via App

Es gibt neben der WLAN-Optimierung auch den Punkt "WLAN im Ruhezustand aktiviert lassen" - dort sollte "Immer" eingestellt sein, sonst schaltet dein Gerät mit dem Standby auch die Wlan-Verbindung auf Standby und erst wieder ein, wenn du dein Handy aus dem Standby holst. Klingt für mich so, als wäre das bei dir falsch eingestellt.?
  • Forum-Beiträge: 3.256

10.03.2013 10:37:00 via Website

Ich denke nicht, dass das das Problem ist, Copyright86 - sonst würden die Nachrichten ja nicht stark verzögert, sondern nur ankommen wenn das Display an ist.
Ich habe/hatte das Problem aber auch oft - vorallem bei bestimmen Routern (die Telekom Speedports waren da sehr problematisch). Normal hat es bei mir aber geholfen statt DHCP auf eine statische IP Adresse umzuschalten. Da kann man in den jeweiligen erweiterten Einstellungen eines WLAN Netzwerkes machen. Vielleicht hilft es dir ja.
  • Forum-Beiträge: 53

10.03.2013 13:34:51 via Website

WLAN läuft auch im Ruhezustand, das ist auf immer eingestellt! Manuelle IPs habe ich auch eingestellt. Am Router kann es eigentlich nicht liegen, denn davor ging es ja auch. Ich meine, das Problem besteht seit 4.2.2. Bei 4.2.1 ist alles noch normal gelaufen!
  • Forum-Beiträge: 53

10.03.2013 16:47:23 via App

Habe das ganze jetzt mal an einer Fritzbox getestet. Gleiches Problem! Am Router liegt es also nicht! Wenn das bei der Problemlösung hilft: Wenn ich das Display einschalte, wird das WLAN Symbol grau und dann erst wieder blau und die Nachrichten kommen rein!
  • Forum-Beiträge: 334

10.03.2013 17:20:57 via App

Ich kenne dieses Problem auch bei meinem Gnex und beim Nexus 4.
Aus irgendeinem Grund bleibt zwar Wlan aktiv, die Datenverbindung wird aber im Standby unterbrochen (symbol ist grau).
Ich denke es liegt an der Software!

Huawei Mate 9

  • Forum-Beiträge: 39

10.03.2013 22:34:29 via Website

Habe das gleiche Problem auch, das nervt wirklich total! Ich habe auch schon das ganze Internet nach einer Lösung durchforstet, habe aber (obwohl das Problem wohl öfter vorkommt) keine finden können bis jetzt...
Vielleicht haben wir ja Glück und einer von den Profis hier weiß was zu tun ist!

— geändert am 10.03.2013 22:34:52

  • Forum-Beiträge: 53

16.03.2013 08:40:36 via App

Hat mit Wug's Nexus Root Toolkit geklappt. Auch das Backup und Restore hat geklappt. Das Push Problem hat die App Push Notifications Fixer gelöst. Jetzt braucht keine Nachricht mehr länger als max 5 bis 10 Sekunden.