Warum ist der Lautsprecher (fast) immer hinten? Extrem leises Klingeln wenn das Gerät auf einer Fläche liegt (Sofa, Tisch, etc.)

  • Antworten:9
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

04.03.2013, 19:46:06 via Website

ich frage mich, warum bei fast allen geräten der lautsprecher an der geräterückseite ist.

den nachteil, den ich dadurch sehe (und in der praxis auch spüre) ist folgender: das gerät liegt auf einem tisch oder auf dem sofa (mit dem display nach oben). wenn es nun klingelt, ist der ton wesentlich (!!!) leiser, als wenn ich es in der hose habe oder direkt in der hand. warum? weil der lautsprecher im prinzip verdeckt wird - vom tisch oder sofa. weil das gerät platt drauf liegt. nur bei geräten, die hinten nicht ganz eben sind (wo z. b. die kamera etwas hervorsteht, etc.) ist der effekt nicht so schlimm.

was sagt ihr dazu?

Huawei P10

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

04.03.2013, 21:22:48 via App

Weil es vorne nicht gut aussieht bzw. Kein Platz für einen richtigen Lautsprecher ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

04.03.2013, 21:24:36 via App

jetzt gibt's es front Lautsprecher.
das HTC One!

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

04.03.2013, 21:34:25 via Website

ich wollte auch nicht auf einen lautsprecher vorne hinaus.

früher waren sie an der seite (viele nokia geräte) bzw. das iphone hat ihn unten, so dass nichts abgedeckt wird. das fände ich viel besser.

Huawei P10

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

06.03.2013, 07:33:42 via App

Wenn es für gemacht ist, ist die Lautstärke besser, wenn es hinten angebracht ist. Allerdings mit der Einschränkung auf weichen Oberflächen.

Antworten
Babette R.
  • Forum-Beiträge: 239

06.03.2013, 08:16:14 via Website

Ich leg mein S2 immer so auf meine Handyhülle, dass der Lautsprecher hinten nicht verdeckt wird. Ich mag mein Handy nicht "nackt" auf den Tisch legen, da ich Angst habe, entweder Handy oder Tisch zu zerkratzen. Und so habe ich Handy und Hülle auch gleich beisammen, wenn ich es zum Mitnehmen einstecken will.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

06.03.2013, 08:25:48 via App

Andy N.
Wenn es für gemacht ist, ist die Lautstärke besser, wenn es hinten angebracht ist. Allerdings mit der Einschränkung auf weichen Oberflächen.
für was..? ;)

beim dhd ist das super gelöst
durch den abstehenden ring der "kamera" besteht ein Abstand zur Oberfläche was die Lautstärke und Qualität sogar verbessert.. :)

allerdings nicht auf weichen Oberflächen
.

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

07.03.2013, 18:17:38 via App

"für" alle eigentlich ein "gut" werden.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

07.03.2013, 18:49:41 via App

Weil man seitlich angeordnete Lautsprecheröffnungen mit den Händen verdeckt, wenn man das Smartphone vor sich hält.

Antworten
DerThiess
  • Forum-Beiträge: 127

14.03.2013, 08:37:39 via App

Nun ja.. zum Einen hat ja das HTC One die Lautsprecher vorn; zum Anderen könten die Hesteller ja evtl. den Lautsprecher der "Hörmuschel" dafür verwenden. Der ist nun einmal sowieso nach vorn gerichtet und ließe sich ja bestimmt in unterschiedlichen Lautstärken (je nach dem, ob Telefonat oder Musik-/Klingeltonausgabe) mit verschiedenen Lautstärken ansteuern.

Antworten