Von App auf einen Webserver daten und bilder selektieren und schreiben

  • Antworten:12
hassun
  • Forum-Beiträge: 6

02.03.2013, 11:18:11 via Website

Hallo zusammen,

ich administriere zurzeit eine Social Website in der User sich im internet austauschen können. Nachricht von User a zu User b. Sowas halt wie badoo.de etc.
Nun will ich den Usern die möglichkeit geben unterwegs über eine App sich auszutauschen. Das heisst ein User läd die APP runter und logt sich ein.

Folgendes soll nach Login möglich sein:
1. Nach Login soll dem User die ID zugeordnet werden von der DB in MYSQL Server.
2. Name des Users soll selektiert werden
3. Bild des Users soll vom Webserver in der App angezeigt werden.
4. User sollen in der DB Nachrichten von der App aus inserieren könnnen.

Wie gehe ich in dem Fall vor? Welche Schnittstelle bietet hier Android an? Welche ist die effizienteste und einfachste Umsetzung?
Würde mich freuen, etwas interessantes zu lesen.

Danke!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

02.03.2013, 13:00:16 via App

Hallo Hassun,

ich verschiebe deinen Thread mal ins Entwickler-Forum, da bekommst du sicher schneller Hilfe :)

Grüße
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

02.03.2013, 18:08:39 via Website

Hi hassun,


Wie gehe ich in dem Fall vor?
Hast du irgendwelche Erfahrungen in App Entwicklung bzw. Programmierung allgemein(kein HTML oder css).
Soll es ne native App werden oder ein Hybrid?


Welche Schnittstelle bietet hier Android an?
Welche Schnittstellen brauchst du denn? Weil aus deiner Aufzählung ersehe ich nur den Zugriff auf eine Netzwerkverbindung und vielleicht noch den Zugriff auf die SD-Card bzw interne Speicher zum speichern der Bilder.

Oder möchtest du wissen ob du direkt mit der App auf deinem DB Server arbeiten kannst? Das wäre soweit ich weiß theoretisch möglich würde ich dir aber nicht empfehlen.


Welche ist die effizienteste und einfachste Umsetzung?
Also nach den 4 Punkten die du hier aufgeschrieben hast wär wohl die einfachste Umsetzung das du deine Website für mobile Endgeräte optimierst.

Mfg Christian

— geändert am 02.03.2013, 18:09:56

Antworten
hassun
  • Forum-Beiträge: 6

02.03.2013, 20:32:03 via Website

Nein, in der App entwicklung habe ich noch keine Kenntnisse außer einige Theoretische Kentnnisse wie man vorgeht. Ich denke aber ich kann mich da einarbeiten. Einige Java Kenntnisse und mehrere Jahre PHP programmiert.


[quote]Welche Schnittstelle bietet hier Android an?
Welche Schnittstellen brauchst du denn? Weil aus deiner Aufzählung ersehe ich nur den Zugriff auf eine Netzwerkverbindung und vielleicht noch den Zugriff auf die SD-Card bzw interne Speicher zum speichern der Bilder.

Oder möchtest du wissen ob du direkt mit der App auf deinem DB Server arbeiten kannst? Das wäre soweit ich weiß theoretisch möglich würde ich dir aber nicht empfehlen.
[quote]
Du sagtest, dass du es nicht empfehlen würdest. Aus welchen Grund? Sicherheitsgründe oder Performance Gründe?

Antworten
Timo D.
  • Forum-Beiträge: 182

02.03.2013, 20:38:29 via Website

Du kannst PHP mit Java kombinieren. Die Daten aus deiner App werden dann an das Script gesendet, welches die Daten verarbeitet. Allerdings ist viel bezüglich der Sicherheit zu bedenken. Es muss verhindert werden, dass Daten mittels Sniffer ausgelesen werden können, wenn der Netzwerkverkehr mit geschnitten werden sollte. Es kann ja immer solche Apps geben. Abhilfe kann Kryptographie schaffen bzw. den Schaden minimieren. Du brauchst auf jeden Fall eine Datenbank. Direkte Schnittstellen sind mir nicht bekannt bzw. muss immer noch einiges implementiert werden.

— geändert am 02.03.2013, 20:38:46

Sichern Sie Ihr Smartphone gegen Diebstahl und erhöhen Sie die Chance, es wiederzufinden. Jetzt neu: Guardian - Anti-Diebstahl Guardian - Anti-Diebstahl Pro https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tapps.guardian.pro Guardian - Anti-Diebstahl Trial https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tapps.guardian.free

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

02.03.2013, 21:12:10 via Website

Du sagtest, dass du es nicht empfehlen würdest. Aus welchen Grund? Sicherheitsgründe oder Performance Gründe?

Eher aus Sicherheitsgründen als wegen der Performance.
Für die Performance ist eh die Netzwerkverbindung das Nadelöhr soll heißen was bringt es dir wenn der direkte Zugriff auf die DB sehr schnell funktioniert aber der User nur ne schlechte Verbindung hat.

Wenn die Anfrage von einen PHP-Script entgegen genommen wird hast du zum einen die volle Kontrolle über die Abfrage zum anderen musst du nicht die App ändern wenn sich was an der DB ändert. Und du hast nochmal eine zusätzliche Validierung der Parameter (Stichwort SQLinjektion)

Zwecks des Vorschlags von Timo zu der Verschlüsselung würde ich sagen ne HTTPS für die Übermittlung von Userdaten sollte eigentliche das sniffen schon ziemlich erschweren.


Einige Java Kenntnisse und mehrere Jahre PHP programmiert.
Na dann kann es ja los gehen :)

Mfg Christian

Antworten
hassun
  • Forum-Beiträge: 6

05.03.2013, 22:09:54 via Website

Hallo,

Christian Hempe
Du sagtest, dass du es nicht empfehlen würdest. Aus welchen Grund? Sicherheitsgründe oder Performance Gründe?
Wenn die Anfrage von einen PHP-Script entgegen genommen wird hast du zum einen die volle Kontrolle über die Abfrage zum anderen musst du nicht die App ändern wenn sich was an der DB ändert. Und du hast nochmal eine zusätzliche Validierung der Parameter (Stichwort SQLinjektion)

Zwecks des Vorschlags von Timo zu der Verschlüsselung würde ich sagen ne HTTPS für die Übermittlung von Userdaten sollte eigentliche das sniffen

die Sicherheitsthematik ist für mich gerade sekundär, mich interessiert zurzeit eher die Umsetzung. Wie Daten vom Webserver in einer App angezeigt werden.

das heisst,
1. ich erstelle meine Datenbank ganz gewöhnlich auf meinen Webserver (Beispiel Phpmayadmin:Mysql) (besteht bereits)
2. Erstelle ein PHP Skript dass Parameter von der App erwartet
3. Dann müsste die SQL Abfrage erstellt werden, die die geforderten Daten selektiert
4. und dann müssen die dann in der App angezeigt werden

Theoretisch hört sich das ganze easy an, aber praktisch etwas unheimlich...Gibt es irgendwie Beispiele die ihr aus der Praxis kennt, wo man in Anlehnung vorgehen kann.

In wirklichkeit ist es ja nichts anderes als bei mobile.de es werden Daten aus der Web Datenbank ausgelesen und in der App angezeigt.


Viele Grüße

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

06.03.2013, 09:13:49 via Website

Hi,


Theoretisch hört sich das ganze easy an, aber praktisch etwas unheimlich
Nee nee so schlimm ist das nicht :)


Gibt es irgendwie Beispiele die ihr aus der Praxis kennt, wo man in Anlehnung vorgehen kann.
klar ein RSS Reader. Der einzige Unterschied ist das dein User die Selektierung vor gibt also möchte er Beitrag A oder B sehen.


In wirklichkeit ist es ja nichts anderes als bei mobile.de es werden Daten aus der Web Datenbank ausgelesen und in der App angezeigt.
Deshalb meine Frage am Anfang muss es wirklich eine App sein? Mit einer für mobile Geräte optimierten Website würdest du halt nicht nur Android abdecken sondern auch IOS, Windwos Phone und was es da sonst noch gibt.

mfg Christian

— geändert am 06.03.2013, 09:14:04

Antworten
hassun
  • Forum-Beiträge: 6

07.03.2013, 00:07:49 via Website

Hi,

du sagtest RSS Reader ist die selbe umsetzung. Ich meine jedoch, gibt es eine Anleitung wie ich vorgehen muss? Das heisst ein tutorial wie ich die daten von dem Webserver selektiere und in der App anzeige. Am besten eins das genau mein Problem anspricht.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

07.03.2013, 12:58:36 via Website

Also ein Tut das dir ganz genau sagt was du machen sollt um dein Problem zu lösen wirst du wohl nur schwer finden.

Aber vielleicht helfen dir diese Tuts weiter:
Erstellung eines RSS Reader
How to connect Android with PHP

Mfg Christian

Antworten
Timo D.
  • Forum-Beiträge: 182

07.03.2013, 17:37:09 via Website

Du kannst auch einfach alles wie bereits erwähnt über PHP Dateien abwickeln. Java ruft z.B. den Quellcode einer Datei auf und verarbeitet diesen. Du kannst mit GET Parametern oder Post Requests arbeiten. Ein direktes Tutorial gibt es nicht, da musst du schon selbst arbeiten.

Sichern Sie Ihr Smartphone gegen Diebstahl und erhöhen Sie die Chance, es wiederzufinden. Jetzt neu: Guardian - Anti-Diebstahl Guardian - Anti-Diebstahl Pro https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tapps.guardian.pro Guardian - Anti-Diebstahl Trial https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tapps.guardian.free

Antworten
hassun
  • Forum-Beiträge: 6

08.03.2013, 15:21:01 via Website

Christian Hempe


Aber vielleicht helfen dir diese Tuts weiter:
[. mobile-tuts. de/tuts/android/rss/rss.html]Erstellung eines RSS Reader[/url]
[l=h .androidhive. info/2012/05/how-to-connect-android-with-php-mysql/] How to connect Android with PHP[/url]

Mfg Christian

der zweite Link hat mir wirklich weiter geholfen, ich muss aber wirklich sagen. Es ist ziemlich aufwändig und zeitspielig um so etwas umzusetzen.
Und dabei handelt es sich ja auch nur um 4 oder 5 Datensätze, die entweder gelesen geupdated, geschrieben oder gelöscht werden.

Wer kann sich denn in java all diese Klassen merken und dann noch die Funktionen in der reienfolge. Wird sowas generell nur kopiert und angepasst oder gibt profis die das alles auswendig wissen?


VG

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

08.03.2013, 15:59:08 via Website

Hi hassun,


Wer kann sich denn in java all diese Klassen merken und dann noch die Funktionen in der reienfolge
:D also wenn du mit Softwareentwicklung bzw Programmierung dein Geld verdienen möchtest dann solltest du das oder zum mindesten Wissen wo es steht.


Es ist ziemlich aufwändig und zeitspielig um so etwas umzusetzen.
Und dabei handelt es sich ja auch nur um 4 oder 5 Datensätze, die entweder gelesen geupdated, geschrieben oder gelöscht werden.
Auch wenn ich das jetzt zum dritten mal schreibe und du es wahrscheinlich nicht mehr hören/lesen kannst aber muss es wirklich eine App sein?


Wird sowas generell nur kopiert und angepasst oder gibt profis die das alles auswendig wissen?
Wie sagen die Juristen immer so gern: "es kommt darauf an". Manchmal werden Sachen kopiert und angepasst oder halt wenn der Aufwand gerechtfertigt ist einfach neu geschrieben.
Das wichtigste ist du Spaß an der Sache hast. Der Rest kommt dann meisten ganz von allein.

Mfg Christian

— geändert am 08.03.2013, 15:59:57

Antworten