Google Nexus 4 — Bluetooth und WLAN in Kombination Bug!?

  • Antworten:9
Tobias
  • Forum-Beiträge: 4

28.02.2013, 18:01:23 via Website

Hallo zusammen,
mein Name ist Tobi, ich habe mir vor einigen Tagen das Nexus4 (4.2.2) gekauft und bin seit dem fleissig am testen. Heute ist mir leider folgendes aufgefallen.

- Ich bin zu Hause im WLAN verbunden
- Bluetooth ist eingeschaltet
- BT-Headset ist verbunden

Alles funktioniert noch problemlos. Jetzt will ich aber telefonieren und dann tritt das Problem auf, ich kann nicht mehr weiter surfen. WLAN ist zwar noch verbunden (nach einiger Zeit verliert er aber die Verbindung) aber es bauen sich keine Seiten o.ä. auf. Stelle ich WLAN aus und bin per UMTS weiter verbunden geht es. Mache ich das BT-Headset aus und telefoniere per Freisprechen kann ich auch normal im WLAN surfen. Lege ich wieder auf geht alles zusammen ohne Probleme. So auch festgestellt als ich Skype mit dem Headset machen wollte, Verbindung war sofort weg. Sobald also das Headset "aktiv" genutzt wird funktioniert das WLAN nicht.

Kann jmd. das Verhalten so bestätigen? Ist das ein bekannter Bug? Konnte leider so nichts im Netz darüber finden. Vllt hat ja jmd eine Idee damit es doch noch geht?


Grüße, Tobi

Antworten
jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

28.02.2013, 21:15:24 via Website

Gerade getestet, über BT HS telefoniert und mit Chrome gesurft. Funktionierte ohne Probleme.

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 4

28.02.2013, 21:20:41 via Website

jackennils
Gerade getestet, über BT HS telefoniert und mit Chrome gesurft. Funktionierte ohne Probleme.

Hallo, danke für die Antwort. Im WLAN gesurft?

Antworten
jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

01.03.2013, 13:23:05 via Website

Jap, über meine Fritzbox.

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 4

01.03.2013, 14:26:02 via Website

Hallo,
so ich habe nun den "Fehler" gefunden. Problem ist, dass das BT-Headset auch im 2,4 GHz Bereich wie mein WLAN sendet und dadurch wohl der WLAN Empfang beim Nexus gestört ist. Nach dem ich einige Sachen probiert habe (Kanalwechsel usw.) hatte ich noch die Option das WLAN der Fritzbox auf 5 GHz umzustellen. Damit war das Problem beseitigt.

Komisch, dass ich das Problem damals bei meinem DHD nicht hatte.


Grüße, Tobi.

Antworten
jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

02.03.2013, 09:15:41 via Website

Na Hauptsache, du hast es rausgefunden. :)

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Antworten
Bernhard G.
  • Forum-Beiträge: 28

25.03.2013, 14:28:14 via Website

Weiß hier vielleicht noch jemand eine Lösung für das Problem?
will mein nexus mit BT Tastatur und Maus nutzen.
Mein Router kann anscheinend keine 5GHz :(
lg

— geändert am 25.03.2013, 14:28:42

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 4

26.03.2013, 21:46:31 via Website

Mir ist dazu leider nichts weiter bekannt, als die 5 GHz Geschichte.
Zu Not neuer Router bzw. Access-Point auf 5 GHz.

Antworten
Bernhard G.
  • Forum-Beiträge: 28

27.03.2013, 14:44:42 via Website

Echt schade, genau das wollte ich eigentlich vermeiden.

Antworten
Geronimo
  • Forum-Beiträge: 16

01.08.2013, 09:26:39 via Website

Tobias
Hallo zusammen,
mein Name ist Tobi, ich habe mir vor einigen Tagen das Nexus4 (4.2.2) gekauft und bin seit dem fleissig am testen. Heute ist mir leider folgendes aufgefallen.

- Ich bin zu Hause im WLAN verbunden
- Bluetooth ist eingeschaltet
- BT-Headset ist verbunden

Alles funktioniert noch problemlos. Jetzt will ich aber telefonieren und dann tritt das Problem auf, ich kann nicht mehr weiter surfen. WLAN ist zwar noch verbunden (nach einiger Zeit verliert er aber die Verbindung) aber es bauen sich keine Seiten o.ä. auf. Stelle ich WLAN aus und bin per UMTS weiter verbunden geht es. Mache ich das BT-Headset aus und telefoniere per Freisprechen kann ich auch normal im WLAN surfen. Lege ich wieder auf geht alles zusammen ohne Probleme. So auch festgestellt als ich Skype mit dem Headset machen wollte, Verbindung war sofort weg. Sobald also das Headset "aktiv" genutzt wird funktioniert das WLAN nicht.

Kann jmd. das Verhalten so bestätigen? Ist das ein bekannter Bug? Konnte leider so nichts im Netz darüber finden. Vllt hat ja jmd eine Idee damit es doch noch geht?


Grüße, Tobi

- - - - - - - - - - - -

Doch, habe ich in einem Amerikanischen Thread neuerdings auch gelesen. Scheint tatsächlich ein Bug zu sein.
Aber ich würde ruhig abwarten bis zum nächsten Update. Hauptsache man kann telefonieren ;-)
Wenn Du wüsstest was ich alles für Ärger mit Bluetooth und Android hatte....
Das Problem bei Android ist: Den Entwicklern ist es wichtiger um stets das Allerneueste in Sachen Bluetooth zu implementieren, statt die Sache endlich mal unerschütterlich stabil zu machen! Jetzt ist es Low Energy BT 4.0.

Antworten