Forum-App für Schulforum

  • Antworten:22
Evoh
  • Forum-Beiträge: 29

27.02.2013, 21:44:22 via Website

Hallo,
unser Lehrer hat uns "beauftragt/ auf freiwilliger basis" eine App für unser Schul-Forum zuprogrammieren.
Meine Kenntnisse:
Java-Programmierung (Schulinformatik) + VisualBasic

Meine Frage wäre jetzt bevor ich anfange: Wäre so etwas realisierbar mit meinen Fähigkeiten oder erfordert soetwas mehr Wissen?
Gibt es Tutorial oder Internetseiten dazu?




Gruß
Evoh

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

27.02.2013, 23:16:45 via App

Kommt drauf an wieviel Java du kannst.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.02.2013, 05:57:43 via App

Hi,

Was soll denn die App machen bzw. warum eine Insellösung mühsam stricken und nicht Tapatalk nehmen?

Ob Java oder Basic musst Du entscheiden. Geht beides. Java erheblich mächtiger, mit Basic4Android dafür erheblich schneller zum Ergebnis.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 28.02.2013, 05:58:02

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

28.02.2013, 05:58:54 via App

Theoretisch ist das garnicht so schwer. Du musst von der App nur ein Paar urls auslesen und diese Anzeigen oder ggf. Auswerten.

Eine andere Möglichkeit,du versuchst das Forum Tapatalk fähig zu machen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Evoh
  • Forum-Beiträge: 29

28.02.2013, 06:12:21 via Website

Hey,
danke für die zahlreichen Antworten.
Also ich würde das ganz gerne mit Java versuchen, denn mit eclipse kenn ich mich schon einwenig aus:grin:
Nur mir fehlen die ideen, wie ich daran gehen soll... eine Vorstellung wie es aussehen sollte habe ich schon.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.02.2013, 06:17:57 via App

Evoh
Hey,
danke für die zahlreichen Antworten.
Also ich würde das ganz gerne mit Java versuchen, denn mit eclipse kenn ich mich schon einwenig aus:grin:
Nur mir fehlen die ideen, wie ich daran gehen soll... eine Vorstellung wie es aussehen sollte habe ich schon.
Nochmal:

Warum nicht Tapatalk?

Was soll Deine App genau anders machen?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evoh
  • Forum-Beiträge: 29

28.02.2013, 06:35:30 via Website

Hey,:grin:
Taptalk wäre eine alternative nur ich würden gerne eine neue eigene Appp für die Schule programmiere, die wahrscheinlich die gleichen Funktionen, Taptalk hat. Außerdem will ich aus dem Projekt lernen, deshalb frag ich hier ja auch um Rat:grins

Gruß
Evoh

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.02.2013, 07:11:49 via App

Du kannst auch eine eigene Tapatalk Version für Dein Forum haben.

Wenn Du partout das Rad neu erfinden willst, stell Dich darauf ein, dass Du ein vergleichsweise großes, umfangreiches Projekt vor Dir hast...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evoh
  • Forum-Beiträge: 29

28.02.2013, 11:20:27 via Website

Hey...
ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht über Tapatalk. Es ist ja sehr schön gemacht nur 2,99€ möchte ich dann nicht investieren, außerdem soll es ja eine "Hompage-Projekt" sein. Nur mir fehlen die Ansätze wie ich da anfangen könnte.

Gruß
Evoh

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.02.2013, 13:03:13 via App

Evoh
Hey...
ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht über Tapatalk. Es ist ja sehr schön gemacht nur 2,99€ möchte ich dann nicht investieren, außerdem soll es ja eine "Hompage-Projekt" sein. Nur mir fehlen die Ansätze wie ich da anfangen könnte.

Gruß
Evoh
So dermaßen vage wird Dir da niemand helfen können...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

28.02.2013, 13:34:08 via App

Du kannst erst einmal deine erste App schreiben.
und dich dann hocharbeiten zb die Homepage erst einmal mit einem Webbrowser aufrufen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Evoh
  • Forum-Beiträge: 29

28.02.2013, 14:30:16 via Website

hey...
okey kann mir jemand Seiten empfehlen, wo ich richtig lerne Apps zuschreiben? Java kann ich ja schon teilweise =)
Die Seite habe ich schon gefunden : developer.android
Gruß
Evoh

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.02.2013, 15:13:16 via App

Evoh
hey...
okey kann mir jemand Seiten empfehlen, wo ich richtig lerne Apps zuschreiben? Java kann ich ja schon teilweise =)
Die Seite habe ich schon gefunden : developer.android
Gruß
Evoh
Dann bist Du schon genau richtig.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 33

28.02.2013, 17:24:03 via Website

Android Programmierung, dadfür gibts geügend Tutorials im Internet.

Ideen für das Design findest du in Forumsapps wie Android-Hilfe oder die Android PIT App.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

28.02.2013, 20:40:26 via App

Wie ich es machen würde:
Ein Plugin für das Forum schreiben (oder einfach nur ein Server-Programm/Script, das nicht mit dem Forum verbunden ist und nur mit der Datenbank kommuniziert), welches mir die Daten als josn ausgibt, bzw. einträgt, und eine App dazu schreiben.

Aber gerade für den Anfang nicht trivial. Installiere lieber ein Plugin, das das Forum für Mobile Browser darstellt und lerne programmieren mit einem einfacheren Projekt.

— geändert am 28.02.2013, 20:41:20

Antworten
JOnas S
  • Forum-Beiträge: 2.256

28.02.2013, 20:46:44 via App

Wirst du von von der Schule nicht unterstützt ? sagen die einfach mach mal ?
vielleicht findest du auch auf deiner Schule einen der Java programmieren oder Webseiten layout kann

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

Antworten
Evoh
  • Forum-Beiträge: 29

28.02.2013, 21:14:11 via Website

Es ist auffreiwilliger Basis sozusagen, wer langeweile Zuhause hat könnte sich daran mal versuchen :grin::grin:
Hallo,
unser Lehrer hat uns "beauftragt/ auf freiwilliger basis" eine App für unser Schul-Forum zuprogrammieren

Was wären denn ein einfachere Projekte --> hab gar keine Ideen kann mir da jemand etwas empfehlen?
Hab jetzt nur Erfahrungen in Java und noch gar keine mit Apps....

Gruß
Evoh

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.02.2013, 21:47:40 via App

Also wenn Du Java wirklich beherrschst, dann sollte die Problemstellung für Dich lösbar sein. Zumindest innerhalb von ein paar Monaten.

Dann verstehe ich aber nicht, wieso Du schon Schwierigkeiten hast, überhaupt loszulegen.

Wenn Du doch keine so profunden Java Kenntnisse hast, wirst Du zum Start mit diesem heftigen Projekt eine Bruchlandung erleiden. Die App wird dann wahrscheinlich fertig werden, wenn du längst nicht mehr an dieser Schule bist.

Wir haben hier aber alle keine Glaskugel.

Wir kennen Deine Kenntnisse nicht und wir wissen auch nicht, welche unlösbaren Probleme Du schon beim Start jetzt hast.

Von dem, was ich bisher von Dir so gelesen habe, tendiere ich zu einem relativ kräftigen "vergiss' es!"...

So ein Monsters Projekt programmiert man nicht mal eben im Vorbeigehen, weil einem langweilig ist...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 28.02.2013, 21:48:49

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evoh
  • Forum-Beiträge: 29

28.02.2013, 22:08:28 via Website

Hey,
klar ist das kein langeweile Pros war ja nur ein Zitat vom Lehrer und ich bin ja auch noch kein Profiprogrammierer[quote][ Java-Programmierung (Schulinformatik) /[/quote]

Deshalb möchte ich wissen, mit welchem einfacheren Projekt ich denn mit meinen Schulkenntnissen üben könnte?!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.02.2013, 22:24:15 via App

[quote=Evoh]Hey,
klar ist das kein langeweile Pros war ja nur ein Zitat vom Lehrer und ich bin ja auch noch kein Profiprogrammierer
[ Java-Programmierung (Schulinformatik) /[/quote]

Deshalb möchte ich wissen, mit welchem einfacheren Projekt ich denn mit meinen Schulkenntnissen üben könnte?!
Das Internet ist doch voll von tutorials und Beispiel-Apps...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

02.03.2013, 19:40:16 via Website

Evoh
Deshalb möchte ich wissen, mit welchem einfacheren Projekt ich denn mit meinen Schulkenntnissen üben könnte?!

Taschenrechner mit Postfixnotation programmieren.

Antworten
Timo D.
  • Forum-Beiträge: 182

02.03.2013, 20:08:37 via Website

Also so eine App kannst du recht einfach gestalten. Es kommt wirklich darauf an, was du alles kannst. Ich habe den Schulstoff noch recht gut in Erinnerung. Und damit wird ein Forum oft zu aufwendig sein. Denn du musst folgendes beachten:

- Sicherheit
- Datenbankdesign (Normalisierung etc.)
- Netzwerkommunikation
- allgemeine Programmiergrundlagen
- Kryptographie etc.

Insbesondere der Sicherheitsaspekt ist wichtig. Denn mittels Sniffer könnte jede Person Daten auslesen.

Was du machen kannst? Einen Instant Messenger. Da ist die Struktur nicht so komplex. Ich arbeite gerne mit PHP und kombiniere das mit Java (Android). Da kann man viel mit machen. Daten werden auf der Clientseite verschlüsselt, mittels POST Request übersendet, und mittels PHP noch einmal gründlich überprüft, damit auch kein Missbrauch stattfindet.

Was genau möchtest du denn lernen? Netzwerkprogrammierung oder was interessiert dich? Du musst etwas genauer werden, was du lernen möchtest. Denn es geht von GUI Design über Kryptographie bis hin zu komplexen Algorithmen.

— geändert am 02.03.2013, 20:10:24

Sichern Sie Ihr Smartphone gegen Diebstahl und erhöhen Sie die Chance, es wiederzufinden. Jetzt neu: Guardian - Anti-Diebstahl Guardian - Anti-Diebstahl Pro https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tapps.guardian.pro Guardian - Anti-Diebstahl Trial https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tapps.guardian.free

Antworten