Sony Xperia Z — akku-erfahrungen

• Antworten:84
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 18

24.03.2013 11:40:01 via Website

Hallo,

also ich würde mal nachsehen bei den Energieoptionen welche Anwendung den meisten Akku zieht, bei mir ist es Android System bzw. Google-Dienste. Speziell mit den Google Diensten habe ich so mein Problem obwohl ich lediglich Mails abrufe wenn ich sie brauche. Die Maps benutze ich auch nicht wirklich, aber die Google Dienste sind jetzt in den letzten Tagen immer an erster Stelle gewesen mit gut 50% und mehr.

Was auch noch helfen kann, je nachdem wie hoch der verbrauchte Akku durch das Display ist, kannst du die Helligkeit runterschrauben und gegebenenfalls die automatische Anpassung der Helligkeit abschalten.

Mein XZ hält so gute 2 Tage mit Telefonaten bis zu 2h, WhatsApp und SMS schreiben, Updates im Store und Apps laden und testen. Nur in den letzten Tagen machten mir die Google Dienste und das Android System einen Strich durch die Rechnung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.159

25.03.2013 13:11:30 via Website

So habe auch noch mal ein wenig umgestellt etc. und komme jetzt nach dem 5. mal laden auf eine höhere Laufzeit.
Das letzte mal geladen habe ich gestern mittag und seit dem Musik/Radio gehört, Bilder gemacht, gesurft, Whatsapp/SMS geschrieben telefoniert und Spiele gespielt.
Habe jetzt noch 40% und eine Displaylaufzeit von 2:40:30. Das Display zieht mir auch den meisten Akku - 40% bei einer helligkeit von ca. 40%.

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten

28.03.2013 08:51:03 via Website

Guten Morgen!

Ich muss den Thread doch nochmal "ausgraben", da ich heute morgen richtig erschrocken war!
Habe mein XZ gestern Abend bevor ich zu Bett ging nochmal Vollgeladen. Heute Morgen dann der Akkustand: 83% !!
Ich habe natürlich sofort nachgeschaut was denn so viel Akku gezogen haben könnte:
http://s7.directupload.net/file/d/3208/rqf4svvd_png.htm

Also sofern mein Handy nicht Nachts zum Transformer wird, kann ich mir den Verbrauch absolut nicht erklären...
Stamina Modus war übrigens aktiviert.
Dazu ist vllt. noch zu sagen, dass der Stamina-Modus bei mir mittlerweile auch nicht die geschätze Standby-Zeit verändert.

Ich denke ich werde es wohl nun einschicken :( ich hoffe ich muss nicht zu lange ohne dieses Wunderwerk leben.

Dazu gleich noch eine Frage: Wenn ich ein Backup mache (mit der Software von Sony - PC Companion), werden meine Kontake ebenfalls gesichert?
- oder besser was wird nciht gesichert?

Grüße

Edit1: Natürtlich musste ich auch die Sony-Menschen sofort nerven, hier der Auszug unseres Gesprächs:
"Sony Mitarbeiter: Guten Tag, es wird in Kürze ein Update geben, das die Probleme mit dem Stamina Modus beheben wird.
Lars Bolte: Das freut mich schon einmal zu lesen, wie sieht es mit dem enorem Akkuverbrauch übernacht aus? Gibt es hierfür eine Erklärung?
Sony Mitarbeiter: Bei dem Fehler kann es sich um eine fehlerhafte Systemdatei handeln.
Sony Mitarbeiter: Entweder löst sich das Problem mit einem Neustart des Telefons, oder einer Software Reparatur.
Lars Bolte: Werde ich gleich versuchen, vielen Dank für Ihre unterstützung."

Ich werde zwar nun die o.g. Punkte ausführen, aber wenn´s nicht hilft dann eben einmal weg ...

— geändert am 28.03.2013 09:17:42

Antworten
  • Forum-Beiträge: 647

28.03.2013 10:06:00 via App

Wie oft ist denn dein Handy heute Nacht wach geworden? Das wäre eine Möglichkeit. Vllt verhindert eine App den Tiefschlaf.
Zu dem Backup kann ich dir leider nix genaues sagen. Aber deine Kontakte werden doch sowieso mit Google synchronisiert.

— geändert am 28.03.2013 10:07:48

Antworten

28.03.2013 10:56:44 via Website

Laut Screenshot war es ja gut 1 std. "unterwegs"... ich vermute zwar auch das es eine App im Endeffekt war, aber genaueres kann ich erst sagen nach dem ich alles mal runter geworfen habe. Bisher jedenfalls (nach einem Softreset) ist der Verbrauch vom Android System auf 35% zurück gegangen.

Stimmt, das mit den Daten... hatte ich gar nicht mehr dran gedacht :P

Antworten

28.03.2013 11:05:02 via App

Du könntest dir auch mal eine App runterladen die dir genau anzeigt welche App wieviel zieht und wie oft und wie lange das Handy aus dem Tiefschlaf geholt wurde. Und vor allem durch was.

Antworten

28.03.2013 11:18:26 via Website

Gute Idee, nen Tipp welche da zu empfehlen ist?

Antworten

28.03.2013 12:35:20 via App

Fast 1000 Wakelocks sind 3,5 Stunden? Das erscheint mir als mächtig viel. Staminamodus hast Du aus oder an? Was ist denn das ATFWD? Ist das irgendeine App?

Antworten

28.03.2013 12:51:57 via Website

Ja das wird wohl auch mein Problemfall sein <.<
Ich habe absolut keine ahung .... Erste Googleergbenisse bringen mich noch nicht weiter.
Aber ich denke zur not werden mir die Werkseinstellungen schon helfen. Werde aber erstmal versuchen heruaszufinden was das ist.

Edit: Stamina-Modus ist bei mir immer eingeschlatet

Edit2: Habe das gute Stück jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - dieser ATFWD ist nun verschwunden... leider auch nicht herausgefunden was es war ..
Positiver nebeneffekt: die "Geschätze Standby-zeit" - Anzeige funktioniert wiedre richtig.

— geändert am 28.03.2013 13:54:54

Antworten
  • Forum-Beiträge: 754

16.04.2013 23:34:50 via App

Ich kram mal diesen Akku Thread aus.
Ich muss sagen, jetzt nach über 4 Wochen bin ich echt vom Akku angetan.
Hier mal meine screens von gestern, denke damit kann man leben.

Antworten

17.04.2013 08:51:43 via Website

Ich muss sagen, jetzt nach über 4 Wochen bin ich echt vom Akku angetan.
Hier mal meine screens von gestern, denke damit kann man leben.

Sieht wirklich gut aus :)
Darf ich fragen welche Displayhelligkeit du eingstellt hast?

Grüße

Antworten

17.04.2013 10:18:09 via App

Helligkeit variiere ich. Bin ich unterwegs, wo es nicht ganz so hell ist (Bus oder Bahn zb) habe ich max 20 Prozent ohne Automatik (reicht dicke), bin i h im freien bei Sonnenschein stell ich nur die Automatik an (reguliert sofort und klappt wunderbar), knallt die sonne direkt auf das Display schraub ich auch schon mal auf so 80 bis 100 hoch, aber eher selten.
Will ich aber einen Film genießen oder nen schickes Spiel zocken (wie Dungeon Hunter zb) mach ich auf full. Wobei dann aber natürlich nicht diese Zeiten erreicht werden, dann bin ich froh auf 2 Stunden zu kommen. Aber meistens reicht wie gesagt wenn es etwas heller ist den Automatik ein zu schalten.

Dazu muss ich sagen, habe unterwegs WLAN aus und Stamina mit whats app und FB als einzige Ausnahmen. Die Ortung habe ich auch nur an, wenn ich die auch brauch (hat aber nicht nur Akku gründe, zu oft wollen apps ohne dein Wissen den Standort abfragen).
Ansonsten habe ich alles an.

Antworten

17.04.2013 11:28:18 via Website

Wobei dann aber natürlich nicht diese Zeiten erreicht werden, dann bin ich froh auf 2 Stunden zu kommen

Ja das kenn ich :D wobei wenn ich zuhause bin und nicht grade übermäßig die Sonne reinscheint reicht mir auch die hälfte der Displayhelligkeit.

Dazu muss ich sagen, habe unterwegs WLAN aus und Stamina mit whats app und FB als einzige Ausnahmen. Die Ortung habe ich auch nur an, wenn ich die auch brauch (hat aber nicht nur Akku gründe, zu oft wollen apps ohne dein Wissen den Standort abfragen).

Habe bei mir ebenfalls nur WhatsApp als ausnahme drin und Ortungsdienste nur an wenn ich das Navi mal nutze, sonst auch immer aus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 209

17.04.2013 22:33:50 via App

Für die Leistung ist der Akku wirklich in Ordnung. Ich gehe meist mit gut Akkureserven ins Bett. Wenn ich da an mein DHD denke. Da hieß es zwei mal am Tag laden. Die meisten wissen leidern den Stamina Modus nicht zu schätzen oder können nicht damit umgehen?! Dieser hat bei mir nochmal gut Akku eingespart. :)

Antworten

17.04.2013 22:59:11 via App

RamyNili
Die meisten wissen leidern den Stamina Modus nicht zu schätzen oder können nicht damit umgehen?! Dieser hat bei mir nochmal gut Akku eingespart. :)

Stimmt, oder knallen den mit sovielen Ausnahmen voll, das der Stamina quasi unwirksam wird... ;-)

Antworten

18.04.2013 00:22:27 via App

Patrick Körner
RamyNili
Die meisten wissen leidern den Stamina Modus nicht zu schätzen oder können nicht damit umgehen?! Dieser hat bei mir nochmal gut Akku eingespart. :)

Stimmt, oder knallen den mit sovielen Ausnahmen voll, das der Stamina quasi unwirksam wird... ;-)

das ist natürlich auch genial :D ich find den stamina Modus bisher richtig genial ;) bis auf die Tatsache das dke LED dann auch nicht mehr leuchtet :/ aber naja... mal das nächste Update abwarten ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

18.04.2013 10:27:06 via App

Hi,

das Z ist mir auch zu groß. Habe deshalb das ZL gekauft und das ist von der Größe perfekt.

Gruß

Antworten

Empfohlene Artikel