App Inventor Smartphonebutton Menü nutzen

  • Antworten:6
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

25.02.2013, 19:16:51 via Website

Hallo,
ich habe jetzt schon etwas mit App Inventor experimentiert und auch schon eine kleine Anwendung erstellt.

Meine Frage:
Es gibt ja Anwendungen, bei denen man den Menübutton des Handys anklicken kann, um weitere Menüs z.B. ein Setupmenü für die Anwendung zu erhalten.
In der Regel würde man dadurch eine weitere Seite aufrufen.

Kann man mit App Inventor diesen Handybutton nutzen, um eine weitere Seite aufzurufen?
Wenn ja, wie wird dies bewerkstelligt?

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß
Gerd

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

25.02.2013, 23:53:07 via App

Hallo Gerd,

da es sich bei deinem Thread eher um eine Frage als um ein Tutorial handelt, verschiebe ich ihn mal in den passenderen Bereich.

:)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Taifun
  • Forum-Beiträge: 118

04.03.2013, 18:49:53 via Website

auf den Menubutton kann man derzeit noch nicht zugreifen, aber evtl. bald, siehe auch hier, den Backbutton kann man bereits abfangen über Screen.BackPressed
Taifun

Trying to push the limits of App Inventor! Snippets and Tutorials from Pura Vida Apps by Taifun.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

04.03.2013, 21:24:51 via App

Ich würde den Menübutton nicht mehr nutzen.Der ist schon veraltet.
Neuerdings nutzt man die ActionBar.
Was du suchst sind Preferences also Einstellungen.

— geändert am 04.03.2013, 21:26:09

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

04.03.2013, 22:00:43 via Website

Hallo Pascal,
auf meinem Handy (ein Jahr alt) sind noch drei Knöpfe angebracht (Menue, Home, und Return).
Habe aber auch schon gehört, dass dies nicht mehr zeitgemäß wäre.

Gruß
Gerd

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

04.03.2013, 22:18:45 via Website

Hallo,
hab gerade mal nach Action Bar und Appinventor gegoogled.
Wie es scheint, ist die Action Bar die Zeile oben, wo u.a. auch die Uhrzeit, Akkustatus etc angezeigt wird.
Bei neueren Handys scheint es die von mir angesprochenen Buttons übrigens auch zu geben, nur sind das wohl keine Knöpfe, sondern liegen irgendwie Hinter dem Display.

Das mit dem Screen.BackPressed klappt übrigens ohne Probleme.
Jetzt wäre es natürlich noch gut, wenn man über den handyeigenen MenüButton auch das Menü der App aufrufen könnte.

Gruß
Gerd

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

05.03.2013, 15:51:48 via App

Die Action Bar ist das, wo der titel deiner App angezeigt wird.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten