[NOOB] CM 10.1 für S2, Frage zu Kernel und Brick-Gefahr

  • Antworten:12
BoomBoom
  • Forum-Beiträge: 6

17.02.2013, 00:07:29 via Website

Halli Hallo liebes AndroidPIT Forum,

seit einigen Tagen lese ich mich durch die zahlreichen Foren durch um meinem Samsung Galaxy S2 ohne G!
ein neuen CustomRom zu verpassen. Doch wie alle am Anfang habe ich meine bedenken das ich etwas falsches machen könnte.

Telefoninfo

1Modellnummer: GT-I9100
2Android-Version: 4.0.4
3Basisbandversion: I9100XXLQ6
4Kerbel-Version:
53.0.15-1157945
6dpi@DELL225 #3
7SMP PREEMPT Fri Oct 26 16:17:36 KST 2012
8Buildnummer:
9IMM76D.XWLQ2

Nun habe ich gelesen das einige S2 durch einen Code in einigen Kernel beim durchführen von "wipes" einen Brick hervorheben können. Ich habe dafür eine APP von xda runtergeladen der das prüft und siehe da. Ja mein S2 ist davon betroffen.

Jetzt habe ich keine Ahnung was ich machen soll. Welches Kernel ich nehmen soll oder muss.
Ich möchte einfach nur CM 10.1 draufspielen. Könnte mir jemand von euch kurz eine Anleitung dazu schreiben?


Freue mich über Antworten.

Gruß

Antworten
BoomBoom
  • Forum-Beiträge: 6

17.02.2013, 02:44:23 via Website

Könnte sein doch ich Englisch ist nicht so mein Fall...:unsure:

€: gern würde ich folgenden Tutorial folgen, doch oben steht, das SpeedMod nicht mit CM funktioniert. Und da ich von der CF-Root keine Ahnung hab,w elches Kernel ich benutzen soll und/oder wie ich den Brick vermeiden kann brauch ich einwenig Rat und Tat wie ich es nun angehen soll.
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/460272/Bebilderte-Root-Anleitung-Fuer-Einsteiger-nur-fuer-das-GT-I9100-Jetzt-auch-fuer-JellyBean

— geändert am 17.02.2013, 02:47:55

Antworten
herpeco
  • Forum-Beiträge: 245

17.02.2013, 07:41:56 via Website

Du kannst es genauso machen wie ich, erst den Siyah Kernel flashen damit du Root und CWM hast, dann den CM 10.1 draufspielen.

Schau mal hier:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/504252/Von-4-0-4-Stock-ueber-Siyah-zu-CyanogenMod-10

Sobald der Siyah Kernel drauf ist ist die Brickgefahr gebannt habe ich gelernt.

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Antworten
BoomBoom
  • Forum-Beiträge: 6

17.02.2013, 19:53:10 via Website

Hey herpeco danke für den Link. Hat mir schonmal weiter geholfen ;)
Nur wo bekomme ich z.b. Siah-S2-V5.0.1.tar und die Gapps her?
Nach dem Nadroidbackup google ich grad. wie funktioniert das ganze?

Gruß

Antworten
herpeco
  • Forum-Beiträge: 245

17.02.2013, 20:12:03 via App

also Siyah-Kernel, CyanogenMod und die GApps findest du sofort über Google
Siyah über Odin Flaschen. Ab dort wird's einfach.
Das Nandroid-Backup kannst du dann mit dem Siyah Kernel aus dem Recoverymodus heraus starten.
Wie du in den Recoverymodus kommst weißt Du, oder?
Dort einfach mit Volumen up/down navigieren. Mit CyanogenMod wird dann mit der Powertaste anstatt der hometaste bestätigt, dass kann im ersten Moment irritieren.
Wenn du unsicher bist frage halt nochmal.

— geändert am 17.02.2013, 20:25:05

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Antworten
BoomBoom
  • Forum-Beiträge: 6

17.02.2013, 21:08:03 via Website

Vielen Dank. Ich lade grad mein akku auf und dann gehts los :D
Werd mich dann in einer Stunde nochmal melden danke dir!!

Antworten
BoomBoom
  • Forum-Beiträge: 6

18.02.2013, 17:00:07 via Website

Heyho,
hat alles bestens geklappt! Wie sehr mir CM 10.1 jedoch gefällt, mit dem Akkuverbrauch komme ich mal garnicht klar.
In einer Nacht Standby 80% weg? Niemals. Sollte es die Nacht wieder nicht überstehen gehts zurück auf CM 10.

PS: Passt vllt nicht dazu aber weiß jemand von euch wie ich mein Flash dazu kriege bei jeder Benachrichtigung aufzublinken? Sei es ein Anruf, Whatsapp Nachricht oder SMS, EMail etc.? Halt wie beim iPhone?

PS2: Ist die Einstellung ( Accessibility - service - Flash Notification ) gefährlich einzuschalten? Es steht das alle Daten die mein eintippt einschließlich Kreditkartendaten nicht mehr sicher wären. Außer Passwörter. Wie soll man das verstehen? für ein Flash solche Rechte freizugeben?

Gruß

— geändert am 18.02.2013, 17:17:18

Antworten
Yosuke Kiin
  • Forum-Beiträge: 81

19.02.2013, 18:18:37 via Website

ich hab mal die frag, ob man den siyah Kernel auch unter cm 10.1 flashen kann?
weil wenn ich mir die seite von androidhilfe dazu durch lese, steht immer das er cm 10.1 nicht unterstützt.
wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

19.02.2013, 18:24:34 via App

Nein, das wird nicht laufen, nimm besser den Dorimanx Kernel.

Antworten
Yosuke Kiin
  • Forum-Beiträge: 81

19.02.2013, 18:27:47 via Website

danke, denn habe ich schon darauf. wollte nur für mich diese unklarheit bereinigen.

Antworten
Max.
  • Forum-Beiträge: 19

19.02.2013, 21:39:17 via Website

Eibuarahn
danke, denn habe ich schon darauf. wollte nur für mich diese unklarheit bereinigen.
kannst immer auf http://www.gokhanmoral.com/ schauen, ob der neuste s2 Kernel CM10.1 unterstützt:)

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

19.02.2013, 22:43:36 via App

BoomBoom
Heyho,
hat alles bestens geklappt! Wie sehr mir CM 10.1 jedoch gefällt, mit dem Akkuverbrauch komme ich mal garnicht klar.
In einer Nacht Standby 80% weg? Niemals. Sollte es die Nacht wieder nicht überstehen gehts zurück auf CM 10.

PS: Passt vllt nicht dazu aber weiß jemand von euch wie ich mein Flash dazu kriege bei jeder Benachrichtigung aufzublinken? Sei es ein Anruf, Whatsapp Nachricht oder SMS, EMail etc.? Halt wie beim iPhone?

PS2: Ist die Einstellung ( Accessibility - service - Flash Notification ) gefährlich einzuschalten? Es steht das alle Daten die mein eintippt einschließlich Kreditkartendaten nicht mehr sicher wären. Außer Passwörter. Wie soll man das verstehen? für ein Flash solche Rechte freizugeben?

Gruß


Zum 1. Nach dem flashen kannst du ja nochmal einen Wipe machen bzw. Factory Reset durchführen. Danach mal ein zwei Tage warten bis sich der Akku eingespielt hat. Falls der Akku immer noch spinnt würde ich dir ein erneutes flashen empfehlen.

Zum 2. Musst du mal im Forum suchen es gab letztens schon einen der genau das selbe gesucht hat und ihm wurde auch geholfen kann dir aber leider nicht sagen wie.

3. Wäre noch schön zu wissen wo du genau die Einstellung gefunden hast.


MfG

— geändert am 19.02.2013, 22:45:54

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
BoomBoom
  • Forum-Beiträge: 6

26.02.2013, 02:09:23 via Website

Hallo,

vielen Dank. Habe deinen Post erst eben gelesen sorry. Die Einstellung findest du unter "Einstellung" -> "Bedienungshilfen" -> "Flash Notification".
Mein Akku hat sich wohl dran gewöhnt, also ich empfinde es nun schon besser wie am Anfang.

Gruß

Antworten