Samsung Galaxy S3 mini — Garantiefrage

  • Antworten:5
Richard Friedrich
  • Forum-Beiträge: 36

16.02.2013, 09:37:25 via Website

Hi Leute,

ich habe ein S3 Mini bestellt was mit einem T-Mobile Branding geliefert wurde.
Verliere ich durch aufspielen einer neuen FW die Garantie?

Vielen Dank!

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

16.02.2013, 12:51:39 via Website

Das sagt die SuFu:
https://www.nextpit.de/de/android/search?st=garantie

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

16.02.2013, 18:03:25 via App

Richard Friedrich
Hi Leute,

ich habe ein S3 Mini bestellt was mit einem T-Mobile Branding geliefert wurde.
Verliere ich durch aufspielen einer neuen FW die Garantie?

Vielen Dank!

Da andre dich auf andere Seiten verweisen, oder doofe Sprüche machen, kann ich dir sagen, das die Garantie futsch ist, wenn du es Rootest oder eine andere Firmware flasht!! Das S3 läuft doch prima, lass es lieber erstmal so, und mach dich richtig schlau, denn da kannst du dein Handy auch mit kaputt machen...lies dich vorher ein bevor du anfängst !!!
Schönes Wochenende,
lg..Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

16.02.2013, 18:07:59 via App

Michael C.

Da andre dich auf andere Seiten verweisen, oder doofe Sprüche machen, kann ich dir sagen, das die Garantie futsch ist, wenn du es Rootest oder eine andere Firmware flasht!! Das S3 läuft doch prima, lass es lieber erstmal so, und mach dich richtig schlau, denn da kannst du dein Handy auch mit kaputt machen...lies dich vorher ein bevor du anfängst !!!
Schönes Wochenende,
lg..Micha

Du solltest dich besser infformieren

https://www.nextpit.de/root-android-gewaehrleistung
http://www.giga.de/apps/android-os/news/garantie-trotz-root-und-flash-in-der-eu-gesetzlich-festgelegt/

— geändert am 16.02.2013, 18:11:24

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

16.02.2013, 18:22:05 via App

Michael hat insofern Recht, dass die freiwillige Garantie des Herstellers oftmals beim installieren einer anderen Software (nicht vom Hersteller des Gerätes) verfällt.

Die gesetzliche Gewährleistung (so wie in den Artikeln erwähnt) bleibt weiterhin bestehen.

Bitte nicht Garantie mit Gewährleistung in einen Topf werfen. Da gibt es nämlich gravierende Unterschiede.

Hier nochmal zum Nachlesen:

http://www.finanztip.de/recht/sonstiges/garantiefrist.htm

Gruß Niklas

— geändert am 16.02.2013, 18:22:50

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.02.2013, 19:18:02 via App

Hallo Lukas,

das ist so nicht ganz richtig. Prinzipiell verliert man weder durch das Rooten, noch durch das Aufspielen einer Firmware den Gewährleistungsanspruch, wenn man es richtig macht. Es sei denn, der Schaden ist durch eine dem Rooten nachfolgende Aktion, zum Beispiel durch Übertakten der CPU entstanden.
Die Gewährleistung gilt weiterhin für sonstige Hardwarefehler (abfallende Knöpfe, etc).

Händler, bzw. deren Werkstätten pauschalisieren jedoch gerne, da wird gerne gesagt, dass auf das Phone 'keine Garantie mehr' sei, wenn sie erkennen, dass es gerootet sein könne - als Beweis nehmen sie beispielsweise gerne auch einen vorhandenen clockworkmod-Ordner um die Reparaturkosten auf den Kunden abzuwälzen.
Auf einen Rechtsstreit ankommen lassend, würde der Kunde bei nicht durch Tuning verursachte Schäden sicher Recht bekommen. Vorausgesetzt Anwälte und Richter verstehen etwas von der Thematik...

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten