Samsung Galaxy S3 — Backup und werkseinstellung

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

13.02.2013, 10:41:40 via Website

Liebe User,

Ich habe folgendes Problem:

Vor kurzem ist mir mein SIII auf die Rückseite gefallen dadurch entstand ein kleiner riss im Display das Handy hat noch Garantie wird also nicht das Problem sein es zu reparieren. Allerdings möchte ich vorher ein back up erstellen um meine Apps bzw speicherstande behalten zu können. könnt ihr mir sagen wo und wie ich das machen kann?
Des weiteren möchte ich mein Handy auf werkseinstelluung setzen ich möchte schließlich nicht das mein Netzbetreiber meine privaten Sachen durch stöbert da ich das Handy nicht mehr bedienen kann wüsste ich gerne wie ich das machen kann ohne das Handy zu benutzen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen dank im voraus :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

13.02.2013, 11:02:15 via Website

Hallo und auch zunächst ein herzliches Willkommen bei uns, von mir!

Zurücksetzen kannst du es im Recoverymenü. Das wird mit den Hardwaretasten bedient und erfordet den Touchscreen nicht.
Um ins Recovery zu booten einfach Handy ausschalten und folgende Tasten gedrückt halten:

Volume UP + Homebutton + Power On/Off

...Im Recovery selbst navigierst du mit der Lautstärkewippe bis zum Punkt "Wipe Data / Factory Reset" und bestätigst mit der On/Off-Taste.
Dein Gerät befindet sich danach im Auslieferungszustand.

Wenn du den Touchscreen nicht bedienen kannst, wird dir evntl. dieser Beitrag von Nutzen sein:
http://www.androidpit.de/komplett-backup-ohne-root-erstellen

Gruß,
Marcus

— geändert am 13.02.2013, 11:24:53

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

13.02.2013, 11:21:57 via Website

Ich danke euch für die schnelle Antwort und für die herzliche Begrüßung :)

Gruß
Kevin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

13.02.2013, 11:34:01 via Website

Ganz vergessen:

Der Factoryreset löscht weder deine externe SD-Karte, noch den internen SD-Speicher.
Nun weis ich leider nicht sicher, ob es im Standardrecovery die Option zum Formatieren des SD-Speichers gibt, da ich CWM nutze.
Aber schau ggf. mal nach "mounts and storage". Dort solltest du alle Formatierungsoptionen finden.

Gruß,
Marcus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

13.02.2013, 15:19:19 via Website

Hallo,

Ich habe leider das Problem, dass ich überhaupt kein Bild mehr habe also kann ich auch im recovery Zustand nichts machen.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

13.02.2013, 15:44:19 via Website

Kevin Altenkirch
Hallo,

Ich habe leider das Problem, dass ich überhaupt kein Bild mehr habe also kann ich auch im recovery Zustand nichts machen.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Nun, das war deinem 1.Post leider nicht zu entnehmen. :rolleyes:
Hm, dann wird es schwierig. Eventuell geht da noch was vom PC aus über ADB, aber dazu müsste USB-Debugging im Telefon aktiviert sein, bzw. gewesen sein und das Telefon müsste noch normal hochfahren (was man ja leider ohne Display nur schwer feststellen kann).

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

07.05.2013, 22:28:56 via Website

Guten Abend, ich bin neu hier und bin gerade von ios auf android umgestiegen zuletzt iphone 5 ich habe seitdem icloud erschienen ist meine handys darüber wiederhergestellt es wurde wirklich alles wiederhergestellt geht das mit einem s3 lte auch? Ich möchte wenn es geht nicht auf meiner speicherkarte oder sonst wo sichern. Icloud wäre gut oder was ähnliches für android mir android so gelobt das müsste ja funktionieren oder? Also wenn ich mein handy zurücksetze möchte ich alles auch die und ordner über cloud wiederherstellen sorry das ich so viel geschrieben habe. Ich bedanke mich im voraus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

07.05.2013, 22:47:54 via App

Hallo und herzlich willkommen bei AndroidPIT.
Du bist zunächst leider im Falschen Unterforum gelandet. Dieses hier ist für das normale S3, ohne LTE.
Eine Synchronisation über ICloud ist nicht möglich. Samsung bringt dafür seinen eigenen Service "Kies" mit.
Hierüber wird aber nicht alles gesichert.
Das Sichern von Ordnerstrukturen z. B. ist mit Touchwizz nicht so einfach möglich. Andere Launcher haben dafür allerdings bereits eine Funktion an Bord.
Für alles andere kann ich dir "Carbon" empfehlen.
Das bekommst du regulär aus dem Playstore.

Gruß,
Marcus

— geändert am 07.05.2013, 22:48:36

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

09.05.2013, 10:59:35 via App

besten dank und über kies geht's bestimmt auch nicht oder ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

10.05.2013, 12:14:24 via Website

Nicht vollständig, nein.
Appdaten und dergleichen kannst du nur mit Backupprogrammen sichern. Die meisten Backupprogramme bringen außerdem die Möglichkeit mit, einen Cloudspeicher für die Backups zu nutzen.
Ansonsten ist das einfachste wohl die Nutzung des Googlekontos zum Sichern von Kontakten, WLAN-Netzwerken usw.

Gruß,
Marcus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

17.05.2013, 16:08:43 via Website

Liebe Leute.
vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich hab diesen Blog so gut wie es für mein techischem Sinn geht gelesen. Mein S3 stürtzt seit einigen Tagen immer wieder / öfters ab. Oder der Bildschirm bleibt einfach still stehen. ich muss dann mein Handy immer lange auf dem Power knopf drücken damit es wieder angeht. Das es normal danach läuft ist auch nicht immer sicher. ich habe kein PC wo ich Daten vom Handy starten kann. Wenn ich das Handy auf Werkseinstellung setzte ohne vorher was am PC gespeichert zu haben, kann ich dann danach wieder mein HAdy normal mit der Simkarte von mir benutzen oder ist es nicht Möglich. Gehen Telefonumer die auf Sim gespeichert worden sind verloren? Wird die SD Karte geköscht? ich glaube doch nicht. Aber viel wichtiger ist für mich die Frage bzw die Antwort von euch funktioniert mein Handy wieder danach. Kann ich mir danach alles wie gewohnt runterladen ? Gehen die einstellungen vom Netztbetreiber T-Mobile verloren?
ich hoffe auf wichtige Tips von euch

Lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 104

14.10.2013, 14:44:46 via Website

Zurücksetzen kannst du es im Recoverymenü. Das wird mit den Hardwaretasten bedient und erfordet den Touchscreen nicht.
Um ins Recovery zu booten einfach Handy ausschalten und folgende Tasten gedrückt halten:

Volume UP + Homebutton + Power On/Off

wenn ich das mache, zeigt mir mein S3 ganz kurz an "Kein Befehl" und startet automatisch wieder neu :(
Was kann ich noch tun, bzw gibt es eine andere Möglichkeit ???

S3 GT-I9300
Android 4.2.2
Basisbandversion I9300XXUFME7

S3 - GT-I9300 Basisbandversion I9300XXUFME7 Kernel-Version 3.0.31-702147 se.infra@sep-86 #1 Buildnummer JDQ39.I9300XXUFME7

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

14.10.2013, 21:07:05 via App

Kevin Altenkirch
Liebe User,

Ich habe folgendes Problem:

Vor kurzem ist mir mein SIII auf die Rückseite gefallen dadurch entstand ein kleiner riss im Display das Handy hat noch Garantie wird also nicht das Problem sein es zu reparieren. Allerdings möchte ich vorher ein back up erstellen um meine Apps bzw speicherstande behalten zu können. könnt ihr mir sagen wo und wie ich das machen kann?
Des weiteren möchte ich mein Handy auf werkseinstelluung setzen ich möchte schließlich nicht das mein Netzbetreiber meine privaten Sachen durch stöbert da ich das Handy nicht mehr bedienen kann wüsste ich gerne wie ich das machen kann ohne das Handy zu benutzen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen dank im voraus :)

Hallo Kevin,
Verstehe ich das richtig dass du denkst dein Provider repariert dir deinen "selbstverschuldeten" Displayschaden auf Garantie? Denke das wird wahrscheinlich leider nicht so leicht. Oder hast du eine spezielle Garantie abgeschlossen?
Mfg Sebastian

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

18.12.2013, 14:58:36 via Website

Marcus W
Appdaten und dergleichen kannst du nur mit Backupprogrammen sichern.

Welche Backup-Programme sind das? Habe schon alles fürs Backup gesichert (Kontakte, Bilder,...), jedoch habe ich Angst, dass gespeicherte Daten von machen Apps (z.B. Spielen) verloren gehen. Gibt's da ein einfaches Programm, welches ich installieren kann und easy wieder aufs Handy spielen kann? Sonst dreh ich noch durch...

Antworten

Empfohlene Artikel