Wechsel von Samsung Galaxy s zu HTC One X

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

12.02.2013 22:45:43 via Website

Hallo zusammen,

obwohl ich nicht mehr der Jüngste bin, möchte ich auf ein moderneres Smartphone umsteigen. Das Phone benutze ich hauptsächlich fürs Internet, E-Mails, Bilder aufnehmen und übertragen vom Laptop, Musik speichern und telefonieren. Spiele mache ich nie.

Ich habe den Support von Samsung und HTC um Auskunft gebeten, wie ich meine Kontakte, E-Mail-Konten von Yahoo und Google, meine Apps, meine Bilder und meine Musikdateien übertragen kann. Die Auskünfte waren nicht sehr hilfreich.

Trotz intensiver Suche in verschiedenen Foren bin ich auch wegen meiner geringen Kenntnisse von Smartphones nicht weiter gekommen.

Für eine verständliche Üntersrützung wäre ich dankbar.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

12.02.2013 22:58:01 via App

bei Apps kannst du die App mybackup installieren und dann die gesicherte Datei auf neue phone mit mybackup wiederherstellen.es soll auch mit Bilder gehen,hab selbst nicht probiert .
Musik ist wohl am besten direkt am pc rüber kopieren.
oder Alle App Manuel installieren,alle die die mal geladen wurde sind alle unter my Apps bei play Store gespeichert,mit dein Account.
Yahoo hab ich jetzt leider keine Ahnung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

12.02.2013 23:02:36 via Website

Hallo Heinz und willkommen bei uns im Forum!

Ich habe deinen Beitrag mal ins entsprechende Unterforum verschoben, da du dich ja bereits auf ein Modell festgelegt zu haben scheinst.
Deine Kontakte, Apps und Emails (Gmail) werden über Google automatisch synchronisiert (wenn aktiviert) und auf deinem neuen Androidgerät wiederhergestellt.
Vorhandene Bilder und Musik überträgst du, wie bereits gesagt, am besten über den PC.

Gruß,
Marcus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 624

13.02.2013 08:59:43 via Website

Mit der App Carbon kannst du Apps+ Appspeicherstände auf der SD oder mit der Pro Version online speicher und dann aufs neue Phone ziehen und das wiederherstellen. Den Rest kannst du mit MyPhoneExplorer auf dem PC speicher oder automatisch mit dem Googlekonto sycen. Bilder und Musik via PC.

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

13.02.2013 16:25:55 via Website

Hallo Marcus,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Leider weiß ich wegen meinen geringen Kenntnisse nicht, was das
im Einzelnen bedeutet. Dein Vorschlag, diese Daten (ohne Bilder und Musik) über Google zu synchronisieren,
scheint mir die einfachste Lösung zu sein. Muß ich dazu lediglich auf dem neuen Phone das Google-Konto einrichten?
(gleiche E-Mail-Adresse und gleiches Passwort wie SGS?) Muß ich zuvor in das neue Gerät die SIM-Karte einlegen?
Oder muß ich auf meinem PC z.B. mit MYPhoneExplorer ein Backup anlegen und von dort soweit möglich die Daten
auf das HTC als Massenspeicher kopieren?

Entschuldige bitte, aber ich habe in den 2 Jahren, in denen ich das SGS verwendet habe, nie etwas synchronisieren müssen.
Mein Phone ist nicht gerootet und ich will auch mein zukünftiges nicht rooten. Ich habe kein Outlook und ich habe auch - so viel
ich weiß - nichts in der Cloud abgelegt!.








ß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

13.02.2013 16:47:22 via App

ja neue phone mit dein jetzige Google Konto anmelden.geht aber nur wenn du vorher deine Kontakte auch bei Google gespeichert hast.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

13.02.2013 17:02:07 via Website

Hallo Marcus,

ich möchte möglichst eine Lösung, bei der die Dateien vom SGS auf das neue Phone zunächst nur
kopiert werden, damit die Dateien bei einem eventuellen Übertragungsehler nicht verloren gehen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

13.02.2013 17:23:47 via Website

Hallo Li qiang,

vieln Dank für Deine rasche Antwort.
Leider weiß ich nicht, ob ich die Kontakte auf meinem Samsung Galaxy S in Google gespeichert habe.
Wie kann ich dies feststellen?

Auf meinem SGS habe ich unter "Einstellungegen für Konten & Synchronisierung" seit einiger Zeit
"Autom. synchronisieren" aktiviert. Dabei wird unter "Konten verwalten" bei meinem Google-Mailkonto
"Synchronisierung ist aktiviert" angezeigt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.584

13.02.2013 17:57:58 via App

Ich haber leider kein Galaxy S, sondern ein S3. Bei mir gibt es in Telefonbuch die Option "mit Google-Konto verknüpfen. Das Optionsmenü ist über den linken Softkey erreichbar. Bei Erfolg sollte hinter seinen Kontakten ein kleines blaues "g" stehen.
Bei der Ersteinrichtung deines neuen Gerätes wirst du gefragt ob du deine Googlekontakte importieren möchtest.
Eine SIM-Karte muss sich nicht unbedingt in Telefon binden, wenn du z.B. in WLAN angemeldet bist. Eine Internetverbindung muss aber bestehen.

Gruß,
Marcus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

13.02.2013 18:03:41 via App

Heinz Bauer
Hallo Li qiang,

vieln Dank für Deine rasche Antwort.
Leider weiß ich nicht, ob ich die Kontakte auf meinem Samsung Galaxy S in Google gespeichert habe.
Wie kann ich dies feststellen?

Auf meinem SGS habe ich unter "Einstellungegen für Konten & Synchronisierung" seit einiger Zeit
"Autom. synchronisieren" aktiviert. Dabei wird unter "Konten verwalten" bei meinem Google-Mailkonto
"Synchronisierung ist aktiviert" angezeigt.


das sollte reichen.zur Sicherheit vielleicht nochmal manuell synchronisieren.natürlich kann man Kontakte auch auf phone speichern und Datei auf neue s und dort auslesen lassen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

13.02.2013 20:21:19 via Website

Hallo Heinz,

der leichteste Weg, um zu prüfen ob die Kontake mit Google syncroniesiert wurden, ist der Weg über den Computer. Du meldest dich einfach hier mit deinem Google Account und schaust unter "Kontake" ob alles übertragen wurde.

Gruß Niklas

— geändert am 13.02.2013 20:23:25

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

13.02.2013 21:35:52 via Website

Hallo Marcus,

ich habe auf dem SGS keine Funktion "mit Google-Konto verknüpfen" gefunden.
Aufgrund des Tips von Niklas habe ich auf meinem PC festgstellt, daß unter Gmail / Kontakte nur
6 meiner 44 Kontakte aufgeführt sind. Wenn ich nun meine Kontakte vom Telefon auf die
SIM-Karte exportiere, müßte das neue Phone diese Adressen doch lesen können oder gibt es
da Probleme? Der Platz auf der SIM-Karte reicht bei der geringen Zahl von Kontakten sicherlich aus.

Auf meinem SGS werden unter Play-Store meine Apps angezeigt. Auf dem PC sind
bei Google-Play unter "Meine Android Apps" alle installierten Anwendungen zu sehen
(kostenlose und bezahlte).
Ich werde auf dem HTC ein Google-Konto mit den seitherigen Daten anlegen und hoffe,
daß dann das neue Phone auf diese Apps zugreifen kann.

Bei Bildern und Musik dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 147

14.02.2013 22:52:48 via App

Heinz Bauer
Hallo Marcus,

ich habe auf dem SGS keine Funktion "mit Google-Konto verknüpfen" gefunden.
Aufgrund des Tips von Niklas habe ich auf meinem PC festgstellt, daß unter Gmail / Kontakte nur
6 meiner 44 Kontakte aufgeführt sind. Wenn ich nun meine Kontakte vom Telefon auf die
SIM-Karte exportiere, müßte das neue Phone diese Adressen doch lesen können oder gibt es
da Probleme? Der Platz auf der SIM-Karte reicht bei der geringen Zahl von Kontakten sicherlich aus.

Auf meinem SGS werden unter Play-Store meine Apps angezeigt. Auf dem PC sind
bei Google-Play unter "Meine Android Apps" alle installierten Anwendungen zu sehen
(kostenlose und bezahlte).
Ich werde auf dem HTC ein Google-Konto mit den seitherigen Daten anlegen und hoffe,
daß dann das neue Phone auf diese Apps zugreifen kann.

Bei Bildern und Musik dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Genau. Auf dem neuen Telefon das Googlekonto anlegen, was du ja schon hast, und deine Kontakte, die offensichtlich nicht alle synchronisiert wurden, auf die SIM Karte und die machst du dann ja sowieso in dein neues Telefon rein, und hast deine Kontakte wieder. Von da aus, kannst du die Kontakte auch von der SIM Karte exportieren, z.b. auf dein Telefon und mit Google syncen. Das wäre nämlich jetzt zu viel des guten, denn wenn noch nicht alle Kontakte im Moment gesynct sind, ist es etwas komplizierter. Musik und Bilder per Computer als " Zwischenhändler".

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

14.02.2013 23:41:44 via Website

Hallo Uwe,

besten Dank für Deine Hilfe.
Ich werde als ziemlich Unwissender versuchen, Deine Ratschläge anzuwenden.

Gruß
Heinz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.086

16.02.2013 08:02:39 via Website

wenn du die Tele App öffnest, dann auf" Kontakte" gehen, nun ins Menü......und schau einmal ob du unter" Konto" die beiden Hacken gesetzt hast und auch dein googlekonto dort aufgeführt ist??

Dann sollten deine gesamten Kontakte bei deinem g- Mail gespeichert sein, so das du auf dem HOX einfach auf" Importieren" gehst.....

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

16.02.2013 10:22:00 via Website

Hallo Andreas,

Vielen Dank für Deinen Tip.
Entschuldige bitte, aber ich Anfänger weiß nicht, was die "Tele App" ist und wo ich sie finde.
Unter Google Play ist nichts zu sehen.

Gruß
Heinz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

16.02.2013 10:33:30 via App

app mit dem du telefonierst .Telefon App .

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.086

16.02.2013 11:36:11 via Website

Richtig!! Wie soll man es denn sonst noch nennen.....das Icon fürs telefonieren?

Aber wir versuchen zu helfen......

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

21.02.2013 12:40:52 via Website

Hallo,

nach einiger Einarbeitung bin ich mit dem HTC One X recht zufrieden. Allerdings mußte ich bei den Kontakten
und den Apps einiges von hand nachinstallieren.

Trotz intensiver Suche in verschiedenen Foren ist es mir nicht gelungen, die klobige Wetteruhr auf der Startseite
zu verkleinern. Ich habe mehrere Vorschläge ausprobiert, die alle ohne Erfolg waren. Muß ich die vorhandene
Anzeige zuerst entfernen und dann aus den Widgets die kleinere hinzufügen? Ich befürchte, daß bei diesem
Verfahren eventuell garkeine Wetteruhr mehr angezeigt wird!

Gruß Heinz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.086

21.02.2013 13:23:21 via Website

Hi,

wenn du nun lange auf die Wetter App drückst,dann erscheint oben rechts ein Papierkorb! Nun hast du den Finger noch immer auf die App drauf und schiebst diese nun einfach hoch, der Mülleimer wird dabei rot........los lassen und jetzt ist dort Platz( App verschwunden)

Der nächste Schritt ist nun der, das du nun auf dem Homescreen wo vorher die Wetter App gewesen ist länger drückst, Nun öffnet sich eine andere Ansicht, und nun ganz unten klickst du auf" Widget"
Sollten auf alle Widget gestellt sein!!? Dann wischt du zur Seite bis du zu dem Wetter gelangst, dort hast du verschiedene größen zur Auswahl, da du ja die App kleiner haben möchtest, wählst du" Weltuhr 4x1" aus!!

Falls die Anleitung nicht verständlich war, einfach nachfragen :bashful:

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten

Empfohlene Artikel