Samsung Galaxy S2 — Kamera Problem - Bilder und Videos unscharf / verschwommen

  • Antworten:24
Jana H.
  • Forum-Beiträge: 12

06.02.2013, 14:10:57 via Website

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Seit einer Weile (ich schätze mal, seit dem letzten Update im Oktober 2012) spinnt meine Frontkamera rum. Wenn ich ein Foto oder Video machen möchte, sieht alles total verschwommen bzw. unscharf aus. Wenn ich die Kamera immer wieder aus und anschalte bzw. dann behebt sich das Problem hin und wieder und ich hab wieder ein scharfes Bild. Normal ist das jedoch nicht.

Hat vielleicht noch jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

08.02.2013, 09:31:07 via App

Hallo Jana,

lösche mal die Cache der Galerie:

(Einstellungen --> Apps --> Alle --> Galerie --> Cache leeren).

Gruß Niklas

Antworten
Jana H.
  • Forum-Beiträge: 12

10.02.2013, 22:15:01 via Website

Hallo Niklas,

leider ändert sich trotz Leerung des Cache nichts. Das Merkwürdige ist auch, dass die Kamera zwischendurch auch problemlos funktioniert. Das Problem besteht seit dem letzten Update Ende Oktober.

Viele Grüße,
Jana

— geändert am 10.02.2013, 22:26:35

Antworten
Saku
  • Forum-Beiträge: 113

11.02.2013, 10:58:21 via Website

Ich glaub ich hab das selbe Problem.... Meiner Meinung nach liegt das an irgendeiner Autofokus-Einstellung oder so... Hab's leider auch noch nicht in den Griff bekommen.

— geändert am 11.02.2013, 10:58:46

Alle Menschen sind gleich. Nur die Gehälter sind verschieden.

Antworten
Jana H.
  • Forum-Beiträge: 12

11.02.2013, 11:27:07 via Website

Ich glaube nicht, dass es am Autofokus liegt. Hab alles mögliche eingestellt, umgestellt... Es scheint völlig wahllos zu funktionieren und dann wieder nicht. Auf jeden Fall ist es sehr ärgerlich, da Schnappschüsse gar nicht mehr möglich sind. Ich mache die Kamera an -> das Bild ist erstmal verschwommen. Das schalte ich sie immer im Wechsel aus und wieder an, ändere zwischendurch auch die Auflösung... Und irgendwann nach ein paar Minuten ist das Bild plötzlich wieder kurzzeitig scharf. Es nervt schon irgendwie.

Ich wollte jetzt eigentlich abwarten, ob das nächste Update dieses Problem aus der Welt schafft. Aber irgendwie dauert das wohl noch. Ansonsten hab ich noch ca. 5 Monate Garantie auf mein Samsung. Möchte es aber ungern für 2-3 Wochen einschicken. Habe kein Ersatzgerät :(

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

11.02.2013, 11:31:25 via App

Sind die Bilder wirklich verschwommen(auch auf den PC) oder sieht es nur beim Aufnehmen so aus?

Antworten
Jana H.
  • Forum-Beiträge: 12

11.02.2013, 12:58:13 via Website

Die sind verschwommen oder besser gesagt unscharf. Wenn die Kamera dann plötzlich funktioniert, dann sieht man den Unterschied auch wirklich sehr deutlich. Es ist nicht nur beim Aufnehmen von Bildern und Videos unscharf, sondern auch das Resultat.

— geändert am 11.02.2013, 12:59:28

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

11.02.2013, 13:40:17 via App

Probier mal eine andere Kamera App, womöglich hat die Hardware für den Autofokus eine Störung.

Antworten
Jana H.
  • Forum-Beiträge: 12

11.02.2013, 14:01:33 via Website

Ich hab schon mehrere Kamera-Apps durchgetestet. Das Problem besteht dort auch. Leider.

Antworten
Jana H.
  • Forum-Beiträge: 12

14.02.2013, 11:43:28 via Website

Ich war gestern in einem Handy-Reparaturgeschäft. Da sagte man, es würde wahrscheinlich am Kameramodul liegen. Ein Austausch würde etwa 40 Euro kosten. Da auf dem Gerät noch Garantie ist, hat man mir allerdings dazu geraten, das Samsung beim technischen Service einzuschicken. Aber dann dauert es mit Sicherheit mehrer Wochen bis ich das Gerät zurückbekomme...

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

14.02.2013, 14:16:13 via Website

Nicht Jammern, beim Händler reklamieren und etwas Druck machen. Dann solltest du es innerhalb von 5 Werktagen zurück haben. (Hat bei mir 2x mit dem GN und 1x mit dem N10 auch geklappt.)

Antworten
Jana H.
  • Forum-Beiträge: 12

14.02.2013, 16:43:59 via Website

Was heißt hier jammern? :mellow: Wenn man auf sein Telefon angewiesen ist und kein Ersatzgerät zuhause hat... Hab`s vor 1 1/2 Jahren bei Amazon gekauft. Die werden mir da auch nicht weiterhelfen. Wenn, dann muss ich mich schon direkt an den Samsung Support wenden.

Was für ein Problem hattest du denn mit deinen Geräten? Kommt ja auch immer darauf an, wie schwerwiegend das Problem ist.

— geändert am 14.02.2013, 16:45:40

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 30

19.02.2013, 14:10:38 via App

Hallo, mach mal folgendes. Gehe auf Einstellungen, Anwendungen und auf "Alle". Dort suchst Du die Kamera. Anklicken und dann die "Daten löschen" nicht den Cache. Keine Angst Deine Photos bleiben erhalten. Anschließend die Kamera wieder starten, den Speicherort wählen ob Telefon oder SD Karte und fertig ist. Das Problem sollte damit behoben sein. Bei mir hat es wunderbar funktioniert da ich ähnliche Probleme hatte und jetzt läuft die Kamera wieder bestens. Na dann viel Erfolg!

Antworten
Jana H.
  • Forum-Beiträge: 12

19.02.2013, 16:49:55 via Website

Hat leider auch nicht geholfen.:(
Ich werde es wohl doch einschicken müssen.

— geändert am 19.02.2013, 16:54:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 30

19.02.2013, 18:35:30 via App

hast Du die Kamera schon mal zurück gesetzt?.

Antworten
Jana H.
  • Forum-Beiträge: 12

19.02.2013, 20:46:50 via Website

Nein, bislang nicht. Kann ich die Kamera denn zurücksetzen ohne das ganze Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 30

19.02.2013, 21:32:46 via App

ja kannst Du. Dazu startest Du die Kamera und gehst auf Einstellungen also das kleine Zahnrädchen oben links. Dort scrollst Du bis nach ganz unten. Da steht dann "Zurücksetzen", anklicken und somit wird die Kamera und nur die Kamera auf Werkszustand zurückgesetzt.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

19.02.2013, 21:33:52 via App

Das setzt nur die Einstellungen zurück, mehr nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 30

19.02.2013, 21:42:31 via App

richtig! aber es kann ja sein das Jana in den Einstellungen irgendetwas verstellt hat und daher Probleme hat. Um das auszuschließen, setzt man die Kamera zurück was im Endeffekt der Werkseinstellung bzw des Auslieferungszustand entspricht.

Antworten
Jana H.
  • Forum-Beiträge: 12

19.02.2013, 22:35:19 via Website

Ich hab die Kamera zurückgesetzt, aber es hat sich nichts gebessert. Da das Problem (wie ich gelesen hab, nicht nur bei mir) seit dem Update auf 4.0.4 besteht, warte ich einfach mal das nächste Update ab. Wenn das auch keine Behebung des Problems bringt, muss ich es zur Reparatur an Samsung schicken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 30

19.02.2013, 23:20:32 via App

ja das hört sich wohl dann doch nach einen größeren Problem an. Nun ob das wirklich an diesen Uptade liegt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen denn ich hab ja auch das 4.0.4 und habe keine Probleme, zumindestens keine Probleme die sich nicht beheben ließen. Naja so'n Handy ist halt auch nur ein Mensch ;-). Bleibt nur zu hoffen, das es mit dem nächsten Update behoben wird. Na dann viel Glück!

Antworten
Jana H.
  • Forum-Beiträge: 12

20.02.2013, 19:32:10 via Website

Das ist ja mal merkwürdig. Hab vorhin aus Versehen das Smartphone auf den Teppichboden fallen lassen, kontrolliere sofort, ob noch alles heil ist (hab ja noch ne mumbi-Schutzhülle drum) und plötzlich funktioniert die Kamera wieder einwandfrei?! Da muss ja irgendwas "verrutscht" gewesen sein?! Ich hoffe, der Fehler hat sich dann jetzt von selbst behoben. Schön wäre es :)

Antworten
Jana H.
  • Forum-Beiträge: 12

04.07.2013, 14:28:28 via Website

Und das Problem besteht wieder. Einfach so. Hat das vielleicht noch jemand?

Antworten
Berni H
  • Forum-Beiträge: 8

05.07.2013, 10:17:43 via Website

Hallo


Neue Software ist doch verfügbar, geht locker über Kies.

Gruss aus Thailand

Berni

Antworten
Mirco Gratz
  • Forum-Beiträge: 1

30.09.2013, 08:10:47 via Website

Hallo zusammen,

ich hatte das Phänomen mit der verschwommenen Aufnahme auch.
Mit der Kamera-App 'Stille Kamera' tritt der Fehler nicht mehr auf.
DIe Standard-Kamera-App fokussiert auch kurz scharft und dann erscheint wieder alles verschwommen.

Gruß Mirco

Antworten