Google Nexus 4 — Akku laden

  • Antworten:4
Sascha Kleiber
  • Forum-Beiträge: 16

05.02.2013, 11:44:07 via Website

Hallo zusammen,

da ich es von Anfang an "richtig" machen will um eine lange Akkulaufzeit zu erhalten, da der Akku beim Nexus 4 ja leider fest verbaut ist, würde ich gerne wissen, wie man den Akku am besten lädt. Ich lese dieses und jenes in diversen Foren... Die einen sagen, es ist besser, den Akku nie komplett zu entladen und dann wieder vollzuladen... So wie ich es mit meinem letzten Smartphone, dem Galaxy SII, gemacht habe. Andere sagen, mal soll immer mal wieder laden, sprich zum Beispiel jeden Abend, egal wie voll der Akku noch ist...

Was ist denn nun besser?

Antworten
Daniel N
  • Forum-Beiträge: 160

05.02.2013, 12:12:10 via Website

Ich habe mein Nexus die ersten 5 male voll ge- und entladen.
seit dem lade ich nir über 80/85% und achte darauf, dass er nie unter 15/20% kommt.

Hintergrund des ganzen:
Im Modellbaubereich zum Beispiel hat sich gezeigt dass es bei LiPo, LiFePo und LiIon Akkus besser ist, sie nie voll zu laden und nie ganz zu entladen. Ich denke die Universalformel wird es da nie geben, Lithium Akkus geben ihre beste Leistung zum Beispiel bei ca 40Grad ab, 99% aller Leute kommen aber dann in die Foren und meckern ihr Gerät wäre zu heiss.

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 32

05.02.2013, 23:48:51 via App

Der Akku erzielt 3-5mal so viele Zyklen, wenn er im Bereich 20-80% SOC (state of charge) betrieben wird (bezogen auf die Summe der Ladung/Entladung). Speziell hohe SOC Werte bei hohen Temperaturen lassen den Akku schneller altern.
Manche Batteriestandsanzeigen benötigen aber volle Lade-Entladezyklen um sich ab und zu wieder zu kalibrieren. Das dient aber nur der Anzeigeoptimierung.
LG
Florian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 118

09.02.2013, 18:44:13 via Website

Ich dachte die Ladung wird vom Handy Software seitige beobachtet und abgebrochen wenn etwa 80% erreicht sind. Meine sowas irgendwo mal Gelesen zu haben. Also brauchst du dir eigentlich darüber keine Gedanken zu machen, die macht sich schon dein Handy.

Jedoch würde ich trotzdem empfehlen Widerstände unter 20% zu vermeiden. und tagelang sollte das Handy auch nicht geladen werden, auch wegen der Temperatur.

Antworten
Katja Baer
  • Forum-Beiträge: 1

13.02.2013, 17:04:27 via Website

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Lithium Ionen sollten - im Gegensatz zu Ni-CD oder Ni-MH Akkus - nicht vollständig geladen und auch nicht voll entladen werden. 20% - 80% ist ein guter Bereich.

Antworten