Neuling & Altgeselle sucht Hilfe für WebView

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Hans Thomas Vogler
  • Forum-Beiträge: 2

04.02.2013, 11:16:42 via Website

Moin Gemeinde,

zunächst eine kurze Vorstellung: ich bin eigentlich spezialisiert auf die Herstellung von Webseiten, die ganz ohne Javascript auskommen und trotzdem den "Look & Feel" von Desktop- bzw. Homescreen-GUIs haben sowie sich dynamisch bedienen und in einer einzigen XML-Datei mittels angepasstem Editor inhaltlich vollständig warten lassen.

Hintergrund:
Im Augenblick knöpfe ich mir die Seite eines regionalen Tennisclubs vor und setze sie nach diesem Prinzip komplett neu auf. Physikalisch gesehen ein einziges HTML-Dokument stellt sie sich im Screendesign als (fast) herkömmliche Homepage dar, die allerdings garniert ist mit einer Fülle von praktischen aktuellen Zusatzfunktionen, die sich per Icon anwählen lassen und ihren Inhalt in unabhängigen Comboboxen abbilden, welche sich ggf. weiter bedienen lassen (blättern, Menüwahl usw.).

Die komplette nötige GUI wird also bereits auf HTML-Ebene realisiert und lässt sich auch via Browser auf Tablets bzw. Smartphones via responsivem Webdesign in allen Lagen und Größen abbilden. Auf Smartphones "verwandelt" sie sich in eine Art App-Store mit allen Funktionen, wobei der Hauptteil selbst nur noch eine Funktion darstellt.

Worum es (mir) hier geht:
Als Service vor allem für die Kids im Club, die natürlich alle mit Smartphones ausgestattet sind, soll sie der Einfachheit halber auch eine eigene App für die Homescreen bekommen, von wo aus sie sich unter Umgehung eines separaten vollwertigen Browsers direkt aufrufen lässt. Das eingebaute Webkit mit einem simpel gehaltenen Webview sollte also vollauf genügen.

Was bisher geschah:
Ich habe mir das Andoid-SDK mit Eclipse heruntergeladen, installiert und ein neues Projekt angelegt. Den Internet-Zugriff habe ich im Manifest freigegeben:

1<uses-permission android:name="android.permission.INTERNET" />

Die activity_main.xml sieht folgendermassen aus (die Tilde "~" maskiert Eingaberestriktionen des Forums):

1<WebView xmlns:android="http:~//schemas.android.com/apk/res/android"
2 android:id="@+id/webview"
3 android:layout_width="fill_parent"
4 android:layout_height="fill_parent" />

Fehlt noch die MainActivity.java, die ich ebenfalls anweisungsgemäß geschrieben habe:

1package de.tennisclub_bad_bayersoien.tcbb.app;
2
3import android.os.Bundle;
4import android.app.Activity;
5import android.webkit.WebView;
6
7public class MainActivity extends Activity {
8 WebView webView = (WebView) findViewById(R.id.webview);
9 public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
10 super.onCreate(savedInstanceState);
11 setContentView(R.layout.activity_main);
12 webView.loadUrl("http:~//panoport.de/tennisclub/tcbb.html");
13 }
14}

Soweit so gut - oder auch nicht. Denn Eclipse meldet zwar keine Fehler, aber im Testlauf besteht Logcat beharrlich auf einem Laufzeitfehler wg. eines Nullpointers beim Abarbeiten der MainActivity:

102-03 23:34:06.279 I/ActivityManager( 171): Start proc de.tennisclub_bad_bayersoien.tcbb.app for activity de.tennisclub_bad_bayersoien.tcbb.app/.MainActivity: pid=2157 uid=10020 gids={3003}
202-03 23:34:06.369 E/AndroidRuntime( 2157): java.lang.RuntimeException: Unable to instantiate activity ComponentInfo{de.tennisclub_bad_bayersoien.tcbb.app/de.tennisclub_bad_bayersoien.tcbb.app.MainActivity}: java.lang.NullPointerException
302-03 23:34:06.369 E/AndroidRuntime( 2157): at de.tennisclub_bad_bayersoien.tcbb.app.MainActivity.<init>(MainActivity.java:8)
402-03 23:34:06.379 W/ActivityManager( 171): Force finishing activity de.tennisclub_bad_bayersoien.tcbb.app/.MainActivity
502-03 23:34:07.009 W/ActivityManager( 171): Activity pause timeout for ActivityRecord{412ea7f8 de.tennisclub_bad_bayersoien.tcbb.app/.MainActivity}
6[351] 02-03 23:34:08.639 I/ActivityManager( 171): Process de.tennisclub_bad_bayersoien.tcbb.app (pid 2157) has died.

Als blutigem Neuling in Sachen Java und Android fällt mir dazu nichts mehr ein. Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

servus,
T.

— geändert am 04.02.2013, 11:19:31

Antworten
Hans Thomas Vogler
  • Forum-Beiträge: 2

04.02.2013, 12:24:05 via Website

Herzlichen Dank für's erste. Jetzt funktioniert's. -_-

Jetzt darf ich mich erst einmal mit den Eigenheiten und -arten des nackten Webkits auseinandersetzen... :(

servus,
T.

Antworten