Samsung Galaxy Note 10.1 — Langsames Scrollen ruckelt und "rastet alle 1-2mm ein"

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

26.01.2013 17:42:38 via Website

Hallo, bei meinem Tab ist das Scrollen sehr anfällig fürs Ruckeln, egal in welcher App ich scrolle, auch im Menü der Einstellungen habe ich das Ruckeln dabei. Es wirkt, wie als wären am Bildschirm alle 1-2 mm Rillen, wo das Bild dann hineinrutscht (etwas beschleunigt) und dann hängen bleibt. Also wenn ich ganz langsam (0,5 cm/Sek) mit dem Finger scrolle (wische), dann ist das Bild immer abwechselnd schneller/langsamer. Wenn ich schneller scrolle, ist das Ruckeln am Anfang kurz da und dann wieder, wenn das Bild wieder langsamer scrollt.
Ist für mich total nervig und dürfte an der Software liegen, die ich aber noch nie irgendwie verändert habe.
Über die Suche habe ich etwas von der Windows-Animationsgröße gelesen, hier ändert sich aber durch Verstellen auch nichts an der Problematik.

Es geht hier um ein

GT-N8010
Android 4.0.4
Kernel-Version
3.0.1.5-906062-user
se.infra@SEP-100 #1
SMP PREEMPT Wed Jul 18 17:36:34 KST 2012
Buildnummer
IMM76D.N8010XXALGC


Hoffe, ihr könnt mir helfen!
Danke!
  • Forum-Beiträge: 341

26.01.2013 23:04:40 via App

Ist das denn schon immer so?
Wieso machst Du eigentlich nicht mal ein Update?
  • Forum-Beiträge: 3

26.01.2013 23:19:54 via Website

Ja, das war immer schon so.
Wenn ich auf Updates gehe, schreibt es mir an, dass es keine neuen Updates gäbe...ich bin sonst leider kompletter Android-Neuling, wollte einfach ein flottes Tablet zum Sachbücher lesen haben...für viel mehr brauch ich es eigentlich nicht, drum möcht ich mich da gar nicht viel in eine neue Thematik einlesen...
  • Forum-Beiträge: 341

27.01.2013 08:18:36 via App

Hmmm, selstsam. Ich kann mir das Problem nicht so recht votstellen. Klingt aber schon irgendwie nach einem techn. Problem.
Darf ich fragen wieso Du das nicht gleich beim Händler reklamiert hast? Wie lange hast Du denn das Gerät?
  • Forum-Beiträge: 3

27.01.2013 09:42:06 via Website

Habe es seit ca. einem Monat. Gekauft zu einer Zeit wo ich viel zu tun hatte und mich damit nicht beschäftigen konnte. War ein Tagesangebot, welches ich nutzen wollte.
Naja ich wollte mich mal erkundigen, ob das normal ist. Wie ein Fehler an sich wirkt es ja nicht...ich hab keinen Vergleich, wie flüssig andere 10.1er-Tablets sind. Ich weiß nur, dass ein iPad um ein vielfaches flüssiger geht, was aber laut den Postings hier normal zu sein scheint.

Gibts sowas wie ein Benchmark für das Gerät? Hier sollte man ja prüfen können, ob die Performance stimmt...?

LG
  • Forum-Beiträge: 1

30.01.2013 20:09:05 via Website

Servus Stefan,

ist bei mir genau das selbe. Ich hatte gehofft, dass es mit dem Update auf 4.1.2 weg ist, dem ist jedoch nicht so.
Es ist wirklich super nervig und unangenehm. Das Surven usw macht so echt keinen Spaß. Es war bei mir nicht von Anfang an, kann aber nicht genau sagen wann es angefangen hat.
Ist es bei dir auch besser, wenn du beim scrollen fester auf den Bildschirm drückst?

Habe mal 3 Videos davon gemacht:
://db.tt/zfrMuscp (mit http davor, konnte keinen direkten Link posten)

Wenn ihr euch die Bildbewungungen an meinem Finger anschaut (kleine Sprünge) ist das Prob ganz gut zu sehen.
Da es besser ist wenn man fester drückt, würde ich sagen es ist ein Hardware/Displayproblem.

Was meint ihr?

— geändert am 30.01.2013 20:14:18