Samsung Galaxy Note 10.1 — Ein paar neugierige Fragen zum Galaxy Note 10.1 (Tab)

  • Antworten:4
Rokko S.
  • Forum-Beiträge: 233

26.01.2013, 14:56:22 via Website

Ich bin zwar nicht unzufrieden (bis auf ein paar Kleinigkeiten) mit meinem Medion Lifetab, aber das Prinzip des "Note" mit der Stiftbedienung finde ich, ist eine interessante Erweiterung des Bedienkomforts (wundere mich das Apple da noch nicht drauf gekommen ist):
Habe dazu ein paar Fragen:
1.) Ist das Note Tab technisch und bedienungstechnisch (bis auf den Stift) weitgehend identisch mit dem Galaxy Tab 2 10.1 bzw. was sind die wichtigsten Unterschiede ?
2.) Ist die Bedienung des Note Tab weitgehend identisch mit der des "normalen" Note 2 oder gibt es da wichtige Unterschiede ?
3.) Kann man anstelle der "Wischbedienung" mit den Fingern prinzipiell - falls das Sinn macht - immer den Stift benutzen oder ist die Stiftbenutzung auf bestimmte Anwendungen beschränkt - auf welche z.B. ?
4.) Ist die "Stiftbedienung" ein - evtl geschütztes - Alleinstellungsmerkmal, das Samsung auf Android drübergestülpt hat oder ist dieses Feature generell von Google schon vorgesehen und deshalb auch von anderen Geräteherstellern prinzipiell möglich ?
Vielen Dank
rokkosam

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 341

26.01.2013, 15:19:41 via Website

Rokko S.

1.) Ist das Note Tab technisch und bedienungstechnisch (bis auf den Stift) weitgehend identisch mit dem Galaxy Tab 2 10.1 bzw. was sind die wichtigsten Unterschiede ?
Das Note hat einen 1,4 GHz Quad-Core, das GT 1 GHz Dual-Core. Ansonsten sollte die Bedienung relativ gleich sein.

2.) Ist die Bedienung des Note Tab weitgehend identisch mit der des "normalen" Note 2 oder gibt es da wichtige Unterschiede ?
Ja, sie ist weitgehend identisch.
3.) Kann man anstelle der "Wischbedienung" mit den Fingern prinzipiell - falls das Sinn macht - immer den Stift benutzen oder ist die Stiftbenutzung auf bestimmte Anwendungen beschränkt - auf welche z.B. ?
Bis auf manche Spiele geht der Stift eigentlich in allen Anwenungen. Ich benutze ihn auch im Browser usw., z.B. geht er auch in GraveDefense
4.) Ist die "Stiftbedienung" ein - evtl geschütztes - Alleinstellungsmerkmal, das Samsung auf Android drübergestülpt hat oder ist dieses Feature generell von Google schon vorgesehen und deshalb auch von anderen Geräteherstellern prinzipiell möglich ?
Die Art und Weise wie der Stift beim Note funktioniert ist eine Sache die von Samsung entwickelt wurde. Grundsätzlich ist aber die Mouse-Bedienung ein Feature von Android. Was jedoch nichts mit z.B. Samsungs "Air View" zu tun hat.

Antworten
Rokko S.
  • Forum-Beiträge: 233

26.01.2013, 15:26:28 via Website

Danke Philipp, kannst Du evtl. noch eine Bemerkung zu "Air View" nachschieben, thanks... rokko.

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 341

26.01.2013, 15:34:15 via Website

Rokko S.
Danke Philipp, kannst Du evtl. noch eine Bemerkung zu "Air View" nachschieben, thanks... rokko.

Air View ist die Funktion, welche diesen Punkt auf dem Display erscheinen lässt, wenn man den Stift über dem Display beweg und es nicht berührt. Man kann dadurch Scrollen, Blättern oder Pop-Up Hilfen angezeigt bekommen.
Ich finde das auf websites ganz hilfreich, die mit "on-mouse-over" arbeiten. Wenn Du am PC sitzt und die Mouse auf ein Menüfeld bewegst, dann erscheint ja oft ein drop-down. Mit dem Finger ist das auf einem Tab oder Handy nicht möglich. Mit dem Stift schon...

Antworten
Rokko S.
  • Forum-Beiträge: 233

27.01.2013, 08:38:16 via App

nochmals danke, werde über eine Anschaffung nachdenken (erst mal abwarten wie die User Erfahrungsberichte ausfallen). rokko

Antworten