Bitte um Hilfe zu vielleicht schädlicher App

  • Antworten:22
wilbra
  • Forum-Beiträge: 14

26.01.2013, 14:10:03 via Website

Hallo an das Forum,
ich habe Probleme bei meinem Galaxy Note 10.1 GT-N8010. Ich würde den Typ zwar gerne eintragen aber ich weiß nicht wie. Es ist ja kein Phone. Ich habe mir da eine App geladen und weiss nicht woher und wie ich die wegbekommen kann. Sie ist zwar auf dem Desktop aber nicht unter installierten App´s zu finden. Könnt Ihr mir da helfen ? Für Antworten sage ich Danke
mfg wilbra

— geändert am 26.01.2013, 15:39:34

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

26.01.2013, 14:14:22 via App

Um welche app geht es?

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
wilbra
  • Forum-Beiträge: 14

26.01.2013, 14:30:08 via Website

Hallo Alain,
die App heisst freeappsoftheday.com meldet sich aber auch mit Startapp. Auf meinem Desktop steht sie als Icon mit grüner Einkaufstasche als Symbol etwa wie Google Play und hat den Namen "APP " in weiss stehen. Ich habe schon danach gegoogelt kann aber nichts hilfsreiches finden. I meinen Einträgen zu installierten Apps ist sie nicht zu finden
mfg wilbra

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.01.2013, 14:32:28 via App

Wahrscheinlich hat Dir irgendeine andere App diesen Müll dahin gelegt.

Probiere mal, ob die App "Airpush Detector" Dir irgendwelche Bösewichte ermitteln kann.
Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 26.01.2013, 14:32:43

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
wilbra
  • Forum-Beiträge: 14

26.01.2013, 14:36:49 via Website

Hallo Carsten,
auch Dir danke. Ich werde die App laden und es versuchen.

mfg wilbra

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

26.01.2013, 14:39:28 via App

wilbra
Sie ist zwar auf dem Desktop aber nicht unter installierten App´s zu finden.
Meinst du mit Desktop den Homescreen?
Dann einfach lange drauf halten und in den Mülleimer schieben. Hört sich aber schon fast nach Malware an.

Antworten
wilbra
  • Forum-Beiträge: 14

26.01.2013, 15:00:28 via Website

Hallo @all,
ich habe die App geladen und laufen lassen. Gefunden wurde damit nichts. Bringt es etwas wenn ich wie vom Developer angeboten meine Apps pre E-Mail gelistet zu ihm schicke ? Was mich wundert ist das ich die benannte App auch mit File Expert nicht gelistet finde.@Hippo, wenn ich das Icon lange drücke und i den Mülleimer schicken will kommt es immer wieder
mfg wilbra
Sorry !!!, ich melde mich nochmal. Ich habe es nun doch geschafft den Tipp von Hippo auszuführen. Ich habe es wohl erst nicht richtig gemacht. Nun ist die App verschwunden
mfg wilbra

— geändert am 26.01.2013, 15:06:00

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

26.01.2013, 15:23:31 via App

na ja, aber nur vom homescreen..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

26.01.2013, 15:28:07 via Website

Hallo wilbra, herzlich Willkommen bei AndroidPIT!

Bitte bearbeite noch mal deinen Thread Titel, damit sich andere User auch vorstellen können, worum es geht.
Einfach unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" drücken, dann kannst du oben noch mal den Titel bearbeiten.

Antworten
wilbra
  • Forum-Beiträge: 14

26.01.2013, 15:37:20 via Website

Hallo h+is,
leider habe ich keine andere möglichkeit. Ich finde sonst nichts über diese App. Ich habe schon im File Expert nachsehen wollen, da müßte sie doch eigentlich auch zu sehen sein, ist aber nichts. Ich habe mit demTrustGo nu eine App mit " niedrigem Risiko " gefunden. Was sollte ich denn noch machen ?
mfg wilbra

Antworten
wilbra
  • Forum-Beiträge: 14

26.01.2013, 15:38:34 via Website

Hallo @Bastian,
ich denke das ich mein Problem doch ausfühlich geschildert habe. Mehr weiss ich da nicht zu schreiben
mfg wilbra
@Bastian, den Threat habe ich umbenannt, sorry

— geändert am 26.01.2013, 15:40:42

Antworten
wilbra
  • Forum-Beiträge: 14

26.01.2013, 16:14:34 via Website

Hallo Thorsten H.,
nein geht leider nicht mehr weil ich das Icon schon gelöscht habe.
mfg wilbra

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

26.01.2013, 16:24:50 via App

Schau mal in Einstellungen/Anwendungsmanager was da installiert ist. Was hat Trustgo genau gefunden?

Antworten
wilbra
  • Forum-Beiträge: 14

26.01.2013, 16:32:03 via Website

Hallo Hippo,
ich habe ja geschrieben das mir Trust Go einen Eintrag gemeldet hat. Es ist die App > Photo Art < die sowohl hier als auch bei Play angeboten wird. Ich habe die App nun mal angeklickt und geöffnet. Es ist das gleiche Abbild als Startseite wie auch angeboten zum Download. Nun ist es aber komisch, wenn ich bei geöffneter App die zurück Taste unten links benutze öffnet sich ein neuer Bildschirm mit dem Angebot " FREE APP OF THE DAY! NOW"
Da stimmt doch etwas nicht ?
mfg wilbra

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

26.01.2013, 16:52:29 via Website

Das sollte nicht gefärlich sein, sowas nennt man Adware:
http://de.wikipedia.org/wiki/Adware
Wenn dich das stört einfach die App deinstallieren!

Antworten
wilbra
  • Forum-Beiträge: 14

26.01.2013, 17:01:07 via Website

@Hippo,
ich habe mir die App nun nochmal angesehen. Hier bei Androidpit steht das die App 854 k haben soll. In meiner Installation steht aber als Größe 2,59 MB. Hat sich da vielleicht etwas angehangen. Da ist noch die Antwort von h+is, nur vom Homescreen gelöscht.
mfg wilbra

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

26.01.2013, 17:38:31 via App

Das ist normal, die App wird beim installieren entpackt. Du kannst doch ganz normal die App Photo Art deinstallieren, du solltest wissen wie das geht.

Antworten
wilbra
  • Forum-Beiträge: 14

26.01.2013, 17:48:00 via Website

Hallo Hippo,
ja, daß mit dem Deinstallieren ist schon klar. Ich verstehe nur nicht das alle anderen App´s auf das Return mit dem Homescreen kommen, nur die Photo Art nicht. Was ist denn wohl mit der App ? Eigentlich wird die doch hoch gelobt, warum meldet mir dann Trust Go die Gefährdung ? Ist der Scanner vielleicht übervorsichtig ?
mfg wilbra

Antworten
TTKiNG13
  • Forum-Beiträge: 113

26.01.2013, 18:16:12 via App

das war bestimmt reklame oder so war bei mir auch

Antworten
wilbra
  • Forum-Beiträge: 14

26.01.2013, 18:26:58 via Website

Hallo TTKING13,
so ganz beruhigt mich das leider nicht. Ich bin im moment nur froh das kein Onlinbanking oder sowas am Tab gemacht wird. Ich werde mal sehen was das noch wird. Ich werde das Ding mal deinstallieren und neu aufspielen. Vielleicht sagt mir Trust Go dann ja etwas anderes
mfg wilbra

Antworten
TTKiNG13
  • Forum-Beiträge: 113

26.01.2013, 18:33:35 via App

weil es apps gibt wo richtig viel reklame gemacht wird und dann geht es zu einer seite oder so und auf dem homescreen ist irgent eine app und in den bildern ist dann noch irgent ein bild

Antworten
wilbra
  • Forum-Beiträge: 14

26.01.2013, 18:44:02 via Website

Hallo TTKING13,
okay, daß leuchtet wohl ein, alle wollen ja auch verdienen. Schade nur das in den ganzen Berichten und Meinungen niemand etwas darüber schreibt. Eigentlich sollten ja gerade die z.b. PC Zeitungen soetwas ja auch bemerken. Aber Danke für alle Antworten, ich bin nun etwas beruhigter
mfg wilbra

Antworten