Cyanogenmod 10.1 Nightly Update Problem

  • Antworten:21
  • Bentwortet
Yasin Tatar
  • Forum-Beiträge: 89

24.01.2013, 18:25:11 via Website

Hallo ,
ich habe seit kurzem CyanogenMod 10.1 (vom 22/1/13) .
Nun gibt es ja eine neue Integrierte Update Funktion .
Ich will nun auf die neueste Version ( z.Bsp. Nightly 24/1/13) updaten ,
er rebootet und dann steht da , dass er die Datei nicht gefunden hat .
(Ich habe auch die Datei schon in das Verzeichnis geschoben in dem er gesucht hat UND die Datei manuell ausgewählt )

Jetzt habe ich 2 Fragen :

1.) Warum kann er die Datei nicht öffnen ?
2.) Kann ich denn nicht manuell updaten also indem ich im Recovery Menü die Datei starte ? ( Gehen dabei meine Daten verloren ? )

Habe über die SuFu nichts gefunden , hoffe das ihr mir weiterhelft .
Danke .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 471

24.01.2013, 18:49:43 via App

Guten Abend,

was du genau gemacht hast und wieso es nicht geklappt hat weiß ich nicht.

Lade dir am besten hier: http://get.cm/?device=i9300&type=nightly die neueste nightly Version für dein S3 herunter und schiebe sie in einen beliebigen Ordner. Gehe dann in den recovery Modus und "installiere" sie von dort aus. So hab ich es gemacht.

Deine Daten gehen nur verloren wenn du einen "wipe data factory reset" machst welcher bugs oder ähnliches verhindern soll. Ich habe darauf verzichtet und habe bisher keine Probleme gehabt.

Grüße
Jonas

Liebe Grüße, Jonas

Antworten
Yasin Tatar
  • Forum-Beiträge: 89

24.01.2013, 18:51:47 via Website

Habe ich dann meine Einstellungen ( Homescreens , Hintergrundbilder, etc. ) auch noch oder ist das alles Resettet ?

Vielen Dank für die Antwort . :-D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 471

24.01.2013, 19:00:22 via App

Bei dem Hintergrundbild bin ich mir nicht sicher. Die Einstellungen bleiben aber erhalten sollange du auf das wipe data / factory reset verzichtest.

Liebe Grüße, Jonas

Antworten
Yasin Tatar
  • Forum-Beiträge: 89

24.01.2013, 19:01:59 via Website

Danke :D !
Also einfach die Datei runterladen .
Isn Recovery starten .
OHNE Factory Reset installieren .
Und dann hab ich die neue Version ohne das iwas an meinem Handy geändert wird oder ?

Vielen Dank nochmal !

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.01.2013, 19:06:13 via App

Es bleibt alles erhalten.
Du kannst auch ruhig wie bisher direkt aus CM das Update laden Danach bootest du ins Recovery, navigierst zu der .zip-Datei und flashst sie von dort. Die zip ist nach dem Update in /sdcard/cmupdater.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Yasin Tatar
  • Forum-Beiträge: 89

24.01.2013, 19:07:38 via Website

Und an dieser Stelle beginnt das Problem .
Ich habe versucht die Datei die er runtergeladen hat zu öffnen aber er tut es nicht ! Ich versuche es jetzt nochmal und gebe euch mald ei Fehlermeldung an (also was dort asl fehler angezeigt wird )

Antworten
Yasin Tatar
  • Forum-Beiträge: 89

24.01.2013, 19:12:25 via Website

Also da steht :

-- Installing Package
Finding Update Package...
Opening Update Package...
Verifying Update Package...
E:failed to verify whole-file signiture
E:signiture verification failed
Installation aborted.

Habe es schon mehrmals versucht , die Datei neu runtergeladen , usw.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

24.01.2013, 19:14:52 via Website

Da stimmt was nicht mit der heruntergeladenen Datei. Vermutlich passt die md5-Summe nicht.
Möglicherweise ist ein Antivirenprogramm für den fehlerhaften Download verantwortlich.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.01.2013, 19:16:14 via App

Yasin Tatar
Und an dieser Stelle beginnt das Problem

Du musst auch die richtige Datei erwischen. Wahrscheinlich sind zwei mit gleichem Namen drin. Eine von denen hat die Endung ".zip.changelog"! Die darfst du natürlichnicht nehmen :smug:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Yasin Tatar
  • Forum-Beiträge: 89

24.01.2013, 19:16:43 via Website

Ich habe kein Anti-Viren Programm auf meinem Handy .
habe die Datei ja über die Inegrierte Update Schnittstelle runtergeladen .

Antworten
Yasin Tatar
  • Forum-Beiträge: 89

24.01.2013, 19:17:47 via Website

Ja ich kenn mich zwar nicht so gut aus wie ein programmierer aber ich kann schon eine ZIP-Datei von der Changelog Datei unterscheiden .
Also da hzab ich jetzt mal drauf geachtet , geht trotzdem nicht .

Antworten
Yasin Tatar
  • Forum-Beiträge: 89

24.01.2013, 19:41:47 via Website

Danke für die ganzen Antworten .
Habe die Datei jetzt mal auf das Verteichnis gemacht .

Vorab noch eine Frage :
Warum sucht der UpdateManager in einem anderen Verzeichnis als in dem in dem er die Datei runtergeladen hat ?

Antworten
Yasin Tatar
  • Forum-Beiträge: 89

24.01.2013, 19:45:43 via Website

So habs gearde nochmal versucht , hat nicht geklappt wieder die gleiche Fehlermeldung aber da ist mir etwas aufgefallen :

Das Menü da ist nicht das "Richtige" Recovery Menü also da gibt es andere Optionen als im normalen wie "Apply Update" , da ich dieses Recovery menü über die Einstellungen öffne und nicht normal über das neustart Menü ?
Sollte ich es mal mit dem "normalen" Recovery menü versuchen ?

Also mit dem Befehl "Install zip from sd card"

— geändert am 24.01.2013, 19:48:09

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

24.01.2013, 19:55:43 via Website

Also mit dem Befehl "Install zip from sd card"

Ja, versuch das mal. Möglicherweise ist dein "Standard-Recovery" nicht mit dem von CM kompatibel.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Yasin Tatar
  • Forum-Beiträge: 89

24.01.2013, 19:57:33 via Website

Vielen Dank Leute hab das jetzt mal gemacht , hätte dafür eigentlich nichteinmal den Pc gebraucht ,
Kann die Frage ja jetzt als beantwortet makieren .
Schönen Abend noch -

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

28.01.2013, 10:54:57 via Website

Hatte das Problem auch, hab dann heraus gefunden, dass es daran liegt, das ich keine Speicherkarte drin hatte. Das Update Tool sucht die Datei nach dem Neustart auf der SD Karte und nicht auf den Internen Speicher und wenn man dann halt keine drin hat kommt die Fehlermeldung (Speicherkarte kann nicht initialisiert werden ist die Fehlermeldung). Hab dann zum testen eine Speicherkarte eingelegt und tada, jetz funktioniert es.

Antworten
Thomas A.
  • Forum-Beiträge: 777

28.01.2013, 12:55:11 via App

War bei mir auch so genau beim 24.
Cm 10.1 zip Daten haben oft 0 MB.
Komisch warum ist das so?
Hab dann ne ältere geflasht und auf die neuere gewartet.

Glg

G.L.G. Thomas || Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber... ||

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 1

24.10.2013, 09:04:47 via Website

Da mir häufig hier im Forum geholfen wurde, wollte ich mich mal revanchieren.

Auch mir ging es so, dass die Updates zwar gefunden, aber nicht installiert werden konnten.

Es gab immer folgende Meldung:
-- install /´sdcard ...
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
E:Failed to verify Whole-file signature
E:signature verivication failed

Hier war es grundsätzlich egal welche Version ich updaten wollte. Zunächst habe ich die Datei auf die SD Karte geschoben und wollte es so lösen. Gibt ja den Punkt install from SD-Card. Dies führte aber zum gleichen Fehler. Also hab ich das Update von download.cyanogenmod.org manuell geladen und versuchte erneut mein glück über den Updater. Es folgte der gleiche Fehler.

Lösung:
Man kopiert sich das zu installierenden Update auf die Speicherkarte oder ins root vom Telefon.
Nun schaltet man das Telefon ab.
Das Gerät wird im recovery Modus neu gestartet. (Beim Samsung S3 Volum up + Home + Power gleichzeitig drücken bis das Logo erscheint)
Nun wählt man das zu installierende Update.
Wichtig KEIN Wipe durchführen !!!!
Danach neu starten.
Nach dem neustart werden die Anwendungen aktualisiert.
Die persönlichen Daten und Einstellungen bleiben erhalten.

Bei einen Versionswechsel, kann es sein, dass die Google Daten nicht mehr übereinstimmen. (ist bei mir noch nicht aufgetreten) In dem Fall müsste man die passende Gapps-jb für die nun laufende Version laden und wie beim update vorgehen.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen suchenden.

Grüßle

Antworten
BKJ
  • Forum-Beiträge: 1

08.12.2013, 18:59:40 via Website

Hallo

Ich habe auf meinem Gerät das cyanogenmod 10.2 drauf und wollte eben über den internen updater ein neues nightly drauf machen .dann Boote mein Handy in den recovery und will es installieren aber es bricht dsann ab und ich muss die Vorgänger Version wieder installieren woran kann das liegen:angry:

Gruß Ben

Antworten