Nachgefragt - Denkspiel - Android 4xyz - Interner Speicher "Phone" verstecken - wie verhaelt sich Android ?

  • Antworten:4
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

22.01.2013, 09:40:11 via Website

Moin Moin,

ich setze mich mit meinem Note 2 seit der ersten Minute damit auseinander, dass ich einen zu geringen Internen Speicher habe. Android 4xyz moechte ja alles dort hinein legen, meine 64 GB MicroSD Karte ignoriert sie. Gluecklicherweise lassen sich Pfae bestimmter Programme dorthin legen wo man sie haben moechte. Nur mit DirectoryBind gelingt es mir dem Speichergau zu entgehen, da ich quasi bestimmte Ordner damit auf die ext. Speicherkarte Mounte.
Nun meine Ueberlegung. Waere es denkbar die Partition, also den Internen Speicher, bei mir namens Phone,
zu verstecken (Hide) - die 64 GB Speicherkarte in Phone umzubenennen damit Android 4xyz denkte, dies sei der Interne Speicher, und ihn als solchen nutzt.
Wie wuerde Android daruf reagieren, wenn es moeglich waere. Waere es nicht ein leichtes, fuer findige Programmierer, das zu bewerkstelligen. Es koennte auch in ein Custom ROM integriert werden, oder in ein Toolkit etc...
Oder ginge es, die Phone Partition, in der Partitionsbenennung, ans Ende der externen Micro SD Karte zu haengen?

Wuerde mich freuen wenn Ihr Euch konstruktiv in dieses Denkmodell einsteigen wuerdet.

Herzlichen Dank

Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

22.01.2013, 10:20:38 via Website

Moin Sophia,

der Thread ist mir bekannt, geht aber, ich hab eben noch einmal komplett durchgelesen, einen andere Weg. Dort geht es darum, die externe Karte zur Internen umzufunktionieren.
Mein Gedankenspiel verfolgt bewusst eine andere Strategie. Naemlich, alles so lassen wie es ist, nur den Internen Speicher fuer Android unsichtbar zu machen und die externe Karte damit als Interne anzusteuern. Ich kann mir vorstellen dass das System dann stabiler laeuft als wenn die Speicherkarte zur Internen gemogelt wird. Android soll ueberhaupt nicht in die Verlegenheit kommen, zu unterscheiden, was ist intern, was extern, es wird ihm vorgegeben.
Meine Denke war, ob Android denkt dass die ihr am naechsten angeordnete Partition, automatisch die Interne ist. Wenn dem so waere, braeuchte die aktuelle Interne Partition nur versteckt werden.

Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

22.01.2013, 14:11:21 via App

Die Anleitung macht doch genau das was du brauchst, nämlich die ext. sd an der Stelle der in. sd mounten.
Was du anscheinend machen willst ist an die Stelle gar nichts mehr zu mounten und denkst das dann automatisch die ext. sd verwendet wird, das funktioniert nicht! Das würde in einem Bootloop resultieren, weil Android auf die Sd wartet. Übrigens ist auf der in. sd auch noch die data, system und cache Partion, die unbedingt gemountet werden müssen, sonst hast du das Teil erfolgreich gebrickt. Wie kommst die darauf das es ohne in. sd stabiler läuft?

— geändert am 22.01.2013, 14:11:45

Sophia Neun

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

22.01.2013, 14:18:08 via Website

...danke fuer die Unterweisung, das war fuer mich nachvollziehbar.

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten