Zufallszahl in gestgelegtem Bereich generieren.Wie?

  • Antworten:23
  • Bentwortet
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

21.01.2013, 13:06:44 via App

Wie generiere ich in Eclipse, eine Zufallszahl in einem Vorher festgelegten Bereich?

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

21.01.2013, 18:43:19 via App

Geht bei mir nicht, ich will die Zufallszahl mit einer anderen Variablen vergleichen. Die andere Variable ist immer größer als Zufallszahl.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

21.01.2013, 20:15:42 via Website

Zufall ???

Wie oft hast Du es denn probiert ? Wie groß ist Dein Wertebereich ? Wie hoch also die Wahrscheinlichkeit, dass eine kleinere Zufallszahl als Deine Vergleichszahl herauskommt? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du es falsch implementiert hast?

Fragen über Fragen ... die hier keiner beantworten kann ohne eine konkrete Fragestellung wie z.B.: Warum ist 4 <> 5? Oder weshalb ist String a== String b etwas anderes als String a.equals String b?

lg Voss

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

21.01.2013, 20:51:18 via App

Ich möchte eine Zahl zwischen 1 und 100.
Der User gibt eine Zahl ein, dann wird gesagt, ob die eingegebene Zahl drüber, drunter oder richtig war.



Ich hab 1 und 0 auch als Test eingegeben, die waren auch größer.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

21.01.2013, 20:57:57 via Website

Lukinator
Ich möchte eine Zahl zwischen 1 und 100.
Der User gibt eine Zahl ein, dann wird gesagt, ob die eingegebene Zahl drüber, drunter oder richtig war.



Ich hab 1 und 0 auch als Test eingegeben, die waren auch größer.

Und was folgerst Du jetzt daraus ?

lg Voss

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

24.01.2013, 17:35:53 via App

Ich habs 100% nicht falsch implementiert, ich hab als Defintion der Variable statt des Codes für Zufallszahlen, mal 21 eingesetzt, dann läufts perfekt. Also brauch ich nur den richtigen Code um eine Integer von 1 bis 100 zufällig zu Generieren.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

24.01.2013, 21:30:39 via App

Rafael K.
Lukinator
Ich habs 100% nicht falsch implementiert, ...
...meine Motivation weiterzuhelfen sinkt bei solchen Antworten auch um mindestens 100% ;-)
+100

Man ist ja auch geneigt sich zu fragen, warum jemand den richtigen Code, um eine Integer von 1 bis 100 zufällig zu Generieren, braucht, wenn er es doch bereits richtig implementiert 100% nicht falsch implementiert hat .. ?

Edit meinte, "richtig implementiert" ist ungleich "100% nicht falsch implementiert" :grin:

— geändert am 24.01.2013, 22:51:25

lg Voss

San Blarnoi

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

25.01.2013, 13:18:36 via App

Ich meinte den Vergleich hab ich richtig drin.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

25.01.2013, 13:26:17 via App

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

25.01.2013, 13:27:29 via Website

und du erwartest, dass hier jetzt ein handvoll Entwickler, statt an ihren Apps zu arbeiten, stundenlang versuchen zu erraten wie dein Code nun aussieht, um auf dieser hypothetischen Annahme basierend Tipps für eine Korrektur zu geben. Klingt sinnfrei...ist es auch :grin:

Also Code posten und Tipps kriegen... oder halt nicht...

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

25.01.2013, 13:30:00 via App

Nein, war auch gar nicht meine Absicht, aber ich möchte ja nur wissen wie ich die Variable definieren muss, sehe jetzt darin keinen Sinn einen Code zu posten.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

25.01.2013, 15:34:39 via Website

Oder,hier mal die betreffenden Code Zeilen.

Wie äußert sich das Problem?Wenn ich die Zahlen eingebe funktioniert alles,nur es gibt keine richtige.Nur eine die abwechselnd höher und tiefer ist.


Hier der Code zur Variable :

public static int leicht() {
return (int) (Math.random() * (100 - 1) + 1);
}


Es soll halt eine Integer zwischen 1 und 100 generiert werden.


Hier der Vergleichscode,der ich glaube,aber nicht falsch ist.







public void leichtsicher (View view){
EditText leichtfeldtipp = (EditText)findViewById(R.id.leichttippfeld);
leichttipp = Integer.parseInt(leichtfeldtipp.getText().toString());

if (leicht()<leichttipp){
setContentView(R.layout.leichthoeher);
;
}
else if (leicht()>leichttipp){
setContentView(R.layout.leichttiefer);
}
else if (leicht()==leichttipp){
setContentView(R.layout.richtigertipp);
}

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

25.01.2013, 15:47:40 via Website

Lukinator
Hier der Vergleichscode,der ich glaube,aber nicht falsch ist.
Ist er aber leider und das hätten wir auch schon vor Tagen aufdecken können!

Die Methode leicht() liefert immer einen neuen Wert, ich hoffe das ist dir klar.
Das heißt jeder deiner Vergleiche geht gegen eine neue Zufallszahl.

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

25.01.2013, 15:59:33 via App

Und wie soll ich es ändern?

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

25.01.2013, 18:11:30 via App

Rafael K.
Den zu erratenden Wert VOR der gesamten Raterunde genau EIN MAL berechnen und speichern.
Dann nur noch gegen den gespeicherten Wert vergleichen.


Und an welche Stelle soll ich das am besten hinziehen?

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.01.2013, 18:24:23 via App

Lukinator
Rafael K.
Den zu erratenden Wert VOR der gesamten Raterunde genau EIN MAL berechnen und speichern.
Dann nur noch gegen den gespeicherten Wert vergleichen.


Und an welche Stelle soll ich das am besten hinziehen?
Ich würde einen Button oder ähnliches nehmen für den Start der Raterunde und beim Betätigen dieses Buttons ermittelst Du die Zufallszahl.

Dein Code und Dein Ziel passen nicht zusammen. Der Code ist unlogisch.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

25.01.2013, 19:03:29 via App

Vielen Dank an alle für die guten Tipps, und eure Geduld, es funktioniert einwandfrei.


Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten