Samsung Galaxy S3 — Kies Air - Längere SMS werden als Einzel-SMS versendet .....

  • Antworten:7
a.b.
  • Forum-Beiträge: 7

17.01.2013, 10:25:52 via Website

Guten Tag zusammen!

Ich habe bitte folgendes Problem:

Ich verwende das neue Samsung S3 LTE in Verbindung mit der originalen Software "Kies Air (Message)".

Kurze SMS-Nachrichten werden via Kies Air ganz normal und richtig versendet. Sobald die Nachrichten-Länge jedoch 1 SMS-Länge überschreitet, wird der Text auf mehrere SMS verteilt und der Empfänger erhält dann ja nach Textlänge 2 bis X SMS.

Ich denke, dieses Problem sollte sich nicht nur mir stellen, sondern wohl auch anderen bekannt bzw. bereits aufgefallen sein ..... oder habe ich (eine der wenigen Einstellmöglichkeiten) falsch gesetzt .....?

Vielen Dank!
B70

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

17.01.2013, 10:33:28 via App

Hi,
ich verstehe Dein Problem nicht. Dieses Verhalten ist doch völlig normal und so alt wie die SMS. Was sollte denn da Deiner Meinung nach passieren? Nur der Versand der ersten 160 Zeichen? Oder automatische Umwandlung in MMS?

Antworten
a.b.
  • Forum-Beiträge: 7

17.01.2013, 10:38:49 via Website

Das Problem ist, dass beim Empfänger nicht nur eine (Gesamt-)SMS ankommt, sondern viele Einzel-SMS.

Ich hatte bisher ein Nokia E71, wobei sich dieses Problem nicht gestellt hat. Welche Textlänge ich auch eingegeben habe, der Empfänger hat eine einzige Gesamt-SMS (keine MMS!) erhalten .... wer oder was die schlussendlich "zusammengefasst" hat, kann ich leider nicht sagen ....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

17.01.2013, 10:51:53 via App

Da bin ich mal auf weitere Antworten gespannt. Ich kenn das nur so mit den Einzel sms. Da aber SMS auf 160 Zeichen begrenzt ist, kann ja eigentlich nur der Empfänger den Zusammenbau vornehmen.

Bernhard

Antworten
a.b.
  • Forum-Beiträge: 7

17.01.2013, 11:06:29 via Website

Ich kenne/kannte das eigentlich auch so, aber wenn ich via Web eine längere SMS versende, werden mir ggf. dann eben 2 oder 3 SMS-Nachrichten a 160 Zeichen berechnet und ich erhalte auf meinem (Samsung S3-)Handy auch nur eine Gesamt-SMS ..... ich habe es extra gerade getestet ..... und eine Umwandlung in eine MMS ist auch nicht geschehen - zumind. wurde diese nicht kommuniziert (weder vom Web-Anbieter noch von meinem handy als Empfänger..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

17.01.2013, 11:38:09 via App

genau den Versuch hatte ich auch gerade gemacht. Offensichtlich hängt das ganze von der Sendefrequenz ab. Eine weitere Nachricht nach ca 1 Minute wurde nicht mehr angehängt.

Wenn man google nutzt findet man aich eine ganze Menge. Fur mich liest sich das wie "Samsung will es so". Es gibt aber wohl Fixe dafür. Hab da als Stichworte die Apps Bigsms und mms.apk gesehen. Hab aber nicht weiter gesucht da ich sms quasie nie nutze und schon gar keine langen.

— geändert am 17.01.2013, 12:16:57

Antworten
a.b.
  • Forum-Beiträge: 7

17.01.2013, 20:31:29 via Website

OK. Vielen Dank.
Aber z.B. Big SMS ist offenbar eine Extra-Anwendung. Somit kann ich dann das Kies Air nicht mehr verwenden und via Handy tippe auch ich keine allzu langen SMS ....

— geändert am 17.01.2013, 20:33:39

Antworten