HTC One S — manuelle netzbetreiberauswahl

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 29

12.01.2013 16:16:45 via App

Wie kann ich beim one s die automatische netzbetreiberauswahl auf manuell umschalten?
Damit das Telefon sich zb in Polen nicht ins Netz einwählen.
  • Forum-Beiträge: 29

12.01.2013 17:52:55 via App

Ich wollte das sich das Handy nur mit Vodafone verbindet, wenn in Reichweite. Wenn ich nach Polen fahre verbindet sich das Handy mit dem polnischen Netz (plus) und dieses ist kostenpflichtig!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

12.01.2013 17:58:46 via App

Deaktiviere einfach Daten-Roaming in den Einstellungen für Mobilfunknetze.

Gruß Niklas
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

12.01.2013 18:04:06 via App

mcdirk
Alles klar Dankeschön ;-)

Super :)

Viel Spaß in Polen.

Gruß Niklas
  • Forum-Beiträge: 29

12.01.2013 18:12:23 via App

Verbindet sich trotzdem mit plus :-( wenn Vodafone nicht verfügbar.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

12.01.2013 18:37:12 via App

mcdirk
Verbindet sich trotzdem mit plus :-( wenn Vodafone nicht verfügbar.

Wenn du Daten-Roaming nicht aktiviert hast (es ist kein Häkchen gesetzt) verbindet sich dein Handy nicht mit dem Internet.

Diese Funktion wurde extra geschaffen um Kosten für mobiles Internet im Ausland zu vermeiden.

Woran machst du fest, das dein Handy Verbindung zum Internet hat ?

R=Roaming (bedeutet das dein Handy im Ausland ist. Dies hat nicht mit mobiles Internet zu tun).

Gruß Niklas
  • Forum-Beiträge: 29

13.01.2013 14:01:57 via App

Das Handy hat sich doch entschieden wenn wir in den Bereich der Republik Polen kommen, sich nicht mehr mit plus zu verbinden und an zu zeigen! Also war der Tipp mit roaming doch der richtige. Danke für die Hilfe.

— geändert am 13.01.2013 14:02:37

  • Forum-Beiträge: 1.346

13.01.2013 22:39:01 via App

Wie soll ihm das helfen Datenroaming aus zu schalten. Das Handy wählt sich im Ausland ja trotzdem in irgendein Netz und jede SMS und jeder Anruf kosten dann Geld.

Sony Xperia XZ - Android 7.1.1 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

13.01.2013 22:46:05 via App

nox
Wie soll ihm das helfen Datenroaming aus zu schalten. Das Handy wählt sich im Ausland ja trotzdem in irgendein Netz und jede SMS und jeder Anruf kosten dann Geld.

Datenroaming bewirkt das keine automatische Verbindung mit dem Internet hergestellt wird. So lassen sich hohe Kosten vermeiden.

Natürlich, jede Sms/Telefonat kostet Geld. Das ist im Ausland nicht anderes. Außerdem sind die Preise eigentlich nicht mehr so teuer.

Gruß Niklas
  • Forum-Beiträge: 1.346

14.01.2013 04:31:55 via App

Ich hab mal in der Nähe der deutsch/österreichischen Grenze gewohnt und bei meinem damaligen Handys konnte man manuell ein Netz wählen, was auch bitter nötig war weil ich sonst auch in Deutschland häufig mit A1 verbunden gewesen wäre für solche Fälle ist es schon wichtig das einstellen zu können.
Davon ab hatte ich praktischer Weise dadurch bis Kössen (Tirol) ein deutsches Netz. ;-)

— geändert am 14.01.2013 04:32:15

Sony Xperia XZ - Android 7.1.1 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

  • Forum-Beiträge: 2

10.01.2014 21:05:50 via Website

nox
Ich hab mal in der Nähe der deutsch/österreichischen Grenze gewohnt und bei meinem damaligen Handys konnte man manuell ein Netz wählen, was auch bitter nötig war weil ich sonst auch in Deutschland häufig mit A1 verbunden gewesen wäre für solche Fälle ist es schon wichtig das einstellen zu können.
Davon ab hatte ich praktischer Weise dadurch bis Kössen (Tirol) ein deutsches Netz. ;-)



hallo wollte mal fragen wie du das geschafft hast?wäre wichtig!!!

lg
  • Forum-Beiträge: 33.139

10.01.2014 21:16:03 via Website

Hi Sandra,

in den Einstellungen. Netzwerke / Mobilfunknetze.

Ansonsten allgemein zum eigentlichen Thema hier:

Hier wurde zum Teil aneinander vorbeigeredet:

Roaming = GSM Roaming im Ausland (verursacht u. U. hohe Kosten bei Telefonie und SMS)

Datenroaming = Roaming der mobilen Datenverbindung - versursacht u. U. beim Internet-Verkehr dramatische Kosten.

Das Datenroaming zu deaktivieren, hindert das Handy *nicht* daran, sich dennoch für Telefonie in ein ausländisches Netz einzuloggen. Es verhindert nur die Nutzung des mobilen Internets im Ausland.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 10.01.2014 21:16:29

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 2

10.01.2014 21:38:45 via Website

bei mir is nämlich so ich bin ab dienstag für 6 wochen in nem ort der eig zu meinem landkreis gehört aber vom netz her zu österreich
das voll blöd..