Samsung Galaxy S2 — Beste aktuelle Firmware?

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 90

05.01.2013 19:52:21 via Website

Guten Abend liebes Forum,

nachdem mein Handy seit neuestem immer wieder Mucken macht wie, dass es sich komplett aufhängt, der Akku nur noch sehr kurz hält ( trotz 2000 MAh Akku), das WLAN beim Einschalten immer wieder einfriert und noch weiteres... Aber seis drum, ich möchte mein Handy nun mit einer anderen Firmware flashen. Nun ist meine Frage, welche aktuell eurer Meinung nach zu empfehlen ist. Soll ich den neuesten Cynogenmod aufspielen oder die neue 4.1 Beta Version, oder doch einfach die offizielle 4.0.4? Die Akkulaufzeit wäre mir wichtig, genau wie die Performance.

Vielen Dank, Felix :)
  • Forum-Beiträge: 200

05.01.2013 21:13:23 via App

Ich habe gerade Stock 4.0.4. Laufen. Läuft richtig gut, sowohl Akkulaufzeit als auch Performance überzeugen mich. Wenn du Jellybean möchtest, empfehle ich dir die geleakte Testfirmware 4.1.2. Läuft auch klasse.

Samsung Galaxy sII 4.1.2 Jellybean. Odin <3

  • Forum-Beiträge: 90

05.01.2013 22:10:17 via App

Ja, das hatte ich eigentlich auch vor. Aber nun kamen immer mehr Rückmeldungen darüber, dass das S2 nach dem Flashen einen unbekannten Simlock hat, deswegen habe ich bis jetzt die Finger davon gelassen. Hat sich daran bereits etwas geändert?
  • Forum-Beiträge: 200

05.01.2013 22:11:26 via App

Davon hab ich noch nichts gehört.
Warum flashst du nicht die 4.0.4? Entspricht Deinen Anforderungen und bald kommt 4.1.2 offiziell raus. So hab ichs auch gemacht.

— geändert am 05.01.2013 22:12:26

Samsung Galaxy sII 4.1.2 Jellybean. Odin <3

  • Forum-Beiträge: 21

06.01.2013 03:01:11 via App

Ich persönlich hab die 4.0.4 mit darüber geflashtem K3-32 Speedmod Root Kernel, läuft stabil und schneller als Stock weil diverse Logs deaktiviert sind und Oc und Undervolting nicht verwendet werden. Musst aber aufpassen kannst dein Handy bricken und Garantie is dann eh weg
  • Forum-Beiträge: 22

06.01.2013 03:47:34 via Website

Wenn man sich das erste Mal mit Custom ROMs beschäftigt, muss man sich natürlich die Frage stellen, was man benötigt. Es gibt 3 "Global Player", AOSP, AOKP, CM. Alle haben andere Zielsetzungen. ParanoidAndroid könnte man noch dazuzählen, ist aber CM10-based.

Als ROM kann ich uneingeschränkt Vanilla RootBox empfehlen. AOKP/CM-Hybrid mit einigen PA-Features. Quasi das Beste aus allen Welten. Und funktioniert wunderbar mit PDroid :)

Hier gibt es sogar ein Review http://www.androidsfinest.org/rootbox-rom-v3-2-jelly-bean-review-best-jelly-bean-rom/
  • Forum-Beiträge: 90

06.01.2013 11:19:01 via App

Also das Review macht wirklich Lust auf mehr! Ich denke mal, das werde ich heut flashen :) Danke für die Hilfe!
  • Forum-Beiträge: 1.895

06.01.2013 11:42:22 via App

Ich kann die auf die 4.1.2 empfehlen, die 4.0.4 ist auch stabil, aber vom Design grässlich. Cyanogenmod ist auch super, RootBox sicher auch. Ich hab noch keine wirklich schlechte gesehen.

Es gibt auch nicht die beste ROM, nach der viele immer fragen. Das ist Geschmackssache, für viele verschiedene Leute gibt es viele verschiedene ROMs.
Probieren geht über studieren :)
  • Forum-Beiträge: 90

06.01.2013 13:53:42 via App

Also ich habe jetzt doch zuerst mal die offizielle 4.0.4 aufgespielt. Also was mir ganu deutlich auffällt, ist die deutlich schlechtere Performance :(
  • Forum-Beiträge: 90

06.01.2013 16:27:06 via App

Nun ja, vielleicht habe ich mich getäuscht. Normalerweise benutze ich den Go-Launcher, dieser ist deutlich langsamer geworden. Touchwiz hingegen läuft problemlos. In den Apps gibts keinen Unterschied. Also, dann werde ich wohl einen neuen Launcher suchen :)
  • Forum-Beiträge: 200

06.01.2013 16:49:46 via App

Ja, ich dachte auch du redest von Touchwiz.
Ich benutze unter 4.0.4 den Nova Launcher. Hab auch die Premium Version.
Kann ich nur empfehlen.

Samsung Galaxy sII 4.1.2 Jellybean. Odin <3

  • Forum-Beiträge: 90

06.01.2013 17:24:00 via App

Der Apex is es geworden :) Danke für eure Tipps und die schnelle Hilfe!
  • Forum-Beiträge: 5

16.09.2014 20:14:29 via Website

Hi allerseits,

bin langsam gezwungen, meinen S2 neu aufzusetzen, weil er letzte Zeit öfter mal hängen bleibt, und weil der interne Speicher unaufhaltsam schwindet, ohne dass ich weiß, woran es liegt. Habe schon alle Apps gelöscht, die ich nicht regelmäßig nutze (und geblieben sind echt nicht viele, und auch diese habe ich versucht, soweit es geht, in den USB-Speicher zu verschieben).

Das Problem ist, dass ich mich mit dem Thema noch gar nicht auseinandergesetzt habe, und weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll. Daher meine zwei Fragen:

1) Gibt es eine schöne Übersichtsseite, die einem schnell einen Überblick über die CFW verschafft? Was es so gibt, wo liegen die Vor- und Nachteile, etc.

2) Habt ihr vielleicht eine Firmware-Empfehlung für mich? Aussehen spielt zwar eine Rolle, aber viel wichtiger ist es, dass die kompakt und flott ist. Das hat definitiv Vorrang.

Vielen Dank schon mal für die Tipps!

  • Forum-Beiträge: 5

17.09.2014 23:44:33 via Website

Hallo

Habe vor einigen Wochen cyanogenmod 11 auf meinem s2 installiert.
Neuste Android Version, Läuft tadellos.
*.cyanogenmod.org/

Lohnt sich auszuprobieren.
Grüsse.

  • Forum-Beiträge: 5

17.09.2014 23:56:12 via Website

Danke schon mal.

Wie ist die Performance im Vergleich zum Standard-ROM?

  • Forum-Beiträge: 5

18.09.2014 00:08:35 via Website

läuft flüssig ohne zu holpern bei Videos etc.
Performance mindestens so gut wenn nicht besser.
Ehrlich ich bin Begeistert von CM 11.

  • Forum-Beiträge: 22

18.09.2014 20:42:37 via Website

[[cite Ilya]]
2) Habt ihr vielleicht eine Firmware-Empfehlung für mich?

Dazu müsste man erst einmal wissen, welches Modell du besitzt. I9100? I9100G? I9100P? I9210?

— geändert am 18.09.2014 20:42:48

  • Forum-Beiträge: 5

05.01.2015 14:35:19 via Website

Sebastian H.

[[cite Ilya]]
2) Habt ihr vielleicht eine Firmware-Empfehlung für mich?

Dazu müsste man erst einmal wissen, welches Modell du besitzt. I9100? I9100G? I9100P? I9210?

Hi,

sorry, aber ich bin immer noch nicht dazu gekommen. Jetzt habe ich aber echt keine Wahl, um muss das Betriebssystem neu aufsetzten, da ich außer 4-5 Apps schon alles gelöscht habe, und der Speicher ist wieder voll. So geht es nicht weiter.

Ich habe GT-I9100 mit Telekom-Branding. Basisbandversion: I9100BOLP9; Android: 4.1.2; Kernel-Version 3.0.31-889555 dpi@DELL228 #3; Buildnummer: JZO54K.I9100XWLSD.

Was ich an dem neuen ROM schätzen würde: stabil, schlank und resourcenschonend (so was will aber bestimmt jeder haben).