Google Galaxy Nexus — Galaxy Nexus bekommt keine Updates mehr

  • Antworten:10
Nick V.
  • Forum-Beiträge: 3

04.01.2013, 11:48:59 via Website

Hi,

mein Galaxy Nexus ist seit Monaten noch auf 4.1.1 und bekommt keine Updates angeboten. Woran liegt das? An der Firmware (JRO03C.I9250XWLH2)?
Was kann ich dann konkret machen, damit ich 4.2 aufspielen kann?

(Es ist mein erstes Android-Handy und ich hatte es wegen der eigentlich so guten Update-Politik Googles ausgesucht. Bitte sagt mir, dass es möglich ist!)

Danke und Grüße

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.01.2013, 11:55:43 via Website

Ich vermute mal, das ist eine Samsung-Firmware und nicht die von Google.

Das einfachste wird sein, das Google Nexus Toolkit runterzuladen und auf das aktuelle Stock-4.2.1 zu flashen.

Viel Erfolg :)

if all else fails, read the instructions.

Nick V.

Antworten
Nick V.
  • Forum-Beiträge: 3

04.01.2013, 12:15:00 via Website

Ah, ok, danke! Ich habe es fast befürchtet... gibt es so ewas auch für OS X? Ich habe das (forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1790399 – ich darf noch nicht verlinken) gefunden, doch ist das auch für "meine" Nexus-Version? Erlischt damit die Garantie?

Nebenbei: wieso macht Google/Samsung so etwas? Also Handys mit unterschiedlicher Firmware ausliefern, die nicht alle mit Updates versorgt werden.

— geändert am 04.01.2013, 12:15:27

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

04.01.2013, 13:03:32 via Website

Anfangs war glaube ich der Volume-Bug Schuld. Da hat Samsung die Initiative ergriffen und das Problem gelöst (da Google anscheinend nicht schnell genug war). Leider haben die damit noch ein viel grösseres Problem erschaffen. :) Hatte bei meinem Nexus (gekauft im Mai) auch noch ne Samsung-Build drauf. Mit dem Toolkit ist man die ja zum Glück innerhalb von 15 min los. Leider weiss ich nicht ob es das Kit mittlerweile auch auf OS X geschafft hat...

Edit: Bin gerade deinem Link gefolgt, auf den ersten Blick sieht das absolut i.O. aus.

— geändert am 04.01.2013, 13:07:39

Nick V.

Antworten
Nick V.
  • Forum-Beiträge: 3

04.01.2013, 15:55:40 via Website

Danke, aber ich habe noch zwei Fragen: Kann ich direkt auf 4.2.1 updaten oder muss ich den Umweg über 4.1.2 und 4.2 machen?
Wie kann ich ein Back Up erstellen?

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

04.01.2013, 16:36:53 via Website

Grundsätzlich spricht nichts dagegen direkt auf 4.2.1 zu gehen. Ich ging damals den Umweg über 4.0.x, um gleich sicher zu stellen, dass die Sache mit den OTA-Updates auch wirklich klappt. :) Aber das sollte eigentlich kein Problem sein.

Öhm...irgendwo gabs mal einen Thread oder Beitrag über ein Backup ohne Root...ob und wie gut das klappt kann ich dir aber auch nicht sagen. Google hilft dir sicher dabei. :) Ansonsten, beiss in den sauren Apfel, ist ja heutzutage danke Google-Sync nicht mehr so tragisch.

Antworten
frank m.
  • Forum-Beiträge: 5

17.01.2013, 13:32:37 via App

Die Frage ist ob du das update benötigst...... Flüssiger läuft die Version die du hast......

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

19.01.2013, 15:20:52 via App

frank m.
Die Frage ist ob du das update benötigst...... Flüssiger läuft die Version die du hast......

Das halte ich für deine persönliche Meinung! finde es auch nicht gut es direkt so zu pauschalisieren!

Antworten
BeerLao
  • Forum-Beiträge: 353

19.01.2013, 15:25:16 via App

frank m.
Die Frage ist ob du das update benötigst...... Flüssiger läuft die Version die du hast......

wir haben in unterer Familie zwei Galaxy nexus und auf beiden läuft 4.2.1 absolut flüssig und stabil...keinerlei Probleme!
würde nie wieder zurück auf 4.1.x gehen...!

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.01.2013, 15:29:05 via App

Dito.
Zurück auf 4.1? Never! B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

21.01.2013, 11:03:36 via App

Da schliess ich mich an...3x 4.2.1...keine Probleme.

Antworten