Samsung Galaxy S2 — Ladekabel maximaler Input?

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Oliver M.
  • Forum-Beiträge: 4

02.01.2013, 18:29:14 via Website

Hallo zusammen :-)

Das Standard-Ladegerät hat ja einen Output von 5V und so viel ich weiss braucht das sgs II ja auch genau 5V.
Was ist nun aber wenn ich mir einen KFZ-Adapter kaufe mit 12V oder gar 24V, drosselt das sgs den Strom selber auf die benötigten 5V oder schadet es dem Natel?

Was ist der maximale Input, welcher dem Natel nicht schadet?

Gruss

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

02.01.2013, 19:06:06 via App

Hallo

Was ist ein Natel?
Ich denke du meinst das s2.

Alle Smartphones drosseln den Strom automatisch, aber was du hier schreibst ist die Spannung in Volt, das würde dein Gerät sofort zerstören. Das max. ist also 5V (Usb-Standard). Das Ladegerät vom S2 bringt 0,7 A Strom, das S2 begrenzt es auf 0,65 A, man könnte ein 10 A Ladegerät anschließen, es würde nichts ändern! Es gibt Kernel wo sich die Regelung von 0,65 auf 1 A erhöhen lässt.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

02.01.2013, 20:22:32 via App

Das Gerät selbst würde es nicht zerstören, deinen Akku kannst du danach allerdings in die Tonne kloppen.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

02.01.2013, 23:17:28 via Website

Ivory Balboa
Das Gerät selbst würde es nicht zerstören, deinen Akku kannst du danach allerdings in die Tonne kloppen.
Ich bin mir sicher das bei 12 V (!) das Gerät mit zerstört würde. Die Spannung an der Hauptplatine würde mit der Akkuspannung auf 12 V ansteigen, was die Mikrochips(nein, die kann man nicht essen) in kürzester Zeit zerstört!

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

03.01.2013, 00:04:31 via Website

Hippo
Ivory Balboa
Das Gerät selbst würde es nicht zerstören, deinen Akku kannst du danach allerdings in die Tonne kloppen.
Ich bin mir sicher das bei 12 V (!) das Gerät mit zerstört würde. Die Spannung an der Hauptplatine würde mit der Akkuspannung auf 12 V ansteigen, was die Mikrochips(nein, die kann man nicht essen) in kürzester Zeit zerstört!

Da das Gerät nicht selbst durch den Ladestrom gespeist wird, sondern nur der Akku (und das Gerät wiederum durch den Akku), liegt Ivory hier wohl richtig.
Zur Frage selbst: Die Spannungsangabe auf den Ladegeräten ist immer auf die Eingangsspannung (Ui) bezogen. Die Netzteile verfügen über einen eigenen Transformator, welcher die Spannung auf Ladeniveau absenkt. (12V PKW; 24V LKW; 5V Ladespannung)
Entscheidend für die Ladedauer ist der Ladestrom(Iin). Dieser kann von Ladegerät zu Ladegerät variieren. Der Kernel beschränkt jedoch den maximalen Ladestrom, weshalb ohne Custom-Kernel kaum eine Ladedauerverkürzung festzstellen ist.
An dieser Stelle verweise ich nochmal auf den Siyah-Kernel, welcher mittels Stweaks eine Anpassung des Ladestroms ermöglicht.
Die Ladedauer ist aber immer vom Verhältnis Eingangsstrom (Iin) zu Ausgangsstrom (Iou) abhängig.

— geändert am 03.01.2013, 00:09:01

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

03.01.2013, 01:12:13 via App

Nein, das Gerät wird vom Akkustrom gespeist, die Spannung von einem liion Akku (voll geladen) beträgt 4.2 V. Wenn man dort deutlich höher kommt, bläht sich der Akku auf bis er platzt. Die erhöhte Spannung bekommt aber auch die gesamte Elektronik ab. Ich bin mir aber ziemlich sicher das bei 12V die Ladelektronik den Geist aufgibt. Somit gibt es 3 Szenarien, wobei immer das Gerät zerstört wird:

1.Der Akku wird solange geladen bis er aufplatzt - Gerät verbrennt
2.Die hohe Akkuspannung zerstört die Elektronik - diekter Totalschaden
3.Die Ladelektronik brennt durch - schadet dem Gerät nicht direkt, aber macht es praktisch unbrauchbar.

Ich halte 3 für am wahrscheinlichsten, kommt aber auf einen Test an. Wer ist bereit sein Gerät zu opfern? :D

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

03.01.2013, 01:32:40 via App

Achso, für die wo glauben das nur der Akku kaputt geht, den zahl ich dann selbstverständlich.

— geändert am 03.01.2013, 13:27:30

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

03.01.2013, 02:19:02 via App

Echt fies, das jetzt einfach in meinen Beitrag hinein zu schreiben, das sieht so aus ob alles ich geschrieben hätte.

Außerdem geht es hier ums S2, nicht S3, deswegen ist auch der link falsch. Das mit dem Strom und Kernel hab ich oben schon geschrieben. Das Ladegerät ist auch schnell gebaut, ein auf 0,02 V genau geregeltes Netzteil und den passenden Stecker hab ich hier. Das die Geräte einen Überspannungschutz haben glaube ich auch nicht, weil keiner erwartet das man sowas probiert.
Egal, ich denke das war mehr als genug Info für den TE.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

03.01.2013, 02:29:06 via Website

Entschuldigung, das war mein Fehler (wrong Button). Ich habe es wieder auf Ursprung zurückgestellt und füge meinen Einwand (korrigiert) nun hier mit an:

Bei knapp10€ für einen eien Akku, ist das keine wirklich verlustbringende Wette für dich. Weiterhin, sind die Testbedingungen wohl eher schwierig nachzustellen, weil man sich ein Ladegerät mit Überspannung erstmal selbst basteln müsste.
Ich garantiere selbstverständlich nicht für auftretende Geräteschäden, aber ich behaupte mal, dass der Akku garnicht erst geladen wird, bzw das Gerät Schaden nimmt, falls eine Überspannung anliegt. Natürlich habe ich das noch nie ausprobiert.
Dem TE ging es aber auch um etwas ganz anderes: Nämlich um die Kernfrage, ob er sein S3 schneller laden könne. Wie von mir beschrieben, geht das nur durch eine Anpassung des Ladestroms. (Root required)
Ohne - und auch mit - diesen Anpassungen ist das von mir bereits erwähnte Verhältnis, "Iin-Iou" relevant, für die Ladedauer des Akkus.

[qoute=Hippo]Egal, ich denke das war mehr als genug Info für den TE.[/quote]Das denke ich auch. Weitere Rückfragen warten wir einfach ab. :-)

Nochmal SRY fürs versehentliche editieren deines Beitrages. War keine Absicht.

— geändert am 03.01.2013, 02:30:52

Antworten
Oliver M.
  • Forum-Beiträge: 4

03.01.2013, 12:04:13 via Website

Also gut, habe die Frage offenbar falsch gestellt. Direkter:

amazon.de/Kfz-Ladekabel-Samsung-Galaxy-i9100/dp/B004ZNZLBG/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1357210876&sr=8-9

oder

amazon.de/mumbi-Micro-Ladekabel-Samsung-Galaxy/dp/B003UADN4W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1357210876&sr=8-2

gehen beide? und wenn ja, weshalb (nicht)?


ansonsten andere Empfehlungen?

Danke & Gruss

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

03.01.2013, 12:16:30 via Website

Beide Ladekabel funktionieren.

Aber:

Ich kann dir persönlich nur vom Zweiten abraten. Ich hatte mal genau dieses. Nach wenigen Tagen zerbröselte der µUSB-Stecker und gab einen Blick auf den sehr schlampig verlöteten, nackten Stecker preis. Eines der angelöteten Kabel löste sich direkt beim Aufheben der Einzelteile.
Ich habe im Übrigen 10€ an der Autobahnraststätte dafür gezahlt, weil ich es unbedingt brauchte. :angry:

Also gib lieber ein paar Mark mehr aus, damit du länger Freude daran hast. :-)

— geändert am 03.01.2013, 12:16:45

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

03.01.2013, 13:45:23 via Website

Also ich habe im Auto sowieso einen Verteiler mit USB Anschlusss, da schließ ich das S2 dann einfach mit dem Standard Kabel an, das kostet mich gar nichts.

Wenn du ein extra Kfz willst, würde ich sagen Original Samsung:
http://www.amazon.de/Original-Samsung-Ladekabel-CAD300UBE-S5830Galaxy/dp/B007PR5FLA/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1357215947&sr=1-1

oder Original Nachbau:grin:
http://www.amazon.de/Original-Ladeger%C3%A4t-Ladekabel-xubix-CAD300UBE/dp/B004UR2CGY/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1357215947&sr=1-2

Ich würde das Original Samsung empfehlen, weil es kaum teuerer ist. Beide sollen aber 0,7 A bringen, also genauso viel wie das Netzteil.

@Marcus
Schon ok, aber auf Ursprung zurückgesetzt hast du es nicht, jetzt hättest du es auch wieder löschen können, muss man wieder alles selber machen.

Wie kann man die Links so schön unter einem Wort verstecken?

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

03.01.2013, 13:50:38 via Website

Hippo

Wie kann man die Links so schön unter einem Wort verstecken?

Im BBCode wie folgt:
(url=XXXXXXX)WORT(/url)

...runde Klammern sind natürlich durch eckige zu ersetzen.
Du kannst aber auch einfach ein geschriebenes Wort mit dem Cursor markieren und anschließend auf die Link-funktion klicken.

Antworten