Rotation in einer App aktivieren/deaktivieren

  • Antworten:4
Florian A.
  • Forum-Beiträge: 7

02.01.2013, 17:17:53 via Website

Hallo,

ich programmiere gerade an einer Android App. Im großen und ganzen ist die App auch fertig. Nur eine Funktion fehlt mir noch.
Ich habe eine Activity in der ich sämtliche Einstellungen der App setzen kann. In diesen Einstellungen soll es auch möglich sein die Rotation der gesamten App aus- bzw einzuschalten.
Wie kann ich das am besten verwirklichen?

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

03.01.2013, 08:15:46 via Website

Hi.

Du kannst im Manifest festlegen ob es nur für eine bestimmte Darstellung (Hoch - oder Querformat) dargestellt wird.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

03.01.2013, 09:37:00 via Website

@Stefan: er möchte das zur Laufzeit vom Benutzer festlegen lassen, Einstellung im Manifest fällt damit also aus

@Florian: schau mal nach requestWindowFeature() oder so ähnlich, könnte auch getWindow().requestFeature() o.ä. heissen, damit kannst du die Ausrichting im onCreate() festlegen.

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

03.01.2013, 10:25:45 via Website

Das hier ist die Methode:

http://developer.android.com/reference/android/app/Activity.html#setRequestedOrientation%28int%29

Das muss man aber für jede Activity einzeln machen und sogar bei jedem Start, wenn im manifest sonst nichts dazu festgelegt ist.
Also für deinen UseCase am besten als SharedPreference speichern und beim Start jeder Activity abfragen und entsprechend die Methode ausführen.

— geändert am 03.01.2013, 10:28:04

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 694

03.01.2013, 20:00:28 via Website

Ich würde mir dafür eine extended Activity bauen - also eine MyActivity in der das alles enthalten ist.

In dieser MyActivity würde ich dann auch gleich an zentraler Stelle die Rückkehr von den Preferences einbauen (onActvityResult) und die Activity wenn notwendig per "finish()" beenden und mit "startActivity(getIntent())" neu starten.

Im Übrigen fliegen bei mir die meisten Apps sofort wieder runter wenn sie mir eine bestimmte Orientierung aufzwingen. Meine Geräte stehen alle in Docks und ich habe keine Lust dauernd den Kopf um 90 Grad zu neigen ;-)

Antworten