lohnt sich ein Update auf 4.2?

  • Antworten:13
tobias
  • Forum-Beiträge: 6

30.12.2012, 11:57:27 via Website

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Samsung Galaxy S SCL (i9003).
Ich bin relativ neu in den Sachen Android-Szene und habe mich in den letzten Tagen kundig gemacht wie was gemacht wird, was es so gibt usw.
Habs jetzt immerhin schon hinbekommen es zu rooten...

Ein Kollege meinte ich sollte doch auf das Ding die Androidversion 4.x (am Besten 4.2) raufhauen, würde viel flüssiger laufen... usw. und hat es mir richtig "schmackhaft" machen wollen. Ich bin halt jetzt am grübeln ob ich den Schritt wirklich tun sollte, weil ich einige Vergleichsvideos gesehen habe (zwischen 2.3 und 4.x).
Denn:
- Gibts denn außer ein paar Design-Unterschiede, schnelleres Bootup größere Unterschiede WARUM ich unbedingt wechseln sollte?
- Nächster Punkt ist die Mindestanforderung von Google, 4.2 benötigt 1.2GHz und 1 GB RAM, ich besitze jedoch nur 1.1Ghz und 512MB

Was würdet ihr machen / mir raten zu tun?
Auf der 2.3.6 lassen und (mit evtl. Macken leben), auf 3.x wechseln (Gründe?), auf 4.x wechseln (Gründe)

Ich freu mich auf euere Meinung, Vielen Dank
~dsca

edit: Das ist doch bestimmt nicht so von Android gekommen, oder? Ist das ein custommod? Muss ich mir da Sorgen machen? Kann sowas schädlich sein?
2.6.35.7-CL709629 DoomLord@UtterChaos #6

— geändert am 30.12.2012, 11:59:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

30.12.2012, 12:31:47 via App

Ich würde an deiner Stelle nicht das Betriebssystem upgraden, da die Gefahren zu hoch sind und es schwer werden kann das System wieder zu einer älteren Version zu wechseln. Android 2.3 ist noch machbar, Android 3 würde ich nicht wagen, da diese Android Version seitens Google für Tablets optimiert wurde und von Google empfohlen wurde nicht für Smartphones zu benutzen. Für Android 4.0, 4.1 und 4.2 ist die Leistung deines Handy wahrscheinlich zu schwach, zumindest ab 4.1, da diese Versionn für Quad-Core Geräte optimiert wurden. Android 4.0 könntest du einmal wagen, die folgenden Version würde entweder nicht funktionieren oder zu großen Problemen führen. So kann ich dir nur zu 2.3 oder 4.0 raten.

Sony Ericsson Xperia Pro (rooted)_Samsung Galaxy S Wifi 5.0 (rooted)_Amazon4ever

Antworten
tobias
  • Forum-Beiträge: 6

30.12.2012, 12:36:14 via Website

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn du in meiner Lage wärst, würdest du auf die 4'er updaten oder doch bei der 2.3 bleiben?
2.3.6 scheint die letzte stable Version von 2.3 zu sein, oder irre ich mich da?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

30.12.2012, 12:45:25 via App

Ich persönlich benutze Android 2.3, Gingerbread, gefällt mir sehr gut und ist ja auch das meistgenutzte Android Betriebssystem. Kenne aber auch Android 4.0,das mit tollem Design überzeugt. Ich kann dir mehr zu 2.3 raten, da es damit sicherer ist, dass es auf deinem Handy funktioniert, der größte Unterschied von 2.3 auf 4.0 ist sowieso nur das Design. Die meisten Apps funktionieren immer noch mit Android 2.3, auch topaktuelle.

Sony Ericsson Xperia Pro (rooted)_Samsung Galaxy S Wifi 5.0 (rooted)_Amazon4ever

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

30.12.2012, 12:47:26 via App

2.3.6 ist die letzte Version von Gingerbread, soweit ich weiß. Ich habe auch noch nichts von einer 2.3.7 oder 2.3.8 gehört.

Sony Ericsson Xperia Pro (rooted)_Samsung Galaxy S Wifi 5.0 (rooted)_Amazon4ever

Antworten
tobias
  • Forum-Beiträge: 6

30.12.2012, 13:53:29 via Website

Danke dafür ;)

tobias

edit: Das ist doch bestimmt nicht so von Android gekommen, oder? Ist das ein custommod? Muss ich mir da Sorgen machen? Kann sowas schädlich sein?
2.6.35.7-CL709629 DoomLord@UtterChaos #6

Was sagst du dazu?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

30.12.2012, 13:54:57 via App

Versteh ich nicht ganz, was meinst du damit?

Sony Ericsson Xperia Pro (rooted)_Samsung Galaxy S Wifi 5.0 (rooted)_Amazon4ever

Antworten
tobias
  • Forum-Beiträge: 6

30.12.2012, 14:14:11 via Website

in den Einstellungen unter Telefoninfos finde ich dies unter der Kernelversion...

h t t p : // j00.img-up.net/IMG_16070bf7.JPG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

30.12.2012, 14:15:52 via App

Da kann ich dir leider auch nicht helfen, sorry

Sony Ericsson Xperia Pro (rooted)_Samsung Galaxy S Wifi 5.0 (rooted)_Amazon4ever

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

30.12.2012, 15:21:08 via App

Das ist lediglich der "Stempel" des Kernel - Entwicklers. Das tut nix böses.

— geändert am 30.12.2012, 15:21:15

Antworten
Pixelpapst
  • Forum-Beiträge: 15

30.12.2012, 16:13:38 via Website

also ich habe bei meinem s i9000 cm 10.1 - ( android 4.2.1) drauf und kann nur sagen es lohnt sich. solltest du also eine cm version finden würde ich es raufhauen. das ganze handy läuft flüssiger, der akku hält länger und die Einstellmöglichkeiten sind einfach Traumhaft. Und Leistungstechnisch habe ich null Probleme

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

30.12.2012, 16:17:19 via Website

RAVibo
Ich habe auch noch nichts von einer 2.3.7 oder 2.3.8 gehört.

Doch, es gibt eine Version 2.3.7. Die haben aber nur wenige Geräte bekommen.

Die 3er-Versionen sind nur für Tablets gedacht. Sollte es tatsächlich eine Custom-ROM auf Basis Android 3 für das SGS geben, wäre ich skeptisch, ob die sauber läuft.

Eine 4er-ROM gibt es nicht von Samsung. Bleibt also nur eine CUstom-ROM. Ich habe derzeit CyanogenMOD 10.0 auf meinem Nexus S, welches offiziell 4.1.2 bekommen hat. Da die Hardware weitgehend mit dem SGS vergleichbar ist, wird CyanogenMOD auch für das SGS brauchbar sein. Aber bitte nur eine Stable nutzen - es sei denn, Du willst mit den Macken einer noch in Entwicklung befindlichen Version leben.

Prinzipiell rate ich jedem, nur die offiziellen Hersteller-Versionen zu nutzen. Sie sind zwar oft nicht mehr die neuesten, machen aber am wenigsten Probleme - insbesondere bei möglichen Reklamationen.

Ein Custom-ROM ist für die Techies interessant oder wenn jemand unbedingt eine bestimmte Funktionalität braucht. Damit ist jedoch verbunden, dass man sich mit Root beschäftigt und nicht nur die Vorteile sondern auch die Nachteile kennt.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

30.12.2012, 16:26:35 via App

Danke für die Info, dass es ein Android 2.3.7 gibt, hab ich davor nicht gewusst

Sony Ericsson Xperia Pro (rooted)_Samsung Galaxy S Wifi 5.0 (rooted)_Amazon4ever

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

31.12.2012, 16:05:05 via App

Ich würde dir definitiv zu dem dem Update raten. Zu den genannten Vorteilen kommt noch den (wie ich finde) unglaublich wichtigen Punkt das viele Apps wie z. B. Chrome, Nova-, Apex Launcher erst unter Android 4.0+ laufen.

Du hast mit einem Kernel gerootet, oder?
Dann kannst du zuerst ein Backup machen und wenn es dir nicht gefällt oder nicht funktioniert, spielst du einfach das Backup ein.

Antworten